Zum Inhalte wechseln

Fall Novak Djokovic: Anhörung wird live im Internet übertragen

Djokovic-Anhörung live im Internet - Turnierchef äußert sich

Novak Djokovic darf bei den Australian Open teilnehmen.
Image: Im Fall Novak Djokovic naht eine Entscheidung.  © Imago

Am Montag soll über eine mögliche Abschiebung von Novak Djokovic aus Australien entschieden werden. Die Anhörung soll im Internet übertragen werden. Der Turnierdirektor der Australian Open hat sich derweil zum Fall geäußert.

Laut Turnierdirektor Craig Tiley sind die Australian Open bei der Erteilung medizinischer Ausnahmegenehmigungen in einen Konflikt der Zuständigkeiten zwischen dem Bundesstaat Victoria und den Bundesbehörden von Australien geraten.

"Widersprüchliche Informationen"

"Es gab viele widersprüchliche Informationen und wir haben vom ersten Tag an immer wieder nach Klarheit gesucht", sagte Tiley dem australischen TV-Sender 9News.

Die Veranstalter des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres, die durch den Fall Novak Djokovic unter Druck geraten sind, haben laut eigener Angaben sicherstellen wollen, die richtigen Schritte zu unternehmen und die Spieler ins Land zu bringen. Alles unter dem primären Ziel, dem Schutz der Bevölkerung vor Corona-Infektionen.

Turnierdirektor hofft auf Djokovic-Start bei Australian Open

In dem Zusammenhang verwies Tiley im Interview mit den Zeitungen The Age und Sydney Morning Herald darauf, dass er die Bundesbehörden im November zweimal darum gebeten habe, die Ausnahmegenehmigung zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie von den Bundesbeamten an der Grenze akzeptiert werden würden. "Sie haben es abgelehnt", sagte Tiley, der noch immer hofft, dass Djokovic in Melbourne zur Titelverteidigung antreten kann.

Anhörung im Livestream

Djokovic wartet in einer Unterkunft für Ausreisepflichtige auf die gerichtliche Entscheidung, ob er doch noch ins Land einreisen darf, um die Australian Open (ab 17. Januar) zu spielen. Diese soll am Montag fallen. Einen Antrag des australischen Innenministeriums, die Anhörung auf Mittwoch zu verschieben, lehnte Richter Anthony Kelly laut Medienberichten ab.

Die Anhörung soll 90 bis 120 Minuten dauern und sie wird live im Internet übertragen. Unter diesem Link soll sie sich verfolgen lassen. Der Beginn der Verhandlung ist für Montag 10 Uhr Ortszeit angesetzt (0:00 Uhr in Deutschland). Dann soll zunächst das Djokovic-Camp zu Wort kommen. Die Vertreter des Innenministeriums müssen ihre Sicht auf den Fall "Djokovic gegen den Grenzschutz" laut Plan um 15 Uhr (5:00 Uhr MEZ) äußern. Am Morgen deutscher Zeit könnte Richter Kelly dann sein Urteil verkünden.

SID

Weiterempfehlen: