Riesenslalom: Kristoffersen holt WM-Gold - Schmid Achter

Alpinen Ski-WM in Are

Henrik Kristoffersen holt seine erste WM-Medaille.
Image: Henrik Kristoffersen holt seine erste WM-Medaille.  © DPA pa

Henrik Kristoffersen hat bei der alpinen Ski-WM im schwedischen Are Gold im Riesenslalom gewonnen.

Der Norweger setzte sich unter Flutlicht auf dem Berg Areskutan mit einem Vorsprung von 0,20 Sekunden auf Titelverteidiger Marcel Hirscher (Österreich) durch. Bronze ging an Kombinations-Weltmeister Alexis Pinturault aus Frankreich (0,42 Sekunden zurück).

Erste WM-Medaille für Kristoffersen

"Das wurde aber auch Zeit", sagte Kristoffersen nach seiner ersten WM-Medaille. Alexander Schmid vom SC Fischen belegte einen starken achten Platz. "Nach dem ersten Durchgang war ich sehr nervös. Ich bin sehr glücklich über die Platzierung", sagte Schmid im ZDF.

Es wird wieder laut! Die Formel 1 ist zurück auf Sky!
Es wird wieder laut! Die Formel 1 ist zurück auf Sky!

Sky Sport F1 zeigt die komplette Formel 1 Saison live. Alle Informationen erhältst Du hier.

Innenbandriss bei Luitz

Stefan Luitz (Bolsterlang), der sich Außenseiterchancen auf eine Medaille ausgerechnet hatte, stürzte im ersten Lauf und zog sich einen Innenbandeinriss im linken Knie zu. Er muss vier bis sechs Wochen pausieren, die Saison ist für ihn damit beendet.

"Ich bin froh, dass es nicht mehr ist", sagte Alpindirektor Wolfgang Maier über Luitz' Verletzung, die konservativ behandelt werde: "So tragisch es für ihn ist, aber wir sind sehr erleichtert darüber, dass es nicht das Kreuzband war." Rang acht durch Schmid sei "mehr, als wir von ihm erwartet haben", ergänzte Maier, "das war eine Topleistung."

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)