Zum Inhalte wechseln

NFL Draft 2023: Fragen & Antworten zum NFL Draft 2023

Datum, Ablauf, Pick-Reihenfolge & Co.: Alle Infos zum NFL Draft 2023

"Der Pick ist da": Beim NFL-Draft 2022 kämpfen die besten Football-Teams der Welt erneut um die stärksten College-Talente.
Image: "Der Pick ist da": Beim NFL-Draft 2023 kämpfen die besten Football-Teams der Welt erneut um die stärksten College-Talente.  © DPA pa

Am 27. April startet der NFL Draft 2023. Der Draft ist das erste Highlight der neuen Saison in der National Football League. Was ist der Draft? Welche Teams picken zuerst? Und wo gibt es das alles zu sehen? Alle Infos gibt's hier.

Die Pause zwischen dem Super Bowl Anfang Februar und dem ersten regulären Saisonspiel Anfang September ist lang. Für Football-Fans sogar sehr lang. Der Draft zur Ziehung neuer Spieler ist damit in der NFL-freien Zeit ein willkommener Leckerbissen und das erste Highlight der neuen Saison für die Fans des Leder-Eis.

Für die 32 Teams ist es eine erste Bewährungsprobe. Haben sie ihre Hausaufgaben gemacht? Finden sie die fehlenden Puzzleteile für die kommenden Jahre? Aber wie genau läuft der NFL Draft ab? Wann findet die Zeremonie 2023 statt? Und welche Teams haben in diesem Jahr die besten Chancen auf die größten Nachwuchs-Talente?

skysport.de hat alle Infos zum diesjährigen Draft der National Football League in der folgenden Übersicht:

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Der NFL Draft kurz erklärt

Der NFL Draft ist im Prinzip nur ein Prozedere der National Football League zur Auswahl junger Spieler von den Colleges. Dabei haben die 32 Teams pro Runde sogenannte Picks, die sie dazu berechtigen für den Draft angemeldete Spieler für ihr Team auszuwählen.

NFL Draft 2023: Wann und wo findet die Zeremonie statt?

Der NFL Draft erstreckt sich traditionell über mehrere Tage und findet 2023 von Donnerstag, den 27. April, bis zum Samstag, den 29. April, statt. Nach deutscher Zeit beginnt die 88. Auflage des Auswahlprozesses etwa um 02:00 Uhr morgens am Freitag, den 28. April (siehe den Zeitplan unten).

Austragungsort des NFL Drafts 2023 ist die Union Station in Kansas City, Missouri.

Mehr dazu

Wo wird der NFL Draft 2023 übertragen?

Der NFL Draft ist jedes Jahr ein weltweites TV-Spektakel und wird in voller Länge unter anderem von den US-amerikanischen Fernsehsendern ESPN, ABC und dem NFL Network übertragen.

Auch in Deutschland wird der NFL Draft live im Free-TV übertragen. Hier wird sich jedoch lediglich auf die erste Auswahlrunde beschränkt, in der bekanntlich die Top-Picks, also die vielversprechendsten Talente 'über die Ladentheke' gehen.

RTL Nitro zeigt die erste Runde der Auswahlzeremonie live im Free-TV. Auf RTL+ und DAZN kann die erste Draft-Runde zur gleichen Zeit zudem online live gestreamt werden. Im Anschluss an die erste Draftrunde wird es wie gewohnt Experten-Einschätzungen auf ran.de geben.

Die Runde 4-7 des NFL Drafts kann über das NFL Network live auf ran.de verfolgt werden. Auch der kostenpflichtige Streamingdienst DAZN wird einen Livestream zur Veranstaltung anbieten.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Nope", "A Good Person", "Black Adam" und vieles mehr!

NFL Draft 2023: Zeitplan und Termine

Insgesamt erstreckt sich der NFL Draft 2023 wie jedes Jahr über sieben Auswahlrunden, die über drei Tage verteilt abgehalten werden. Innerhalb dieses Zeitraumes finden insgesamt 259 Selections (Wahlen) statt. In den USA geht der Draft am Donnerstagabend los. Aufgrund der Zeitverschiebung fällt der Startschuss für die erste Drafrunde bei uns auf den Freitag, um etwa 02:00 Uhr morgens.

Der Zeitplan (deutsche Zeit) gestaltet sich wie folgt:

NFL Draft 2023: Zeitplan

Datum Uhrzeit (MESZ) Draft-Runde
Freitag, 28. April 2023 02:00 Uhr 1
Samstag, 29. April 2023 01:00 Uhr 2 und 3
Samstag, 29. April 2023 18:00 Uhr 4 bis 7

Welche Funktion hat der Draft?

Der Draft ist eine von mehreren Mechanismen, um eine ausgeglichene Liga zu gewährleisten. Die schwächsten Teams sollen die stärksten Spieler picken können, um den Leistungsnachteil der vergangenen Saison ausgleichen zu können.

Picks, Trades & Co.: Wie läuft der NFL Draft 2023 ab?

Während es beim ersten NFL Draft 1936 noch ganze 30 Auswahlrunden gab, wurde die Zahl der Draft-Runden im Laufe der Jahrzehnte auf die heutigen sieben Runden verkürzt. Innerhalb jeder dieser sieben Runden wählen die NFL-Teams nacheinander durch sogenannte Picks, welche College-Spieler sie für die kommende Saison in ihre jeweiligen Reihen aufnehmen wollen.

Pro Runde verkürzt sich dabei die Zeit, die sich die Team-Vertreter für einen Pick lassen können. Haben die Teams in der ersten Draft-Runde noch zehn Minuten, um sich für einen Spieler zu entscheiden, sind es in der zweiten Runde nur noch sieben und in allen weiteren Auswahlrunden fünf Minuten pro Pick. Braucht ein Vertreter zu lang, ist seine Zeit abgelaufen und das nächste Team erhält die Chance, sich einen Wunschspieler zu sichern. Zudem können die Teams untereinander über Trades verhandeln, um sich doch noch ihren Wunsch-Pick zu sichern.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Warum gibt es beim NFL Draft 2023 nur 31 Erstrunden-Picks?

Aufgrund von Regelverstößen haben die Miami Dolphins 2023 ihren Erstrunden- und Drittrunden-Pick verloren. Sie hätten gegen die Regeln "zur Integrität des Spiels verstoßen". Konkret haben sie unrechtmäßige Gespräche mit Quarterback Tom Brady und Coach Sean Payton geführt. Beide sollten zu verschiedenen Zeitpunkten von einem Wechsel überzeugt werden.

NFL Draft 2023: In welcher Reihenfolge picken die Teams?

Die Reihenfolge der Picks orientiert sich an der Tabelle der Vorsaison, um maximale Fairness herzustellen. So hat das schlechtplatzierteste Team der abgelaufenen Saison den ersten Pick und erhält damit die Chance, das stärkste Football-Talent auszuwählen. Dementsprechend greift der Super-Bowl-Sieger des Vorjahres in der Regel immer als letztes in den Draft ein.

In Stein gemeißelt ist die Reihenfolge aus der Tabelle der Vorsaison jedoch nicht: Die Teams haben nämlich die Möglichkeit, mit ihren Draft-Plätzen zu handeln und sie eintauschen, wodurch es zu Verschiebungen kommen kann.

Die Draft-Reihenfolge nach aktuellem Stand (Donnerstag, 27.04.2023) sieht wie folgt aus:

Draft-Pick-Reihenfolge 2023: So wählen die Teams in der ersten Runde

Pick Team
1 Carolina Panthers (nach Trade mit Chicago Bears)
2 Houston Texans
3 Arizona Cardinals
4 Indianapolis Colts
5 Seattle Seahawks (nach Trade mit Denver Broncos)
6 Detroit Lions (nach Trade mit LA Rams)
7 Las Vegas Raiders
8 Atlanta Falcons
9 Chicago Bears (nach Trade mit Carolina Panthers)
10 Philadelphia Eagles (nach Trade mit New Orleans Saints)
11 Tennessee Titans
12 Houston Texans (nach Trade mit Cleveland Browns)
13 New York Jets
14 New England Patriots
15 Green Bay Packers
16 Washington Commanders
17 Pittsburgh Steelers
18 Detroit Lions
19 Tampa Bay Buccaneers
20 Seattle Seahawks
21 LA Chargers
22 Baltimore Ravens
23 Minnesota Vikings
24 Jacksonville Jaguars
25 New York Giants
26 Dallas Cowboys
27 Buffalo Bills
28 Cincinnati Bengals
29 New Orleans Saints (über 49ers, Dolphins und Broncos)
30 Philadelphia Eagles
31 Kansas City Chiefs

Welche Spieler sind zum Draft zugelassen?

