Zum Inhalte wechseln

Nowitzki über neue Reservistenrolle: "War mir eigentlich klar"

Nach Verpflichtung von DeAndre Jordan

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nowitzki: 'Trinke jetzt einfach einen Extra-Kaffee'

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat gelassen auf seine neue Rolle als Einwechselspieler reagiert.

"Als wir DeAndre Jordan verpflichtet haben, war mir das eigentlich klar. Ich stelle mich in den Dienst des Teams", sagte der 40-Jährige, der in seine 21. Saison in der Profiliga NBA geht, beim Medientag der Dallas Mavericks.

"Ich kenne die Rolle zwar aus meiner Karriere noch nicht, aber wenn mir die Physios ein Fahrrad-Ergometer bereitstellen, dann wird alles gut", sagte der gebürtige Würzburger mit einem Augenzwinkern.

Nowitzki Backup für Jordan

Dallas-Coach Rick Carlisle bestätigte beim Medientag erneut, Nowitzki in der neuen Saison eine ungewohnte Rolle zukommen zu lassen. Demnach soll der Deutsche von der Bank kommen und als Backup für Jordan spielen. "Wir haben darüber gesprochen, Dirk weiß Bescheid", so der 58-jährige Carlisle.

Nowitzki sieht darin kein Problem, da er sich dank seiner Erfahrung "an so ziemlich alles anpassen" könne. "Es zählt am Ende nur der Sieg. Dafür müssen wir den besten Weg finden", ergänzte der Deutsche. Dem zwölfmaligen All-Star fehlen noch 232 Zähler, um US-Legende Wilt Chamberlain in der ewigen Bestenliste zu überholen. Nowitzki, neben Superstar LeBron James einziger noch aktiver Spieler aus den Top Ten, ist mit 31.187 erzielten Punkten Sechster. (sid)

Weiterempfehlen: