Marc Marquez will nach Ducati-Wechsel in der MotoGP wieder durchstarten

Neues Team, voller Angriff: Superstar Marquez will es noch mal wissen

Von Peer Kuni

Image: Marc Marquez geht 2024 mit seinem neuen Team Gresini Racing auf einer Vorjahres-Ducati an den Start.

Marc Marquez hat die MotoGP über viele Jahre lang dominiert. Nach vier schwierigen Jahren will der Superstar jetzt mit seinem neuen Team wieder ganz vorne angreifen.

Seit knapp 2,5 Jahren wartet Marc Marquez nun mittlerweile auf einen Rennsieg in der MotoGP - die mit Abstand längste Negativserie des einstigen Dominators. Doch mit seinem Wechsel nach elf Jahren von Honda zu Ducati will der Spanier wieder um Siege und den Titel mitfahren.

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"Als ich mich zum ersten Mal auf dem Bildschirm in diesem Rennanzug sah, war das ein seltsames Gefühl. Ich kann mich immer noch nicht in anderen Farben sehen, nachdem ich so viele Jahre im Repsol-Honda-Team gefahren bin", erklärte der sechsfache MotoGP-Champion und fügte noch an: "Aber ich freue mich über diese Gelegenheit und werde versuchen, das Beste daraus zu machen."

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Marquez will Neustart hinlegen

Marquez will bei Gresini Racing einen Neustart hinlegen. Denn seit seinem Sturz beim Saisonauftakt in Jerez 2020 hat die grandiose Karriere des mittlerweile 31-Jährigen einen großen Knick bekommen. Marquez verpasste in den vergangenen vier Jahren aufgrund von Verletzungen zahlreiche Rennen und konnte mit zunehmend unterlegenem Material nicht mehr an seine vielen Erfolge anknüpfen.

"Marquez hatte mit einigen Verletzungen zu kämpfen und in seinem ehemaligen Honda-Team wurde die Entwicklung verschlafen. Das Material war einfach zu schlecht, aber er war immer noch um Welten besser als andere Honda-Fahrer. Marquez geht erstmals seit über zwei Jahren topfit in eine Saison. Das wird ihn beflügeln. Es würde mich nicht wundern, wenn er von Anfang an um einen Podestplatz kämpfen würde", sagte Sky MotoGP-Kommentator Edgar Mielke.

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Sky Kommentator Edgar Mielke zum Auftakt der MotoGP.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Fahrer der MotoGP

FRANCO MORBIDELLI (29/Italien) | Startnummer: 21 | Team: Pramac-Ducati | Erfolge in der MotoGP: Vizeweltmeister 2020
JORGE MARTIN (26/Spanien) | Startnummer: 89 | Team: Pramac-Ducati | Erfolge in der MotoGP: Vizeweltmeister 2023
FRANCESCO BAGNAIA (27/Italien) | Startnummer: 1 | Team: Ducati Lenovo| Erfolge in der MotoGP: Weltmeister 2022 und 2023
ENEA BASTIANINI (26/Italien) | Startnummer: 23 | Team: Ducati Lenovo| Erfolge in der MotoGP: WM-Dritter 2022
FABIO DI GIANNANTONIO (25/Italien) | Startnummer: 49 | Team: Pertamina Enduro VR46
MARCO BEZZECCHI (25/Italien) | Startnummer: 72 | Team: Pertamina Enduro VR46 | Erfolge in der MotoGP: WM-Dritter 2023
BRAD BINDER (28/Südafrika) | Startnummer: 33 | Team: Red Bull KTM Factory Racing
JACK MILLER (29/Australien) | Startnummer: 43 | Team: Red Bull KTM Factory Racing
MAVERICK VINALES (29/Spanien) | Startnummer: 12 | Team: Aprilia Racing | Erfolge in der MotoGP: WM-Dritter 2017
ALEIX ESPARGARO (34/Spanien) | Startnummer: 41 | Team: Aprilia Racing
ALEX MARQUEZ (27/Spanien) | Startnummer: 73 | Team: Gresini Racing
MARC MARQUEZ (31/Spanien) | Startnummer: 93 | Team: Gresini Racing | Erfolge in der MotoGP: Weltmeister 2013, 2014, 2016, 2017, 2018 und 2019
FABIO QUARTARARO (24/Frankreich) | Startnummer: 20 | Team: Monster Energy Yamaha | Erfolge in der MotoGP: Weltmeister 2021
ALEX RINS (28/Spanien) | Startnummer: 42 | Team: Monster Energy Yamaha | Erfolge in der MotoGP: WM-Dritter 2020
LUCA MARINI (26/Italien) | Startnummer: 10| Team: Repsol Honda
JOAN MIR (26/Spanien) | Startnummer: 36 | Team: Repsol Honda | Erfolge in der MotoGP: Weltmeister 2020
TAKAAKI NAKAGAMI (32/Japan) | Startnummer: 30 | Team: LCR Honda
JOHANN ZARCO (33/Frankreich) | Startnummer: 5 | Team: LCR Honda
PEDRO ACOSTA (19/Spanien) | Startnummer: 31 | Team: Red Bull GasGas Tech3 | MotoGP-Rookie
AUGUSTO FERNANDEZ (26/Spanien) | Startnummer: 37 | Team: Red Bull GasGas Tech3
MIGUEL OLIVEIRA (29/Portugal) | Startnummer: 88 | Team: Trackhouse Racing
RAUL FERNANDEZ (23/Spanien) | Startnummer: 25 | Team: Trackhouse Racing

Hohe Erwartungen bei Ducati

Marquez musste allerdings seinen Fahrstil bei Ducati extrem umstellen, daher bleibt es erst einmal abzuwarten, wie viel Eingewöhnungszeit der 1,68-Meter-Pilot bei den Italienern braucht. Seine Vita mit 59 Erfolgen in der MotoGP, 101 Podestplätze, 62 Poles sowie seinen sechs WM-Titeln in der Motorrad-Königsklasse lassen Gresini Racing aber natürlich mit goldenen Zeiten träumen.

"Ich verstehe, und bin dankbar dafür, dass die Leute eine Menge Erwartungen haben, denn das ist ein gutes Zeichen. Es ist meine Aufgabe, all das auszublenden und das Haus nicht vom Dach aus zu bauen, sondern von Grund auf, Schritt für Schritt. Ich bin der Erste, der den gleichen Ehrgeiz hat, und ich bin der Erste, der gerne gewinnen würde, aber in den letzten zwei Jahren habe ich es nicht geschafft, ein einziges Rennen zu gewinnen", betonte Marquez.

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Materialnachteil für Marquez?

Denn Marquez wird bei seinem neuen Team auf einer Vorjahres-Ducati an den Start gehen. Wie viel kann der Superstar aus dieser herausholen und den vermeintlichen Wettbewerbsnachteil mit seinem Ausnahmetalent wettmachen? "Das wird die Frage aller Fragen sein. Wie kommt Marquez auf der Ducati von Gresini Racing zurecht und wie schnell kann er den Nachteil wettmachen, dass er auf einem 2023er-Motorrad fährt?", verdeutlicht auch Mielke.

ZUM DURCHKLICKEN: Die neuen Motorräder 2024

GRESINI RACING TEAM: Als erstes Team präsentierte Gresini seine neuen Bikes. Es finden sich rote und himmelblaue Elemente wieder. Fahrer: Alex Marquez / Marc Marquez (Quelle: Sky Italia)
DUCATI FACTORY: Die neue Desmosedici GP24 wird erneut in klassischem Rot gehalten. Fahrer: Francesco Bagnaia / Enea Bastianini (Quelle: Sky Italia)
PERTAMINA ENDURO VR46 RACING TEAM: Im neuen Look kommt der GP23 daher. Die neongelbe Front und das weiße Heck fallen auf. Entworfen wurde das Bike vom renommierten Designer Aldo Drudi. Fahrer: Marco Bezzecchi / Fabio Di Giannantonio (Sky Italia)
RED BULL KTM FACTORY: KTM präsentiert sich auch 2024 im mittlerweile klassischen Gewand. Fahrer: Brad Binder / Jack Miller (Quelle: Sky Italia)
RED BULL GASGAS TECH3: Red Bull ist ab 2024 Hauptsponsor, daher wurde das bekannte Rot von KTM um dunkelblaue Elemente an den Seiten erweitert. Fahrer: Augusto Fernandez / Pedro Acosta (Quelle: Sky Italia)
APRILIA TRACKHOUSE RACING: Nur wenige Sponsoren sind bei Trackhouse zu sehen. Fahrer: Raul Fernandez / Miguel Oliveira (Quelle: Sky Italia)
APRILIA FACTORY: Das Aprilia-Werksteam enthüllte die neue Lackierung für die nächste Saison, die violetter ist als noch im Vorjahr. Fahrer: Aleix Espargaro / Maverick Vinales (Qielle: Sky Italia)
LCR HONDA: Das Team präsentierte zwei völlig unterschiedliche Lackierungen Fahrer: Takaaki Nakagami / Johann Zarco (Quelle: Sky Italia)
REPSOL HONDA: Völlig veränderte Lackierung mit Blau neben den traditionellen Repsol-Farben gibt es bei Honda RC213V Fahrer: Joan Mir / Luca Marini (Quelle: Sky Italia)
YAMAHA FACTORY: Yamaha erstrahlt auch 2024 in einem Mix aus blau, schwarz und grau. Fahrer: Fabio Quartararo / Alex Rins (Quelle: Sky Italia)
PRAMAC DUCATI: Die neue Lackierung besticht durch die Kombination aus Lila und Rot. Weiß ist auf den Bikes von Pramac Ducati nicht mehr zu finden. Fahrer: Jorge Martin / Franco Morbidelli (Quelle: Pramac Ducati)

Marquez, der in der neuen Saison wieder mit seinem jüngeren Bruder Alex im Team vereint fährt, geht allerdings positiv an diese große Herausforderung heran - auch, weil beim italienischen Team eine ganz andere Atmosphäre als bei Honda herrscht. "Es ist ein Team, in dem man Spaß hat, in dem alle Geburtstage gefeiert werden und weder der Fahrer noch der Teammanager noch irgendjemand anderes davon verschont wird", blickt er auf das neue Jahr in der MotoGP voraus.

Superstar Marquez ist heiß auf seinen Neustart und will es noch mal wissen. Der erste Sieg seit dem Großen Preis der Emilia-Romagna im Oktober 2021 ist das ganz große Ziel.

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