Leichtathletik-WM 2025: Zeitplan, Übertragung, Tickets & Co.

Leichtathletik-WM 2025 in Tokio: Fragen und Antworten

Leo Neugebauer holt bei der Leichtathletik WM 2025 im Zehnkampf Gold für Deutschland.
Image: Leo Neugebauer holt bei der Leichtathletik WM 2025 im Zehnkampf Gold für Deutschland.  © DPA pa

13. bis 21. September fand die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio statt. Wie ist der Zeitplan der Wettkämpfe und wer überträgt sie? Wir beantworten alle wichtigen Fragen.

Das deutsche Team präsentierte sich bei der Leichtathletik-WM 2025 deutlich stärker als in den Vorjahren und kehrte mit insgesamt fünf Medaillen nach Hause - einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. Im Medaillenspiegel steht Deutschland somit am Ende auf Platz 12.

Für das sportliche Highlight sorgte erneut Leo Neugebauer, der im Zehnkampf seine Bestleistung abrief und mit 8804 Punkten Gold holte. Damit verbesserte er sein Silber aus dem Vorjahr und krönte sich zum Weltmeister. Malaika Mihambo bestätigte im Weitsprung mit 6,99 Metern ihre Weltklasse und gewann Silber. Historisch war auch das Rennen von Amanal Petros, der im Marathon nur um Hundertstelsekunden Gold verpasste und Silber gewann. Ein weiteres Silber ging an Merlin Hummel, der im Hammerwurf mit 82,77 Metern nach 20 Jahren wieder eine Medaille für die deutschen Männer sicherte.

Für die Bronzemedaille sorgte die deutsche 4×100-Meter-Frauenstaffel, die mit einem starken Schlusssprint auf das Podium sprintete. Das Quartett, bestehend aus Sina Mayer, Rebekka Haase, Sophia Junk und Schlussläuferin Gina Lückenkemper.

Trotz dieser starken Leistungen gab es auch einige Baustellen: Frederik Ruppert im 3000-Meter-Hindernislauf konnte die Erwartungen nicht erfüllen und landete nur auf Platz 10, während Gesa Krause im Hindernislauf stürzte und eine mögliche Medaille verpasste. Auch Julian Weber im Speerwurf blieb hinter seinen Zielen zurück und erreichte nur Rang fünf. Die deutsche Mixed-Staffel über 4×400 Meter scheiterte bereits in der Qualifikation.

Insgesamt zeigt die WM 2025, dass das deutsche Team wieder konkurrenzfähig ist und an alte Stärken anknüpft, gleichzeitig aber noch gezielt an Konstanz und der Umsetzung in allen Disziplinen arbeiten muss, um künftig regelmäßig Medaillen zu holen.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Leichtathletik-WM: Zeitplan

Bei der Leichtathletik-WM in Tokio sind rund 2.000 Athlet-/innen aus über 200 Ländern vertreten - ähnlich wie 2023 in Budapest. In 49 Disziplinen werden an neun Tagen Medaillen vergeben, mit täglichen Finals morgens und abends, der Schlusstag bringt neun Entscheidungen.

Den offiziellen Zeitplan der Weltmeisterschaften in Tokio gibt es hier.

Mehr dazu

Leichtathletik-WM Tokio: Medaillenspiegel

Zum offiziellen Medaillenspiegel geht es hier.

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

Leichtathletik-WM 2025:

2025 kehrt die Leichtathletik auf die große Weltbühne zurück: Die 20. Leichtathletik-Weltmeisterschaften finden in Tokio statt. Für Japan ist das Event ein doppeltes Jubiläum: Es ist die zweite Leichtathletik-WM, die Tokio nach 1991 austrägt - und sie fällt mit dem 100-jährigen Bestehen des japanischen Leichtathletikverbands (JAAF) zusammen. Die erste Leichtathletik-Weltmeisterschaft fand 1983 in Helsinki statt.

Zur letzten Leichtathletik-WM 2023 reisten 70 deutsche Athletinnen und Athleten nach Budapest, um sich mit der Weltelite zu messen. Trotz einiger starker Leistungen reichte es angesichts der stärkeren internationalen Konkurrenz und mehrerer verletzungsbedingter Ausfälle nicht für einen Platz auf dem Podium.
Einen Lichtblick lieferte Christopher Linke gleich am ersten Wettkampftag: Im 20-km-Gehen stellte er mit 1:18:12 Stunden einen neuen deutschen Rekord auf und bewies einmal mehr seine Ausnahmestellung in der Geher-Szene.

Einen Überblick über alles Wissenswerte rund um die Leichtathletik-WM 2025 gibt es im Folgenden:

Leichtathletik-WM 2025: wann?

Der Wettkampf um Gold, Silber und Bronze fand vom 13. bis 21. September statt.

FIFA-Weltmeisterschaft 2026™

  • Datum: 11. Juni - 19. Juli 2026
  • Orte: USA, Mexiko, Kanada (16 Stadien)
  • Eröffnungsspiel: Aztekenstadion (Mexiko, 11. Juni)
  • Finale: New York New Jersey (USA, 19. Juli)
  • Teilnehmer: 48 Nationen
  • Spielmodus: Rundenturnier (12 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System

Wo finden die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2025 statt?

Die Wettkämpfe werden im moderne Nationalstadion in Tokio (Japan) ausgetragen, das für die Olympischen Spiele 2021 erbaut wurde und Platz für rund 68.000 Zuschauer bietet.

Als Tokio im Jahr 1991 Gastgeber war, wurden mit dem Weitsprung-Weltrekord von Mike Powell und dem Duell mit Carl Lewis sportgeschichtliche Momente geschrieben.

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen auf Sky Sport: Klicke hier für mehr Infos!

Leichtathletik-Weltmeisterschaften: Tickets

Tickets für die Weltmeisterschaften gibt auf der offiziellen Webseite.

Wer überträgt die Leichtathletik-WM?

ARD und ZDF übertragen die Weltmeisterschaften im TV und im Livestream. Die Livestreams von sportschau.de werden ebenfalls in der ARD-Mediathek zu sehen sein. Neben dem Live-Angebot wird es ein umfangreiches On-Demand-Angebot geben: Highlights, Zusammenfassungen, Hintergründe. Diese sind ebenfalls sowohl auf sportschau.de als auch in der ARD-Mediathek verfügbar.

Darüber hinaus wird die Leichtathletik-WM 2025 auch bei Eurosport zu sehen sein.

DLV-Team: Wer sind die deutschen WM-Teilnehmer?

Das deutsche Team formiert sich im Verlaufe der Sommersaison, mit einer Vorentscheidung im Kampf um die WM-Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften in Dresden (31. Juli bis 3. August). Folgende deutsche Athleten sind bereits nominiert: Im Marathon starten Amanal Petros (Hannover 96) und Richard Ringer (LC Rehlingen). Im 35-km-Gehen vertreten Johannes Frenzl (Eintracht Frankfurt), Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) und Christopher Linke (SC Potsdam) Deutschland. Das deutsche Team für die WM 2025 ist hier aufgelistet.

Wo findet die nächste Leichtathletik-WM statt?

Die 21. Leichtathletik-WM wird vom 11. bis 19. September 2027 in Peking ausgetragen. Die chinesische Hauptstadt ist dann ebenfalls zum zweiten Mal Ausrichter einer Weltmeisterschaft. Erstmals war Peking 2015 WM-Gastgeber.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.