Leon Draisaitl könnte mit dem Stanley Cup den perfekten Sommer feiern
Eine Saison mit Höhen und Tiefen - die Edmonton Oilers starteten holprig in die NHL-Spielzeit. Doch vor allem wegen Leon Draisaitl kann der Klub weiter vom diesjährigen Stanley Cup träumen.
11.04.2025 | 16:00 Uhr
Nach der Final-Niederlage im Vorjahr will Leon Draisaitl noch mehr denn je den Stanley Cup für sein Team holen. Er lobt besonders seine Mitspieler und erklärt, wie sie ihm helfen, Tore zu schießen.
Es ist eine etwas seltsame Saison der Edmonton Oilers. Als Verlierer des Stanley-Cup-Finals 2024 starteten die Kanadier als einer der Top-Favoriten in die neue Saison, punkteten in den ersten Wochen schlecht, um sich im Winter wieder zu fangen: "Es ging hoch und runter für uns. Wir wissen, wie wir spielen wollen und erfolgreich sein können. Wir müssen unser Spiel noch ein wenig finden, um dann mit voller Wucht in die Playoffs zu starten", äußert sich Leon Draisaitl offen und ehrlich.
Der Mann für die entscheidenden Tore
So unbeständig die Leistung der Oilers ist, so konstant liefert der gebürtige Kölner ab: 52 Saisontore sind der Spitzenwert der Liga. Das 'Battle of Alberta' gegen den Erzrivalen Calgary vor zwei Wochen drehte Draisaitl im ersten Spiel nach seiner Verletzung im Alleingang. In einer Spielzeit, in der sein Teamkollege und kongeniale Partner Connor McDavid eine vergleichsweise durchschnittliche Saison spielt, kristallisiert sich einmal mehr die Relevanz von Draisaitl heraus. Der 29-Jährige erzielte bereits elf 'Game Winning Goals' in der Regular Season. Auch diese Statistik führt er ligaweit an: "Ich habe mich in Sachen Toreschießen die letzten Jahre noch mal weiterentwickelt und habe überragende Mitspieler, die wissen, wie sie mich in Szene setzen können."
Doch klar ist auch: Persönliche Bestmarken schmücken die Vita, sind jedoch kein Vergleich zum Stanley Cup: "Wir waren letztes Jahr enorm nah dran, viel näher geht es nicht. Es wird ein langer Weg, das wissen wir. Jede Playoff-Serie, jeder Playoff-Run ist hart und anstrengend. Aber wir sind bereit dafür. Alles beginnt von Neuem und wir werden unser Bestes geben."
Zittern mit dem Effzeh
Der Stanley Cup ist das große Ziel von Draisaitl, die Karriere wohl erst vollkommen, wenn er 'Lord Stanley' gewinnt. Privat hat der Kölner sein Glück bereits gefunden, bei ihm und Partnerin Celeste Desjardins läuten bald die Hochzeitsglocken: "Die Vorbereitungen überlasse ich größtenteils ihr, sie hat das perfekt im Griff. Aber wenn sie mich braucht, bin ich natürlich bereit, zu helfen."
Draisaitl zweite große Liebe ist der 1. FC Köln, der in der 2. Bundesliga gerade um den Aufstieg kämpft: "Als Kölner verfolgt man den Effzeh einfach, das ist einfach so, so wächst man auf. Sie spielen eine super Saison und es würde mich sehr freuen, wenn es mit dem Aufstieg klappt. Ich drücke alle Daumen, die ich habe, dass Köln nächste Saison wieder in der Bundesliga spielt."
Effzeh-Aufstieg, Hochzeit, Stanley Cup - es könnte ein perfekter Sommer im Hause Draisaitl werden.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.