Vinzenz Geiger hat WM-Bronze in der nordischen Kombination gewonnen

Einen Tag nach Silber im Mixed-Team gewinnt Kombinierer Geiger seine zweite Medaille in Trondheim. Besser sind nur zwei Norweger.

Image: Vinzenz Geiger schafft den Sprung auf das WM-Treppchen.

Vinzenz Geiger hat bei den Weltmeisterschaften die Bronzemedaille in der Nordischen Kombination gewonnen. Der Oberstdorfer musste sich in einem extrem packenden Wettkampf nur dem siegreichen Norweger Jarl Magnus Riiber und dessen Landsmann Jens Luraas Oftebro geschlagen geben.

Für Geiger war es einen Tag nach Silber im Mixed-Team das zweite Edelmetall bei den Titelkämpfen in Trondheim. Teamkollege Julian Schmid wurde Vierter.

"Ich hätte natürlich schon gern gewonnen, aber ich denke, die Bronzemedaille nehmen wir auch sehr gern mit", sagte Geiger im ZDF. Schmid erkannte neidlos an, dass die Gastgeber am Ende stärker waren: "Ich kann mir nichts vorwerfen", betonte er.

Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport

Stream den Bundesligasamstag, alle Spiele der 2. Bundesliga, alle Rennen der Formel 1 und MotoGP, die ATP- & WTA-Tour, die NHL sowie alle Golf-Majors - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Riiber als Führender in den Langlauf gestartet

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Schon nach dem Skispringen hatte Topfavorit Riiber geführt und wurde von Tausenden Fans im Granasen Skisenter gefeiert. Durch das Compact-Format mit festen Zeitabständen war aber vieles offen. Schmid startete nach einem Sprung von der Normalschanze als Dritter zwölf Sekunden hinter dem besten Kombinierer der vergangenen Jahre. Geiger ging als Sechster 26 Sekunden hinter dem Führenden ins 7,5 Kilometer lange Langlaufrennen.

"Der Sprung war sehr gut. Die Ausgangsposition passt. Jetzt heißt es, im Laufen einfach fighten", sagte Schmid im ZDF. "Ich glaube, es wird ein geiles, enges Rennen. Ich freue mich schon drauf." Er sollte Recht behalten mit seiner Rennprognose.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream den Bundesligasamstag sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League live - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Enges Rennen mit starker Spitzengruppe

Schmid machte von Beginn an Tempo und setzte sich früh auf Rang zwei. Nach etwa der Hälfte der Strecke schloss der 25-Jährige zu Riiber auf. Er war nicht der Einzige: Es bildete sich eine größere Spitzengruppe, zu der auch Geiger gehörte. Bundestrainer Eric Frenzel zeigte sich schon während des Rennes sehr zufrieden von der Taktik und der Leistung seiner Top-Athleten.

Der 27 Jahre alte Geiger musste sich im Kampf um Gold und Silber am Ende aber geschlagen geben. Für den Olympiasieger war es die sechste Medaille bei Weltmeisterschaften. Zuvor hatte er fünfmal Silber geholt.

Mehr dazu

"Über den dritten Platz kann man sich sehr freuen", sagte Frenzel. Man habe aber durchaus mit einem noch "glücklicheren Ende" geliebäugelt.

Dein Kino für Zuhause

Mit Sky Cinema inklusive Paramount+​ findest du für jede Stimmung den richtigen Film. Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Blockbuster in einem Paket vereint.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.