Voting: "Gaga", van Gerwen, "Bully Boy" - wer krönt sich zum Darts-Champion?
02.01.2023 | 14:43 Uhr
Gabriel Clemens hat als erster Deutscher das Halbfinale der Darts-WM erreicht. Traut Ihr ihm nun sogar den ganz großen Wurf zu? Stimmt ab!
Das deutsche Darts-Märchen geht weiter! Nach seinem sensationellen Sieg gegen Gerwyn Price trifft Gabriel Clemens am Montagabend (20.45 Uhr) auf den Vizeweltmeister von 2019 und 2022, Michael Smith (ab 20.30 Uhr im LIVETICKER bei Sky).
Nach dem umjubelten ersten Viertelfinaleinzug eines deutschen Profis in der WM-Geschichte gewann der 39-Jährige am Sonntagabend auch gegen den Weltranglistenersten Price aus Wales. Clemens demontierte ihn mit 5:1 in den Sätzen. Price war so entnervt, dass er im fünften Satz mit einem Gehörschutz spielte.
Smith besiegte an Neujahr seinen Landsmann Stephen Bunting mit 5:3. Sein bisher schwierigstes Spiel erlebte der "Bully Boy" gegen den Deutschen Martin Schindler, den er knapp mit 4:3 bezwingen konnte.
Im zweiten Halbfinale duellieren sich Top-Favorit Michael van Gerwen und Dimitri van den Bergh. Während sich "Mighty Mike" bereits dreimal zum Darts-Champion gekrönt hat, steht van den Bergh zum ersten Mal in seiner Karriere in der Runde der besten vier bei einer WM.
Der 28-jährige Belgier hat wie alle Halbfinalisten bereits ein Preisgeld von 100.000 Pfund sicher. Der Sieger des Turniers kann sich über eine Siegprämie in Höhe von 500.000 Pfund freuen.
Übrigens: Seit der Dachverband "PDC" die WM ausrichtet, ist das Preisgeld auf mehr als das 30-fache gestiegen. Bei der ersten PDC WM 1994 bekam der Sieger ein Preisgeld von 16 000 Pfund.