Der Draft ist vor allem für junge Nachwuchsspieler vorgesehen. Grundsätzlich dürfen sich alle Footballer zur Wahl stellen, die seit mindestens drei Jahren die High School verlassen haben. Die meisten der potenziellen NFL-Spieler durchlaufen nach der High School ein Football-Programm an einem College. Für die Auswahl können sie sich beim NFL Combine empfehlen. Dort durchlaufen die Spieler verschiedene Aufgaben, bei denen sie ihre athletischen und mentalen Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Top-Talente: Wer sind die Favoriten beim NFL Draft 2023?

Im Draft-System der National Football League ist es nur logisch, dass die Teams mit den ersten Picks sich die besten College-Spieler und damit die größten Talente sichern. Im Umkehrschluss bedeutet dies für die im Fokus stehenden Nachwuchs-Footballer natürlich höhere Chancen, sich tatsächlich ihren Platz in der größten Football-Liga der Welt zu sichern - und dazu noch mit dem Prestige, früh gedraftet worden zu sein.

Waren 2022 drei der ersten fünf Picks Defensive Ends, gilt die diesjährige Quarterback-Klasse wieder als stark und auch im Fokus stehend. Potenzielle Nummer-Eins-Picks sind daher die Quarterbacks Bryce Young (Alabama) und C. J. Stroud (Ohio State). Sowohl die Carolina Panthers als auch die Houston Texans sind beide auf der Suche nach einem neuen Spielmacher und werden diesbezüglich wohl zuschlagen. Ebenfalls weit vorne bei den QBs ist Anthony Richardson (Florida). Weitere Top Prospects des diejährigen Drafts sind Will Anderson Jr. (OLB, Alabama), Bijan Robinson (RB, Texas) und Tyree Wilson (DE, Texas Tech).

Gibt es einen deutschen Spieler, der 2023 am NFL Draft teilnimmt?

Auch dieses Jahr gibt es einen deutschen Spieler der es über den Draft in die NFL schaffen könnte. Der gebürtige Münchner Kilian Zierer startete seine Football-Karriere als Tight End, wurde im College in Auburn, Alabama aber zum Offensive Lineman umgeschult. Er ist über zwei Meter groß und wiegt rund 140 Kilo. Experten rechnen ihm gute Chancen aus, in der vierten oder fünften Runde des Drafts ausgewählt zu werden.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Welche deutschen Spieler schafften es durch den Draft in die NFL?

Dürfen auch nicht gezogene Spieler in der NFL spielen?

Ja, die Spieler gelten dann als "Undrafted Free Agents" und können dann mit jeder beliebigen Franchise Verhandlungen führen. Da in der Vorbereitung 90 Spieler dem Kader angehören dürfen, werden im Anschluss an den Draft viele dieser freien Spieler unter Vertrag genommen. Ob sie es dann am Ende in das 53-Mann-Roster schaffen, ist damit aber noch lange nicht klar. Sie müssen sich, wie fast alle anderen Spieler in der Vorbereitung beweisen.

Was passiert mit den gedrafteten Rookies nach dem Draft?

Wenige Tage nach dem Draft begeben sich die neuen Spieler ins Rookie-Camp zu den Teams. In diesem Zusammenhang werden dann auch die Verträge mit den Spielern ausgehandelt und im besten Fall unterzeichnet. Im Rookie-Camp werden die Spieler auf ihre Zeit in der NFL und in ihrem neuen Team mit Trainingscamps und Seminaren vorbereitet.

Was hat es mit "Mr. Irrelevant" auf sich?

Jener Spieler, der mit dem letzten Pick im Draft ausgewählt wird, wird als "Mister Irrelevant" bezeichnet. Hintergrund des ironischen Titels ist, dass den Spielern des hinteren Draft-Feldes keine allzu große Karriere prognostiziert wird. Der 259. und damit der letzte Pick geht in diesem Jahr an die Houston Texans.

Dass "Mr. Irrelevant" durchaus zu "Mr. Relevant" werden kann, zeigte Brock Purdy in der vergangenen Saison. Der Quarterback der 49ers führte die Kalifornier als dritter Quarterback mit Top-Leistungen in die Playoffs. Er ersetzte Trey Lance und Jimmy Garoppolo nach deren Verletzungen und sorgte für Furore. Erst eine Verletzung im NFC Championship Game gegen die Philadelphia Eagles beendete den Super-Bowl-Traum für die Nummer 13 und die verletzungsgeplagten 49ers.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten