Zum Inhalte wechseln

Zverev schlägt Federer und steht im Endspiel der ATP-Finals

Finale am Sonntag ab 19 Uhr live auf Sky Sport 1 HD

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (2:25 Minuten) die Highlights, wie Alexander Zverev im Halbfinale der ATP-Finals Roger Federer bezwingt.

Alexander Zverev steht erstmals in seiner Karriere im Endspiel der ATP-Finals. Er ist damit der erste Deutsche seit Boris Becker 1996, dem das gelang.

Im Halbfinale in London bezwang Zverev Rekordsieger Roger Federer nach 1:34 Stunden in zwei Sätzen mit 7:5 und 7:6 (7:5). Damit greift Zverev im letzten Match des Jahres nach seinem bislang größten Titel. Alle Highlights gibt's hier zum Nachlesen.

Becker hatte 1996 im Endspiel in Hannover gegen Pete Sampras (USA) verloren.

Die ATP Finals in London live und exklusiv auf Sky
Die ATP Finals in London live und exklusiv auf Sky

In London geben sich ab Sonntag die besten Tennis-Spieler der Welt bei den Nitto ATP Finals die Ehre. Hier gibt's die wichtigsten Informationen zum Saisonfinale im Überblick.

Zverev der dritte Deutsche nach Becker und Stich?

Mit einem Erfolg am Sonntag (ab 19:00 Uhr live auf Sky Sport 1 HD und im Stream mit Sky Ticket) gegen den Serben Novak Djokovic kann sich Zverev nach Boris Becker (1988, 1992, 1995) und Michael Stich (1993) als dritter Deutscher in die Siegerlisten eintragen. Doch schon der Triumph über sein einstiges Idol Federer (37) in einem über weite Strecken hochklassigen Match war ein weiterer Meilenstein in Zverevs junger Karriere.

Beim Siegerinterview pfiffen ihn die Zuschauer aus, eine unglückliche Situation im Tiebreak, als ein Balljunge das Spiel störte, hatte sie gegen Zverev aufgebracht. "Ich wollte nicht, dass es so endet", sagte Zverev und musste schlucken: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich bin gerade ein bisschen verloren."

Vor mehr als 17.000 Zuschauern in der Londoner o2-Arena hatte der Weltranglistenfünfte nahtlos an seine Leistung aus dem entscheidenden Gruppenspiel am Freitag angeknüpft, in dem er gegen John Isner (USA) den Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht hatte. Von der Müdigkeit, die Zverev nach eigener Aussage seit zwei Monaten begleitet, war kaum etwas zu spüren. Vor allem in den wichtigen Momenten spielte der 21-Jährige hochkonzentriert.

Dritter Sieg gegen Federer

Bis zum 6:5 im ersten Durchgang war die sechste Begegnung zwischen Zverev und Federer ausgeglichen, doch als der sechsmalige Sieger aus der Schweiz bei eigenem Aufschlag erstmals wackelte, war Zverev zur Stelle. Nach einem nahezu perfekten Returnspiel verwandelte er seinen ersten Satzball. Der dritte Sieg über den 20-maligen Grand-Slam-Champion nach den Erfolgen bei den Gerry Weber Open 2016 und in Montreal 2017 war nicht mehr weit entfernt.

Mehr dazu

Doch Federer, der in London zuletzt 2011 triumphiert hat, wehrte sich und nahm Zverev im zweiten Satz den Aufschlag ab. Die Zuschauer feierten ihren Liebling und stöhnten enttäuscht auf, als Federer das Break sofort wieder hergab. Fortan gab sich Zverev bei eigenem Aufschlag keine Blöße mehr, auch wenn er nicht ganz so herausragend servierte wie beim Sieg über Isner. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt im Tiebreak des zweiten Satzes. Zverev behielt auch in der turbulenten Schlussphase die Nerven und triumphierte nach 1:34 Stunden.

'King Roger' muss sich im Halbfinale der ATP-Finals Alexander Zverev geschlagen geben.
Image: 'King Roger' muss sich im Halbfinale der ATP-Finals Alexander Zverev geschlagen geben.  © DPA pa

Während Federer damit mindestens bis zum kommenden Jahr auf seinen 100. Titel auf der ATP-Tour warten muss, darf Zverev auf einen glanzvollen Abschluss der Saison hoffen. Gegen Djokovic hatte er in der Vorrunde deutlich verloren, sich anders als bei seinem Turnierdebüt 2017 von der Niederlage im zweiten Vorrundenspiel aber nicht aus dem Tritt bringen lassen. Damals verlor Zverev gegen Federer und schied aus. Der Finaleinzug verdeutlicht seine Entwicklung in den vergangenen zwölf Monaten, die er am Sonntag mit seinem bislang größten Erfolg krönen kann.

Sky zeigt das Endspiel der ATP-Finals am Sonntag ab 19:00 Uhr live auf Sky Sport 1 HD und im Stream mit Sky Ticket. Mehr Infos unter skyticket.de. (Sky Sport/sid)

Weiterempfehlen: