MotoGP-Strecken - Sachsenring, Le Mans, Mugello & mehr

368 km/h in Mugello, Mythos Le Mans & die große Sachsenring-Party

Von Sky Sport

Sky Kommentator Edgar Mielke zum Auftakt der MotoGP.

Sky Kommentator Edgar "Eddie" Mielke verrät vor dem Saisonstart der MotoGP seine Lieblingsstrecken und spricht dabei auch über die deutsche Party auf dem Sachsenring. Zudem zieht Mielke Vergleiche zur Formel 1.

Skysport.de: Herr Mielke, es gibt in der MotoGP reine Motorradstrecken wie den Sachsenring. Auf anderen, wie zum Beispiel in Silverstone, fährt auch die Formel 1. Welcher ist Ihr Lieblingskurs?

Edgar: Mielke: "Der Sachsenring ist zwar die kürzeste Strecke, aber aufgrund der Historie und der Begeisterung der Fans etwas Besonderes. Rund um Hohenstein-Ernstthal sind alle mit MotoGP infiziert. Ich bin ein großer Fan der traditionsreichen Strecken. Assen in den Niederlanden ist immer ein Highlight. Es ist das älteste Rennen im Kalender und vom Layout her faszinierend. Mugello in Italien ist eine phänomenale Strecke, auch Philipp Island in Australien vor den Toren Melbournes ist immer für sehr spannende Rennen gut. Jede Strecke hat ihren Reiz, Le Mans zum Beispiel bietet immer gute Stimmung, aber man kann sich nie sicher sein, wie das Wetter wird."

Image: Edgar Mielke kommentiert auf Sky die MotoGP.

Skysport.de: Gibt es so etwas wie das Monaco oder das Mekka der MotoGP?

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Mielke: "Da streiten sich die Gelehrten. Letztes Jahr waren über 230.000 Zuschauer am Sachsenring, die Niederländer nennen ihr Rennen in Assen 'The Cathedral of MotoGP'. Auch Le Mans muss man herausheben. Mugello und Misano sind tolle Strecken, aber in Italien sind in den letzten Jahren die Eintrittspreise extrem teuer geworden, darum sind die Rennen dort nicht mehr ausverkauft."

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ZUM DURCHKLICKEN: Die Fahrer der MotoGP

FRANCO MORBIDELLI (29/Italien) | Startnummer: 21 | Team: Pramac-Ducati | Erfolge in der MotoGP: Vizeweltmeister 2020
JORGE MARTIN (26/Spanien) | Startnummer: 89 | Team: Pramac-Ducati | Erfolge in der MotoGP: Vizeweltmeister 2023
FRANCESCO BAGNAIA (27/Italien) | Startnummer: 1 | Team: Ducati Lenovo| Erfolge in der MotoGP: Weltmeister 2022 und 2023
ENEA BASTIANINI (26/Italien) | Startnummer: 23 | Team: Ducati Lenovo| Erfolge in der MotoGP: WM-Dritter 2022
FABIO DI GIANNANTONIO (25/Italien) | Startnummer: 49 | Team: Pertamina Enduro VR46
MARCO BEZZECCHI (25/Italien) | Startnummer: 72 | Team: Pertamina Enduro VR46 | Erfolge in der MotoGP: WM-Dritter 2023
BRAD BINDER (28/Südafrika) | Startnummer: 33 | Team: Red Bull KTM Factory Racing
JACK MILLER (29/Australien) | Startnummer: 43 | Team: Red Bull KTM Factory Racing
MAVERICK VINALES (29/Spanien) | Startnummer: 12 | Team: Aprilia Racing | Erfolge in der MotoGP: WM-Dritter 2017
ALEIX ESPARGARO (34/Spanien) | Startnummer: 41 | Team: Aprilia Racing
ALEX MARQUEZ (27/Spanien) | Startnummer: 73 | Team: Gresini Racing
MARC MARQUEZ (31/Spanien) | Startnummer: 93 | Team: Gresini Racing | Erfolge in der MotoGP: Weltmeister 2013, 2014, 2016, 2017, 2018 und 2019
FABIO QUARTARARO (24/Frankreich) | Startnummer: 20 | Team: Monster Energy Yamaha | Erfolge in der MotoGP: Weltmeister 2021
ALEX RINS (28/Spanien) | Startnummer: 42 | Team: Monster Energy Yamaha | Erfolge in der MotoGP: WM-Dritter 2020
LUCA MARINI (26/Italien) | Startnummer: 10| Team: Repsol Honda
JOAN MIR (26/Spanien) | Startnummer: 36 | Team: Repsol Honda | Erfolge in der MotoGP: Weltmeister 2020
TAKAAKI NAKAGAMI (32/Japan) | Startnummer: 30 | Team: LCR Honda
JOHANN ZARCO (33/Frankreich) | Startnummer: 5 | Team: LCR Honda
PEDRO ACOSTA (19/Spanien) | Startnummer: 31 | Team: Red Bull GasGas Tech3 | MotoGP-Rookie
AUGUSTO FERNANDEZ (26/Spanien) | Startnummer: 37 | Team: Red Bull GasGas Tech3
MIGUEL OLIVEIRA (29/Portugal) | Startnummer: 88 | Team: Trackhouse Racing
RAUL FERNANDEZ (23/Spanien) | Startnummer: 25 | Team: Trackhouse Racing

Skysport.de: Die technische Entwicklung ist rasant fortgeschritten. Wie hoch ist der Topspeed in der MotoGP?

Mielke: "368,2 km/h von Brad Binder in Murillo ist der höchste gemessene Wert. Auch auf der Strecke in Katar, wo der Topspeed immer bei 340 km/h lag, fuhren bei den Tests etliche Fahrer locker und ohne Windschatten über 350 km/h, die Topwerte lagen bei 355 km/h. Dazu muss man berücksichtigen, dass zum Beispiel die WEC-Autos, die dort auch fahren, mit viel höherem Kurvenspeed auf die Gerade einbiegen, aber trotzdem sind die Motorräder am Ende der Geraden um fast 50 km/h schneller."

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Das Interview führte Thorsten Mesch

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