Leichtathletik-WM 2023: LIVE - Zeitplan, Übertragung, Tickets & Co.
Leichtathletik-WM 2023 in Budapest: Fragen und Antworten
25.08.2023 | 13:31 Uhr
Vom 19.- 27. August 2023 finden die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Ungarn statt. Wie ist der Zeitplan der Wettkämpfe und wer überträgt sie? Wir beantworten alle wichtigen Fragen im Vorfeld.
Die 19. Weltmeisterschaft wird das größte Sportereignis in der Geschichte Ungarns sein, an dem Athleten aus mehr als 200 Ländern teilnehmen werden. Die erste Leichtathletik-Weltmeisterschaft fand 1983 in Helsinki statt.
Leichtathletik-Weltmeisterschaften finden normalerweise alle zwei Jahre statt. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Olympischen Spiele in Tokio allerdings von 2020 auf 2021 verschoben und deshalb entschied der Leichtathletik-Weltverband, seine WM nicht direkt im Anschluss an Olympia auszutragen. Somit wurde die Leichtathletik-WM im US-amerikanischen Eugene ins Jahr 2022 verlegt. Die WM in Budapest findet zum ursprünglich geplanten Termin statt. In zwei Jahren ist Tokio Gastgeber.
Die letzte Ausgabe der Leichtathletik-WM war für das deutsche Team wenig erfolgreich. Nur zwei Medaillen gingen nach Deutschland: Malaika Mihambo gewann Gold im Weitsprung und die 4x100m Staffel der Frauen Bronze. In diesem Jahr verpasst Mihambo das Turnier - die 29-Jährige musste wegen eines Muskelfaserisses die Saison bereits beenden. Bei den Männern hofft Niklas Kaul im Zehnkampf auf Gold. Er ist der bislang jüngste Weltmeister in der Geschichte des Zehnkampfes.
Einen Überblick über alles Wissenswerte rund um die Leichtathletik-WM 2023 gibt es im Folgenden:
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Wo ist die nächste Leichtathletik-WM?
Die Leichtathletik-WM 2023 findet in der ungarischen Hauptstadt Budapest statt. Es ist das erste Mal, dass Ungarn eine Leichtathletik-WM ausrichtet. Die Leichtathletik hat in Budapest Tradition: 1966 und 1998 fanden dort Europameisterschaften statt. Damals noch im Nepstadion, welches 2016 abgerissen wurde.
In welchem Stadion findet die Leichtathletik-WM statt?
Die Wettkämpfe werden im Leichtathletik-Stadion Nemzeti Atlétikai Központ ausgetragen. Es wurde für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2023 errichtet und bietet 37.326 Zuschauern Platz.
Leichtathletik-WM 2023: wann?
Der Wettkampf um Gold, Silber und Bronze findet vom 19.- 27. August 2023 statt.
Insgesamt 49 Medaillen werden an neun Wettkampftagen vergeben. Mindestens vier Medaillenentscheidungen stehen pro Tag auf dem Programm, an den beiden finalen Wettkampftagen wird in acht Disziplinen Edelmetall vergeben.
Leichtathletik-WM: Zeitplan
Zu den Highlights zählen auch in diesem Jahr die 100m der Männer und Frauen, die am 20. August um 19.10 Uhr und am 21. August um 21.50 Uhr ausgetragen werden. Ein weiteres Highlight ist der Zehnkampf-Wettbewerb der Männer. Das Zehnkampf-Finale ist für den 26. August angesetzt.
Den offiziellen Zeitplan der Weltmeisterschaften in Ungarn gibt es hier.
Leichtathletik-Weltmeisterschaften: Tickets
Tickets für die Weltmeisterschaften in Budapest sind an allen offiziellen Kartenvorverkaufsstellen erhältlich.
Wer überträgt die Leichtathletik-WM im Fernsehen?
ARD und ZDF übertragen die Weltmeisterschaften im Free-TV. Eurosport überträgt die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest ebenfalls live im kostenlosen Fernsehen.
Leichtathletik-WM live: Übertragung im Stream
Die Wettkämpfe in Budapest werden in den kostenlosen Livestreams auf sportschau.de und zdf.de gezeigt. Für den Livestream von Eurosport braucht man entweder ein kostenpflichtiges discovery+ Abo oder ein kostenpflichtiges DAZN-Abonnement.
DLV-Team: Wer sind die deutschen WM-Teilnehmer?
Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat insgesamt 75 Athletinnen und Athleten nominiert. Angeführt wird das Aufgebot für die WM vom 19. bis 27. August von den drei Europameistern Julian Weber (Speerwurf), Gina Lückenkemper (100 Meter) und Niklas Kaul (Zehnkampf), wie der DLV am 07. August mitteilte. Bei der WM in Eugene vor einem Jahr umfasste das deutsche Team 78 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.