Zum Inhalte wechseln

Radsport News: Egan Bernal nach Unfall: "Beinahe mein Leben verloren"

Ex-Toursieger Bernal nach Unfall: "Beinahe mein Leben verloren"

Egan Bernal meldet sich nach seinem Unfall zu Wort.
Image: Egan Bernal meldet sich nach seinem Unfall zu Wort.  © Imago

In einem dramatischen Tweet hat sich der frühere Tour-de-France-Sieger Egan Bernal erstmals nach seinem schweren Trainingsunfall in seiner Heimat Kolumbien und mehreren Operationen geäußert.

"Nachdem ich eine 95-prozentige Chance hatte, querschnittsgelähmt zu werden und beinahe mein Leben verloren hätte, weil ich das tat, was ich am meisten liebe, möchte ich mich heute bei Gott, der Klinik, all ihren Spezialisten, die das Unmögliche geschafft haben, meiner Familie und euch allen bedanken", schrieb Bernal am Freitag auf Twitter.

In einer Veröffentlichung auf Instagram war zudem das erste Foto Bernals aus der Klinik mit Halskrause und Schläuchen zu sehen. Er sollte am Freitag erneut operiert werden. Dies war aus der mittlerweile siebten Mitteilung des Universitätsklinikums La Sabana in der Nähe von Bogota hervorgegangen.

Zwei weitere Operationen

"Der Patient befindet sich in diesem Moment in einer Phase der Genesung oder eines tertiären Traumas", hieß es in der Mitteilung, die bereits auf die kritische Situation hingewiesen hatte. "Aus diesem Grund wird er sich morgen (Freitag) zwei Operationen unterziehen, bei denen es sich um sekundäre Eingriffe handelt, die nicht lebensbedrohlich sind." Dabei handele es sich um die operative Behandlung eines Bruchs des Mittelhandknochens der rechten Hand und Brüchen im Zahn- und Kieferbereich.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Egan Bernal (@eganbernal)

Der 25-jährige Bernal war übereinstimmenden Medienberichten zufolge auf dem Zeitfahrrad am Montag auf einen stehenden Bus geprallt. Sein Team Ineos-Grenadiers bestätigte zunächst lediglich den Unfall und dass Bernal im Krankenhaus ansprechbar und stabil sei. Wie sich später herausstellte, hatte er einen Oberschenkelbruch, einen offenen Bruch der Kniescheibe und Verletzungen an der Brustwirbelsäule erlitten. Bernal wurde mehrmals operiert und sollte mindestens drei Tage auf der Intensivstation bleiben.

dpa

Weiterempfehlen: