Zum Inhalte wechseln

DEL: EHC Red Bull München siegt - auch DEG gewinnt

München nach Kantersieg wieder im Rennen - auch DEG siegt

München ist wieder im Rennen um den Einzug ins Halbfinale der DEL.
Image: München ist wieder im Rennen um den Einzug ins Halbfinale der DEL.  © Imago

DEL-Topfavorit EHC Red Bull München und die Düsseldorfer EG haben sich in den DEL-Playoffs in die Viertelfinalserie zurückgekämpft.

Der Hauptrundenerste München zeigte am Sonntag eine beeindruckende Reaktion auf den enttäuschenden Playoff-Start und deklassierte die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven mit 7:1 (3:0, 2:0, 2:1). Die ersten beiden Spiele der Best-of-seven-Serie, in der vier Siege zum Weiterkommen nötig sind, hatte der EHC überraschend verloren. Im dritten Duell dominierte das Team von Trainer Don Jackson, der einige personelle Umstellungen vorgenommen hatte, aber von Beginn an.

"Das Spiel war einfach Weltklasse"

"Das haben wir gebraucht jetzt. Wir wussten, heute geht es um alles. Das Spiel war einfach Weltklasse von uns", jubelte Stürmer Filip Varejcka, dem ein Tor und zwei Torvorlagen gelangen, bei MagentaSport und lobte vor allem Trainer-Routinier Jackson (66): "Wir hatten eine unglaubliche Ansprache. Die Trainer haben sich gut was einfallen lassen."

Schon im ersten Drittel, in dem München ordentlich Dampf machte, entschied sich das Spiel. "Das erste Drittel war das härteste, was ich je gespielt habe", sagte Varejcka. Zudem spielte der große Titelfavorit auch seine Stärke, das Überzahlspiel, konsequent aus. Angreifer Trevor Parkes, der das 2:0 erzielte (13. Minute), schoss dabei sein 104. Tor für den EHC. Damit zog der Kanadier mit dem früheren Nationalmannschaftskapitän Michael Wolf gleich. Am Mittwoch (19.00 Uhr) findet das vierte Spiel der Serie wieder in Bremerhaven statt.

DEG will Viertelfinalserie ausgleichen

Bereits am Dienstag (19.00 Uhr) kann die Düsseldorfer EG ihre Viertelfinalserie gegen den ERC Ingolstadt ausgleichen. Am Sonntag siegte der achtmalige deutsche Meister dank einer Leistungssteigerung nach schwachem Start 2:1 (0:1, 0:0, 1:0) nach Verlängerung. Den Siegtreffer erzielte Nationalspieler Alexander Ehl in der 17. Minute der Overtime. In der regulären Spielzeit hatte Düsseldorfs Stephen MacAulay (56.) die frühe Ingolstädter Führung durch Kapitän Fabio Wagner (6.) spät in doppelter Überzahl ausgeglichen. Zuvor hatte die DEG einen seltsam blutleeren Auftritt hingelegt und lange Zeit enttäuscht.

Zudem gewannen die Grizzlys Wolfsburg 2:1 (1:1, 1:0, 0:0) bei den Straubing Tigers und gingen dadurch in der Serie ebenfalls mit 2:1 nach Siegen in Führung. Das vierte Duell findet am Mittwoch (19.30 Uhr) in Wolfsburg statt.

dpa

Weiterempfehlen: