Iga Swiatek besiegt Ena Shibahara bei den US Open

Swiatek gibt nur ein einziges Spiel ab

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Weltranglistenerste Iga Swiatek hat auf der Jagd nach ihrem zweiten US-Open-Titel im Eiltempo die dritte Runde erreicht. Die Polin ließ der japanischen Qualifikantin Ena Shibahara beim 6:0, 6:1 in nur 65 Minuten keine Chance.

Die Weltranglistenerste Iga Swiatek (23) hat auf der Jagd nach ihrem zweiten US-Open-Titel im Eiltempo die dritte Runde erreicht. Die Polin ließ der japanischen Qualifikantin Ena Shibahara am Donnerstag beim 6:0, 6:1 in nur 65 Minuten keine Chance und präsentierte sich in starker Verfassung.

In der Runde der letzten 32 trifft die Turniersiegerin von 2022 auf die an Position 25 gesetzte Russin Anastasia Pavlyuchenkova oder Elisabetta Cocciaretto aus Italien.

"Ich bin sehr glücklich mit allem. Ich habe den Rhythmus viel besser gefühlt", sagte Swiatek, die in New York nach durchwachsenen Wochen ihren insgesamt sechsten Grand-Slam-Titel anpeilt.

Rybakina zieht zurück

Die viermalige French-Open-Siegerin hatte bei den Olympischen Spielen in Paris als klare Goldfavoritin "nur" Bronze gewonnen und bei der Generalprobe in Cincinnati in der Vorwoche im Halbfinale gegen ihre Rivalin Aryna Sabalenka verloren. Im Vorjahr war sie in Flushing Meadows im Achtelfinale ausgeschieden.

Noch schneller als Swiatek zog am Donnerstag die French-Open- und Wimbledon-Finalistin Jasmine Paolini (Italien) in die dritte Runde ein. Ihre Gegnerin Karolina Pliskova gab nach nur sechs Minuten beim Stand von 0:0 im ersten Satz verletzungsbedingt auf.

Die Weltranglistenvierte Elena Rybakina (Kasachstan) zog derweil wegen einer Verletzung vor ihrer Zweitrundenpartie gegen die französische Qualifikantin Jessika Ponchet zurück. "Ich wollte das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres nicht auf diese Weise beenden, aber ich muss auf meinen Körper hören, und ich hoffe, dass ich den Rest des Jahres stark abschließen kann", sagte die Wimbledon-Siegerin von 2022.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.