Atletico Madrid - FC Barcelona; Spanien, Copa del Rey Halbfinale

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atletico Madrid - FC Barcelona. Spanien, Copa del Rey Halbfinale.

Wanda MetropolitanoZuschauer69.200.

Atletico Madrid 4

  • E Garcia (6. minute ET)
  • A Griezmann (14. minute)
  • A Lookman (33. minute)
  • J Álvarez (47. minute)

FC Barcelona 0

  • E Garcia (s/o 85. minute)

Atletico Madrid siegt deutlich gegen FC Barcelona und Trainer Hansi Flick

Trainer Hansi Flick hat mit dem FC Barcelona eine böse Halbfinal-Klatsche bei Atlético Madrid kassiert und steht im spanischen Pokal vor dem Aus.

Antoine Griezmann bejubelt seinen Treffer beim klaren Sieg von Atletico gegen Barca.
Image: Antoine Griezmann bejubelt seinen Treffer beim klaren Sieg von Atletico gegen Barca.  © DPA pa

Der Titelverteidiger verlor das Hinspiel im Metropolitano nach einer desaströsen ersten Halbzeit mit 0:4 (0:4).

Im Rückspiel am 3. März im Camp Nou benötigen die Katalanen schon ein kleines Fußball-Wunder für den Finaleinzug.

Die spanische Presse kannte auch keine Gnade. Von einem "Barca, das nicht wiederzuerkennen war", schrieb Mundo deportivo. "Die Mannschaft von Hansi Flick zeigte eine katastrophale erste Halbzeit gegen Atletico Madrid, und nur ein Wunder kann sie noch ins Pokalfinale bringen", hieß es bei Sport. Der FC Barcelona sei "vernichtend geschlagen worden", befand El Pais.

Barcas Abwehrspieler Eric leitete mit einem Eigentor (7.) die bittere Pleite für den Titelverteidiger ein und erhielt kurz vor Ende auch noch die Rote Karte wegen einer Notbremse (85.). Für die Madrilenen trafen zudem Antoine Griezmann (15.), Ademola Lookman (34.) und Julian Alvarez (45.+3). Flick wechselt noch in der ersten Halbzeit den polnischen Stürmerstar Robert Lewandowski (37.) ein, doch ein Tor gelang dem spanischen Meister nicht mehr.

Flick glaubt an Chance

"Wir haben in der ersten Halbzeit nicht als Mannschaft gespielt. Die Abstände waren zu groß. Wir haben nicht so gepresst, wie wir es wollten. Die ersten 45 Minuten waren eine große Lektion für uns", sagte Flick. Aufgeben wolle er den Traum von der erfolgreichen Titelverteidigung trotz der schier aussichtslosen Lage nicht.

"Wir haben die Chance zurückzuschlagen, wissen, dass es nicht einfach ist. Aber wir nehmen das in Angriff", betonte der 60-Jährige mit Blick auf das Rückspiel am 3. März: "Wir werden kämpfen, haben zwei Halbzeiten. Wenn wir in der Lage sind, beide Halbzeiten 2:0 zu gewinnen - das ist unser Ziel. Wir werden darum kämpfen, brauchen unsere Fans und werden dann sehen, was passiert."

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Historisch schlechte erste Hälfte

Laut Datenanbieter Opta kassierte Barca erst zum zweiten Mal seit der Saison 2004/05 in einer Halbzeit vier Gegentreffer. Das erste Mal war in der Champions League im August 2020 gegen den FC Bayern (2:8).

Mehr zum Thema Hansi Flick

Im Vorjahr hatte sich Barça gegen Atlético nach zwei hart umkämpften Spielen noch knapp durchgesetzt und am Ende im Finale gegen Real Madrid triumphiert.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.