Zum Inhalte wechseln

Formel-1-Kolumne: "Aufgeben liegt Vettel nicht"

Back on Track – die F1-Kolumne von Sandra Baumgartner

Sandra Baumgartner berichtet in ihrer Kolumne über die aktuelle Formel-1-Saison (Bildquelle: Jerry Andre).
Image: Sandra Baumgartner berichtet in ihrer Kolumne über die aktuelle Formel-1-Saison (Bildquelle: Jerry Andre).

Formel 1 Reporterin Sandra Baumgartner spricht in ihrer Kolumne "Back on Track" über die aktuellen Themen in der Königsklasse des Motorsports auf skysport.de.

Nur acht Punkte mehr als Sebastian Vettel braucht Lewis Hamilton zu seinem 5. Weltmeistertitel. Die Situation für den Ferraripiloten ist eher aussichtslos. Umso mehr erstaunt es mich, wie locker und gelöst Vettel sich in Austin präsentiert und wie vorsichtig Mercedes reagiert. Liegt es daran, dass Vettel selbst erwachsener geworden ist und er erkannt hat, dass Druck ihm nicht hilft?

WM-Titel zum Greifen nahe - aber Hamilton stapelt tief
WM-Titel zum Greifen nahe - aber Hamilton stapelt tief

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton will von einer möglichen WM-Titelparty bereits am Sonntag nach dem Großen Preis der USA nichts wissen.

Vettel will seine kleine Chance wahren

Ich glaube nicht, dass er sich entspannt anhört, weil er die WM schon aufgegeben hat. Er wird bis zum Schluss alles tun, um eine kleine Chance zu wahren. Aufgeben liegt ihm nicht.

In Hockenheim bei der DTM habe ich Toto Wolff getroffen und mit ihm auch über die Formel 1 WM gesprochen. Ferrari könne ihnen immer noch gefährlich werden und noch wäre nichts gewonnen, so der Mercedes Teamchef. Das waren allerdings nicht die typischen Platituden, um den Gegner stark zu reden.

Hat Ferrari noch einen Joker?

Nein, ich habe dabei ehrliche Ernsthaftigkeit gespürt. Toto Wolff wollte die Worte Hamilton und Weltmeister nicht in den Mund nehmen. Hat Ferrari doch noch ein Ass in der Hinterhand und hat Mercedes womöglich Angst vor der Defekthexe?

Formel 1: Hamilton staunt auf Time Square nicht schlecht
Formel 1: Hamilton staunt auf Time Square nicht schlecht

Lewis Hamilton steht kurz davor, seinen fünften Weltmeistertitel in der Formel 1 einzutüten. Dementsprechend gut gelaunt präsentiert sich der Brite dieser Tage - auch auf dem Time Square in New York.

Schon in Japan klagte Hamilton über Probleme mit dem Motor. Sollte das vielleicht doch keine Verwirrtaktik für die Konkurrenz gewesen sein? Ja, diese Fragen stelle ich mir, denn in der Vergangenheit habe ich Mercedes selbstbewusster erlebt, so knapp vor der WM Entscheidung.

Ich glaube zwar nicht, dass die WM Hamilton und Mercedes noch zu nehmen ist. Aber die Art und Weise, wie sich die Kontrahenten geben lässt die Hoffnung aufkeimen, dass die Entscheidung doch noch nicht vier Rennen vor Schluss fällt. Ich würde mir Spannung bis zum letzten Rennen wünschen.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton siegt beim Großen Preis von Japan. Vettel verursacht einen Unfall und muss damit seine letzten WM-Hoffnungen begraben. Die Highlight im Video (0:59).

Über mich:

Autonärrin, Motorsportliebhaberin, Petrolhead

Motorsport ist, seit ich denken kann, meine absolute Leidenschaft. Seit sieben Jahren berichte ich als Journalistin für Sky über die Formel 1. Manchmal mit so viel Power, dass mir mein Kollege Noah Pudelko den redaktionsinternen Spitznamen "Die Düse" verpasst hat.

Twitter: Sky_Sandrab

Instagram: f1sandrabaumgartner

Weiterempfehlen: