Zum Inhalte wechseln

Olympia News: Athletin darf nach Hilferuf Quarantäne-Hotel verlassen

Tränenreicher Hilferuf: Olympia-Athletin darf aus Quarantäne-Hotel raus

Skeletonfahrerin Kim Meylemans ist nach ihrem emotionalem Hilferuf raus aus ihrem Quarantäne-Hotel.
Image: Skeletonfahrerin Kim Meylemans ist nach ihrem emotionalem Hilferuf raus aus ihrem Quarantäne-Hotel.

Das Internationale Olympische Komitee hat sich in den Fall der belgischen Skeletonfahrerin Kim Meylemans eingeschaltet und der Athletin nach ihrer Corona-Odyssee weiter Unterstützung zugesichert.

Das IOC habe von der "schwierigen Situation" Meylemans' erfahren und sofort Kontakt zum Nationalen Olympischen Komitee Belgiens aufgenommen, um ihr schnelle Hilfe zu gewähren, teilte das IOC mit. "Das IOC wird Kim Meylemans und das Nationale Olympische Komitee weiterhin unterstützen", hieß es in der Mitteilung.

Die 25 Jahre alte Athletin war bei ihrer Ankunft vor Olympia in China positiv auf Corona getestet worden und nach einem aufwühlenden Tag schließlich ins olympische Dorf nach Yanqing gebracht worden. Zuvor hatte ein Video der Athletin auf Instagram für Aufsehen gesorgt, in dem sie unter Tränen von ihren Erfahrungen berichtet hatte. "Ich weiß nicht, ob ich es noch 14 Tage länger bei den Olympischen Spiele aushalten kann, wenn ich in Quarantäne bin", sagte sie.

Meylemans darf isoliert trainieren

Nach Meylemans' Ankunft und einem negativen Ergebnis war ein dritter Test wieder positiv, woraufhin sie in ein Quarantäne-Hotel kam. Nachdem sie am Mittwoch diese Unterbringung verlassen durfte, war sie zunächst an einen anderen Quarantäne-Ort gebracht worden. Inzwischen sei sie aber im olympischen Dorf, wie das belgische Team mitteilte. Dort werde sie in ein separates Zimmer gebracht und zweimal am Tag getestet. Sie kann außerdem isoliert auf der Bahn trainieren.

Das IOC erklärte, Meylemans müsse als nahe Kontaktperson in einem Einzelzimmer untergebracht werden, sich isoliert fortbewegen und alleine essen. Weil es zunächst kein entsprechendes Zimmer für die Belgierin gegeben habe, habe sie vorübergehend in einem Hotel in der Nähe des olympischen Dorfes untergebracht werden müssen. Mittlerweile sei sie im olympischen Dorf. "Wir sind froh, dass die Anstrengungen zu einer erfolgreichen und schnellen Lösung geführt haben", hieß es vom IOC.

dpa

Alles zu Olympia 2022 auf skysport.de:

Mehr dazu

Alle News zu Olympia 2022
Olympia 2022 im Live-Ticker
Alle Ergebnisse aus Peking
Zeitplan der Olympischen Winterspiele
Medaillenspiegel | Olympia Peking 2022

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: