"Ich mag dich' & 'Wie geht es dir?" - so geht's in Gebärdensprache
15.06.2023 | 13:42 Uhr
Sprache ist der Schlüssel für unser Miteinander: Ich muss mein Gegenüber verstehen, um witzeln oder diskutieren zu können. Gehörlose und Menschen mit Sprachbarrieren nutzen eine besondere Kommunikationsform: Sie verständigen sich mit Hilfe von Gebärdensprache. Sky erklärt die wichtigsten Gebärden.
Bei den Special Olympics misst sich in Berlin die Sportelite der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Fokus der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt: miteinander Spaß haben! Sprache nimmt dabei eine wichtige Rolle ein. Viele Sportlerinnen und Sportler, die sich schwertun mit Lautsprache, verständigen sich mit Gebärden.
++++ Alle Entwicklungen zu den Special Olympics im Ticker gibt es hier ++++
Alleine in Deutschland leben laut dem Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer ca. 80.000 Gehörlose. Sie greifen auf Gebärdensprachen zurück, ein ausgefeiltes Zusammenspiel von Handbewegungen (Gebärden), Mimik, Kopf- und Körperhaltung sowie Mundbewegungen. Plural deshalb, weil es nicht eine Universelle gibt: Weltweit gibt es hunderte Gebärdensprachen und sogar innerhalb eines Landes gibt es Dialekte. Seit 2002 wird hierzulande die Deutsche Gebärdensprache (DGS) als eigenständige Sprache anerkannt.
Vom 17. bis 25. Juni treffen in Berlin die unterschiedlichsten Kulturen und Sprachen aufeinander. 190 Delegationen versammeln sich in der deutschen Hauptstadt. Wie heißt es so schön: sich 'mit Händen und Füßen' verständigen - und genau darauf wird es ankommen! Für Besucher der Weltspiele, Fans vor den Bildschirmen und jeden Interessierten präsentiert Sky Gebärden-Grundlagen.
Entscheidend ist die richtige Kombination der Zeichen. Werden Gesten unpräzise oder in einer anderen Reihenfolge ausgeführt, ergibt sich eine ganz neue Bedeutung. Besonder zentral ist zudem das Mundbild: Winken beispielsweise dient der Begrüßung aber auch der Verabschiedung, durch das Mitsprechen der Begriffe weiß mein Gegenüber, ob ich 'willkommen', 'hallo' oder 'tschüss' sage. Für fast jedes Wort gibt es eine eigene Gebärde - im Fall von Fremdwörtern oder Eigennamen kann auch auf das bekannte Fingeralphabet zurückgegriffen werden.
++++ FC Bayern-Fanclub hat Gebärden für seine Spieler entwickelt ++++
Sky übertragt die Special Olympics an jedem Tag über mehrere Stunden LIVE! Mit weiterführenden Artikeln wie diesem bereiten wir Sie bereits im Voraus auf das Event vor. Mit unserem Liveblog sowie der Kolumne 'Besondere Helden' verpassen Sie zudem keine News rund um die Weltspiele.