Zum Inhalte wechseln

Las Vegas Raiders präsentieren AL-Davis-Denkmal - größtes 3D-Drucker-Objekt

26 Meter hoch! Raiders präsentieren größtes 3D-Drucker-Objekt der Welt

Sky Sport

05.06.2020 | 12:26 Uhr

Das Al-Davis-Denkmal im neuen Stadion der Las Vegas Raiders ist das größte Objekt, dass je via 3D-Drucker gefertigt wurde. (Quelle: twitter.com/mickakers)
Image: Das Al-Davis-Denkmal im neuen Stadion der Las Vegas Raiders ist das größte Objekt, dass je via 3D-Drucker gefertigt wurde. (Quelle: twitter.com/mickakers)

Die Las Vegas Raiders öffneten erstmals die Pforten ihres neuen Allegiant Stadiums und präsentierten dabei auch das größte Objekt, das jemals via 3D-Drucker gefertigt wurde - ein Denkmal für den ehemaligen Besitzer Al Davis.

Al Davis lenkte fast vier Jahrzehnte lang die Geschicke der Raiders. Der langjährige Besitzer der NFL-Franchise zog mit seinem Herzensklub von Oakland nach Los Angeles und später wieder zurück in die Bay Area. Ab der kommenden Spielzeit spielen die Raiders in Las Vegas in einem brandneuen Stadion.

Davis erlebt diesen Umzug nicht mehr selbst - seit seinem Tod im Jahr 2011 hält sein Sohn Mark die Fäden in der Hand. Sowohl im alten Oakland Coliseum als auch im Allegiant Stadium in der Wüste Nevadas erinnert aber eine Fackel zumindest noch an den legendären Funktionär.

Natürlich ist das Denkmal im neuen - 1,8 Milliarden teuren - Mega-Stadion deutlich größer als der Vorgänger - genauer gesagt ist die "Al Davis Torch" 85 Fuß (umgerechnet knapp 26 Meter) hoch und damit das größte Objekt, das jemals via 3D-Drucker hergestellt wurde

Zum Durchklicken: Die neuen Super-Arenen der Welt

  1. In Guangzhou entsteht eins der größten Fußball-Stadien der Welt. Das Design ist einzigartig. (Quelle: youtube@tfc)
    Image: In Guangzhou entsteht eines der größten Fußball-Stadien der Welt. Das Design ist einzigartig. Da die Stadt in China auch als Stadt der Blumen bekannt ist, sieht auch die Arena aus... (Quelle: youtube@tfc)
  2. Es sieht nämlich aus wie eine Blume. 100.000 Zuschauer sollen in der neuen Arena von Guangzhou Evergrande Platz finden (Quelle: youtube@tfc).
    Image: ... wie eine Lotus-Blume. 100.000 Zuschauer sollen in der neuen Arena von Guangzhou Evergrande Platz finden (Quelle: youtube@tfc).
  3. Ein Blick ins innere der Arena, die 2022 fertiggestellt werden soll und etwa 1,5 Milliarden Euro kosten wird. (Quelle: youtube@tfc)
    Image: Ein Blick ins Innere der Arena, die 2022 fertiggestellt werden soll und etwa 1,5 Milliarden Euro kosten wird. (Quelle: youtube@tfc)
  4. Die Arena strahlt im Dunkeln entweder in blau... (Quelle: youtube@tfc)
    Image: Die Arena strahlt im Dunkeln entweder in blau... (Quelle: youtube@tfc)
  5. ... aber wahlweise auch in pink. (Quelle: youtube@tfc)
    Image: ... aber wahlweise auch in pink. (Quelle: youtube@tfc)
  6. Der chinesische Spitzenklub darf sich jedenfalls auf das neue Stadion der Superlative freuen. (Quelle: youtube@tfc)
    Image: Der chinesische Spitzenklub darf sich jedenfalls auf das neue Stadion der Superlative freuen. (Quelle: youtube@tfc)
  7. Das Allegiant Stadium wird die zukünftige Heimat der Las Vegas Raiders (raiders.com).
    Image: Das Allegiant Stadium wird die zukünftige Heimat der Las Vegas Raiders (raiders.com). Dennoch wird die neue Schüssel nicht das teuerste Stadion der Welt.
  8. Dafür aber beim Allegiant Stadium: Die 1,8 Milliarden Euro teure Arena soll 65.000 Fans in die Wüste locken.  (Quelle: raiders.com)
    Image: Die 1,8 Milliarden Euro teure Arena soll 65.000 Fans in die Wüste locken. (Quelle: raiders.com)
  9. Hochmodern ist bei dieser Arena wahrscheinlich noch untertrieben. (Quelle raiders.com)
    Image: Hochmodern ist bei dieser Arena wahrscheinlich noch untertrieben. (Quelle raiders.com)
  10. Besonders imposant ist die riesige Video-Leinwand an der Außenfassade (!) des Allegiant Stadiums. (Quelle: raiders.com).
    Image: Besonders imposant ist die riesige Video-Leinwand an der Außenfassade (!) des Allegiant Stadiums. (Quelle: raiders.com).
  11. Auch die Lage ist erstklassig. Zum weltbekannten Strip ist es nicht weit. (Quelle: raiders.com)
    Image: Auch die Lage ist erstklassig. Zum weltbekannten Strip ist es nicht weit. (Quelle: raiders.com)
  12. Entwurf 1: The Cathedral. (10)
    Image: Auch das neue San Siro könnte leuchten - in der Version ''The Cathedral'' entweder in den Farben Milans...
  13. Entwurf 1: The Cathedral. (10)
    Image: ... oder in denen von Stadtrivale Inter.
  14. Entwurf 2: The Rings of Milano
Das blau erleuchtete Stadion von oben.
    Image: Auch der zweite Entwurf ''The Rings of Milano'' ist im Dunkeln ein echter Hingucker.
  15. The Rings of Milano (Quelle: www.nuovostadiomilano.com).
    Image: Das Stadion beim zweiten Entwurf mit allen umliegenden Gebäuden von oben.
  16. Im Lusail Iconic Stadium wird das Finale der WM 2022 stattfinden.
    Image: Im Lusail Iconic Stadium wird das Finale der WM 2022 stattfinden. Die neue Arena wird Platz für 80.000 Fußball-Fans bieten und ist damit auch das größte Stadion Katars. Der Kostenpunkt ist nicht bekannt. © DPA pa
  17. dd
    Image: Und so wird das Stadion in seiner Umgebung aussehen. (Quelle: qatar2022.qa) © Getty
  18. Das SoFi Stadium in Los Angeles wird die Heimat zweier NFL-Teams.
    Image: Das SoFi Stadium in Los Angeles soll angeblich 2,2 Milliarden Euro verschlingen. Der Prachtbau wird die neue Heimspielstätte zweier NFL-Teams. © DPA pa
  19. Die LA Chargers werden 2020 in der 70.000 Zuschauer fassenden Arena SoFi auflaufen (Chargers.com).
    Image: Die LA Chargers und die LA Rams werden 2020 in der 70.000 Zuschauer fassenden Arena auflaufen (Chargers.com). Der Namenssponsor soll 27 Millionen Euro pro Jahr zurück in Kassen spülen.
  20. So sieht das Stadion nachts aus. (Quelle: sofistadium.com)
    Image: So sieht das Stadion nachts aus. (Quelle: sofistadium.com)
  21. Die Kosten für das Stadion belaufen sich auf gut zwei Milliarden Euro. (Quelle: sofistadium.com)
    Image: Und noch ein Blick von der Seite auf das futuristische Meisterwerk. (Quelle: sofistadium.com)
  22. Das Jakarta International Stadium wird 2021 fertiggestellt werden und soll 82.000 Zuschauern Platz bieten. Die Kosten für das Schmuckstück Indonesiens sollen sich auf rund 300 Millionen Euro belaufen (Quelle: youtube@tfc)
    Image: Das Jakarta International Stadium wird 2021 fertiggestellt werden und soll 82.000 Zuschauern Platz bieten. Die Kosten für das Schmuckstück Indonesiens sollen sich auf rund 300 Millionen Euro belaufen (Quelle: youtube@tfc)
  23. Im neuen Nationalstadion werden die Olympische Sommerspiele 2020 ausgetragen.
    Image: Eines der Großereignisse 2021 werden die Olympischen Spiele in Tokio sein. Im neuen Nationalstadion finden 68.000 Zuschauer Platz und kostet angeblich 1,2 Milliarden Euro. Der erste Spatenstich wurde im Dezember 2016 gesetzt. © DPA pa
  24. Das Sardar Patel Stadium wird mit 110.000 Plätzen das größte Cricket-Stadion der Welt sein  (Skyscrapercity.com).
    Image: Ein Superlativ wurde bereits in Pakistan eröffnet: Das Sardar Patel Stadium ist mit 110.000 Plätzen das größte Cricket-Stadion der Welt sein (Skyscrapercity.com).
  25. Im Februar 2020 wurde beispielsweise US-Präsident Donald Trump hier empfangen.
    Image: Im Februar 2020 wurde beispielsweise US-Präsident Donald Trump hier empfangen. © DPA pa
  26. Das neue Stadion des SC Freiburg wird rund 10.000 Zuschauern mehr Platz bieten als das Schwarzwaldstadion. Der SCF könnte demnächst von 34.700 Fans angefeuert werden (scfreiburg.com)
    Image: Auch hierzulande bekommen wir eine neue Arena präsentiert: Das neue Stadion des SC Freiburg wird rund 10.000 Zuschauern mehr Platz bieten als das Schwarzwaldstadion. Der SCF könnte demnächst von 34.700 Fans angefeuert werden (scfreiburg.com).

Eine Fackel wurde laut der offiziellen Website der Raiders übrigens deshalb gewählt, weil damit an ein Zitat Davis' erinnert werden soll, der früher vor jedem Heimspiel gesagt hatte: "Das Feuer, das in der Raiders-Organisation am hellsten leuchtet, ist der Wille zu gewinnen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr stories