Marc Marquez will nach Ducati-Wechsel in der MotoGP wieder durchstarten
Neues Team, voller Angriff: Superstar Marquez will es noch mal wissen
Peer Kuni
24.03.2024 | 12:07 Uhr
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Marc Marquez hat die MotoGP über viele Jahre lang dominiert. Nach vier schwierigen Jahren will der Superstar jetzt mit seinem neuen Team wieder ganz vorne angreifen.
Seit knapp 2,5 Jahren wartet Marc Marquez nun mittlerweile auf einen Rennsieg in der MotoGP - die mit Abstand längste Negativserie des einstigen Dominators. Doch mit seinem Wechsel nach elf Jahren von Honda zu Ducati will der Spanier wieder um Siege und den Titel mitfahren.
"Als ich mich zum ersten Mal auf dem Bildschirm in diesem Rennanzug sah, war das ein seltsames Gefühl. Ich kann mich immer noch nicht in anderen Farben sehen, nachdem ich so viele Jahre im Repsol-Honda-Team gefahren bin", erklärte der sechsfache MotoGP-Champion und fügte noch an: "Aber ich freue mich über diese Gelegenheit und werde versuchen, das Beste daraus zu machen."
Fakten zur MotoGP Saison 2024
21 GP-Wochenenden in der Saison
Auftakt in Katar: 08. - 10. März
Saisonfinale in Valencia: 15. – 17. November
Sommerpause zwischen dem 11. GP (05.-07.07.) und dem 12. GP (02. - 04.08.)
Kasachstan - GP (9. GP) gibt sein Comeback
Ein Highlight: Der berühmte GP in Silverstone findet vom 02.08. bis 04.08. statt.
Der Sachsenring-GP steigt vom 05. - 07.07.
Österreich: Spielberg-GP von 16.08. - 18.08.
Neues Team: Trackhouse Racing
Übertragung: Sky überträgt alle Rennen live
Marquez will Neustart hinlegen
Marquez will bei Gresini Racing einen Neustart hinlegen. Denn seit seinem Sturz beim Saisonauftakt in Jerez 2020 hat die grandiose Karriere des mittlerweile 31-Jährigen einen großen Knick bekommen. Marquez verpasste in den vergangenen vier Jahren aufgrund von Verletzungen zahlreiche Rennen und konnte mit zunehmend unterlegenem Material nicht mehr an seine vielen Erfolge anknüpfen.
"Marquez hatte mit einigen Verletzungen zu kämpfen und in seinem ehemaligen Honda-Team wurde die Entwicklung verschlafen. Das Material war einfach zu schlecht, aber er war immer noch um Welten besser als andere Honda-Fahrer. Marquez geht erstmals seit über zwei Jahren topfit in eine Saison. Das wird ihn beflügeln. Es würde mich nicht wundern, wenn er von Anfang an um einen Podestplatz kämpfen würde", sagte Sky MotoGP-Kommentator Edgar Mielke.
Marquez musste allerdings seinen Fahrstil bei Ducati extrem umstellen, daher bleibt es erst einmal abzuwarten, wie viel Eingewöhnungszeit der 1,68-Meter-Pilot bei den Italienern braucht. Seine Vita mit 59 Erfolgen in der MotoGP, 101 Podestplätze, 62 Poles sowie seinen sechs WM-Titeln in der Motorrad-Königsklasse lassen Gresini Racing aber natürlich mit goldenen Zeiten träumen.
"Ich verstehe, und bin dankbar dafür, dass die Leute eine Menge Erwartungen haben, denn das ist ein gutes Zeichen. Es ist meine Aufgabe, all das auszublenden und das Haus nicht vom Dach aus zu bauen, sondern von Grund auf, Schritt für Schritt. Ich bin der Erste, der den gleichen Ehrgeiz hat, und ich bin der Erste, der gerne gewinnen würde, aber in den letzten zwei Jahren habe ich es nicht geschafft, ein einziges Rennen zu gewinnen", betonte Marquez.
Denn Marquez wird bei seinem neuen Team auf einer Vorjahres-Ducati an den Start gehen. Wie viel kann der Superstar aus dieser herausholen und den vermeintlichen Wettbewerbsnachteil mit seinem Ausnahmetalent wettmachen? "Das wird die Frage aller Fragen sein. Wie kommt Marquez auf der Ducati von Gresini Racing zurecht und wie schnell kann er den Nachteil wettmachen, dass er auf einem 2023er-Motorrad fährt?", verdeutlicht auch Mielke.
ZUM DURCHKLICKEN: Die neuen Motorräder 2024
Image:GRESINI RACING TEAM: Als erstes Team präsentierte Gresini seine neuen Bikes. Es finden sich rote und himmelblaue Elemente wieder.
Fahrer: Alex Marquez / Marc Marquez (Quelle: Sky Italia)
Image:DUCATI FACTORY: Die neue Desmosedici GP24 wird erneut in klassischem Rot gehalten.
Fahrer: Francesco Bagnaia / Enea Bastianini (Quelle: Sky Italia)
Image:PERTAMINA ENDURO VR46 RACING TEAM: Im neuen Look kommt der GP23 daher. Die neongelbe Front und das weiße Heck fallen auf. Entworfen wurde das Bike vom renommierten Designer Aldo Drudi.
Fahrer: Marco Bezzecchi / Fabio Di Giannantonio (Sky Italia)
Image:RED BULL KTM FACTORY: KTM präsentiert sich auch 2024 im mittlerweile klassischen Gewand.
Fahrer: Brad Binder / Jack Miller (Quelle: Sky Italia)
Image:RED BULL GASGAS TECH3: Red Bull ist ab 2024 Hauptsponsor, daher wurde das bekannte Rot von KTM um dunkelblaue Elemente an den Seiten erweitert.
Fahrer: Augusto Fernandez / Pedro Acosta (Quelle: Sky Italia)
Image:APRILIA TRACKHOUSE RACING: Nur wenige Sponsoren sind bei Trackhouse zu sehen.
Fahrer: Raul Fernandez / Miguel Oliveira (Quelle: Sky Italia)
Image:APRILIA FACTORY: Das Aprilia-Werksteam enthüllte die neue Lackierung für die nächste Saison, die violetter ist als noch im Vorjahr.
Fahrer: Aleix Espargaro / Maverick Vinales (Qielle: Sky Italia)
Image:LCR HONDA: Das Team präsentierte zwei völlig unterschiedliche Lackierungen
Fahrer: Takaaki Nakagami / Johann Zarco (Quelle: Sky Italia)
Image:REPSOL HONDA: Völlig veränderte Lackierung mit Blau neben den traditionellen Repsol-Farben gibt es bei Honda RC213V
Fahrer: Joan Mir / Luca Marini (Quelle: Sky Italia)
Image:YAMAHA FACTORY: Yamaha erstrahlt auch 2024 in einem Mix aus blau, schwarz und grau.
Fahrer: Fabio Quartararo / Alex Rins (Quelle: Sky Italia)
Image:PRAMAC DUCATI: Die neue Lackierung besticht durch die Kombination aus Lila und Rot. Weiß ist auf den Bikes von Pramac Ducati nicht mehr zu finden.
Fahrer: Jorge Martin / Franco Morbidelli (Quelle: Pramac Ducati)
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Marquez, der in der neuen Saison wieder mit seinem jüngeren Bruder Alex im Team vereint fährt, geht allerdings positiv an diese große Herausforderung heran - auch, weil beim italienischen Team eine ganz andere Atmosphäre als bei Honda herrscht. "Es ist ein Team, in dem man Spaß hat, in dem alle Geburtstage gefeiert werden und weder der Fahrer noch der Teammanager noch irgendjemand anderes davon verschont wird", blickt er auf das neue Jahr in der MotoGP voraus.
Superstar Marquez ist heiß auf seinen Neustart und will es noch mal wissen. Der erste Sieg seit dem Großen Preis der Emilia-Romagna im Oktober 2021 ist das ganz große Ziel.