Special Olympics besondere Helden: Norbert Schmalhofer im Gespräch

Anna begeistert als Sky Reporterin - ein Gespräch mit ihrem größten Fan

Sky Volontärin Lea Meinhardt berichtet für Sky Sport von den Special Olympics in Berlin.
Image: Sky Volontärin Lea Meinhardt berichtet für Sky Sport von den Special Olympics in Berlin.  © Sky

"Schuld ist eigentlich unsere Tochter", antwortet Norbert Schmalhofer auf die Frage, was ihn zu den Special Olympics World Games 2023 geführt hat. Seine Tochter, das ist Anna Schmalhofer. Sky hat die junge Frau als inklusive Reporterin engagiert. Zusammen mit Nele Schenker und Martin Winkler berichtet sie vor Ort aus Berlin.

Norbert und ich sind in der Hotellobby verabredet. Er, seine Frau Birgit und Anna sind im gleichen Hotel untergebracht wie die Sky Crew. Klar, Anna ist fester Bestandteil des Teams, kurze Kommunikationswege, Detail-Absprachen beim Frühstück, ein schneller Schnack über den nächsten Dreh sind essentiell.

Norbert, Anna und Birgit Schmalhofer vor Ort bei den Special Olympics.
Image: Norbert, Anna und Birgit Schmalhofer vor Ort bei den Special Olympics.  © Sky

Die Special Olympics waren ihm im Detail gar nicht so geläufig, gibt der Niederbayer zu. Im Zuge des Engagements von Anna hat er sich intensiver mit der Sportbewegung, dem Konzept und der Botschaft auseinandergesetzt: "Es war sofort klar, das ist optimal für Anna. Das wollten wir ihr unbedingt ermöglichen."

+++++ Anna unterwegs beim Kraftdreikampf +++++

Norbert verrät aber auch, dass er bei der Anreise leichte Bedenken mit im Gepäck hatte: "Ich war ein bisschen unsicher, wie alles abläuft - und, ob Anna auch wirklich so zum Einsatz kommt, wie es geplant war." Seine Skepsis wurde bereits am ersten Tag entkräftet: "Wir waren ganz erschlagen von der Eröffnungsfeier, das war gigantisch. Da hat's schon gut angefangen und dann ist Anna super aufgenommen worden vom Sky Team."

Sport mittlerweile wichtige Stütze der Schmalhofers

Genießen statt Gedanken machen, Norbert konnte mittlerweile in den entspannten Zuschauer-Modus schalten: "Wir kümmern uns um Anna, aber haben auch Zeit für uns. Wir können schon unser Ding machen." Zusammen mit Birgit schaut er sich besonders gerne die Kraftdreikampf-Wettbewerbe und das 3x3-Basketball im Schatten des Fernsehturms an.

+++++ So sehen Sie die Special Olympics live auf Sky +++++

Mehr dazu

Der 57-Jährige hat selbst Fußball und Volleyball gespielt. Seine Leidenschaft für Sport hat sich erst peu à peu auf alle Schmalhofers übertragen, muss er bekennen: "Anna ist eigentlich nicht so der sportliche Typ. Dann ist sie zum Verein Bananenflanke gegangen. Anna ist davon so begeistert. Ich sowieso, meine Frau ebenso. Dadurch haben wir im Familienleben einen festen Fixpunkt, wo wir immer zusammen etwas machen." Siehe da, seit nun mehr als zehn Jahren ist Anna Teil des innovativen Fußballprojekts.

Kleiner Kritikpunkt sind die langen Wege

Wir bewegen uns hier in einem Taumel aus guter Stimmung und besonderen Sportmomenten. Einen kurzen Blick über den Rahmen der rosaroten Brille möchte ich wagen und von Norbert wissen, wo er Verbesserungspotential bei der Organisation der Weltspiele sieht: "Es sind schon auch lange Wege: Auf der Messe durch bis zum Sommergarten, da bist du eine halbe Stunde unterwegs. Und bis du erst einmal hinfindest. Aber im Großen und Ganzen ist das ein Super-Event."

+++++ Alle Folgen von "Besondere Helden" gibt es hier +++++

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de