Columbus Blue Jackets nehmen in der NHL einen Trainerwechsel vor

Die Columbus Blue Jackets aus der NHL haben ihren Trainer Dean Evason entlassen und zugleich Rick Bowness als Nachfolger präsentiert. Dies teilte die Franchise am Montag mit.

Dean Evason ist nicht mehr Headcoach der Columbus Blue Jackets.
Image: Dean Evason ist nicht mehr Headcoach der Columbus Blue Jackets.  © DPA pa

Bowness (70), von 2022 bis 2024 Coach der Winnipeg Jets, wird sein neues Team erstmals im Duell mit den Calgary Flames in der Nacht zu Mittwoch deutscher Zeit betreuen. Columbus ist Tabellenletzter der Eastern Conference.

"Diese Saison ist enttäuschend, wir haben unsere Erwartungen nicht erfüllt. Wir alle tragen dafür die Verantwortung. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber sie musste jetzt getroffen werden", sagte Don Waddell, General Manager der Blue Jackets: "Dean hat im vergangenen Jahr unter extrem schwierigen Bedingungen hervorragende Arbeit geleistet und ich danke ihm dafür."

Evason (61) hatte das NHL-Team im Juli 2024 übernommen, nur etwa einen Monat später war Columbus-Star Johnny Gaudreau und dessen Bruder Matthew bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die beiden waren auf dem Fahrrad unterwegs, als sie mit einem Auto kollidierten, dessen Fahrer mutmaßlich unter Alkoholeinfluss stand.

Erlebe NHL LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe NHL LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Erlebe über 300 NHL-Spiele live auf Sky Sport – inkl. Stanley Cup Playoffs und Finals, mit engl. Originalton und teils deutschem Kommentar.

Evasons Aufgabe war es, das Team trotz des Verlusts von Gaudreau möglichst zum Erfolg zu führen. In der vergangenen Saison verpassten die Blue Jackets die Playoffs knapp.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten