Zum Inhalte wechseln

Schwimm-EM in Rom: Gose gewinnt Gold über 400 m Freistil

Gose & Märtens gewinnen EM-Gold über 400 m Freistil

Marie Isabel Gose ist Europameisterin über 400 m Freistil.
Image: Marie Isabel Gose ist Europameisterin über 400 m Freistil.  © DPA pa

Die WM-Fünfte Isabel Gose hat bei den Europameisterschaften in Rom den ersten Titel für die deutschen Schwimmer gewonnen und damit ihren Medaillensatz komplettiert. Auch Lukas Märtens gelang der Coup.

Nach Silber über 800 m und Bronze über 200 m siegte die 20-Jährige aus Magdeburg im Finale über 400 m Freistil in 4:04,13 Minuten vor der italienischen 800-m-Europameisterin Simona Quadarella.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Bronze ging an Ajna Kesely aus Ungarn, die Wiesbadenerin Julia Mrozinski kam als Letzte des Finals auf Platz acht. Ole Braunschweig, Dritter im 50-m-Sprint, schlug im Finale über 100 m Rücken als Siebter an.

Auch Märtens, Braunschweig & Matzerath erfolgreich

Bei der WM vor sieben Wochen war Gose als Fünfte beste Europäerin, bei Olympia in Tokio hatte sie mit deutschem Rekord (4:03,21) Rang sechs belegt.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Nur wenige Minuten nach Gose holte ihr Freund Lukas Märtens ebenfalls Gold. Der 20-Jährige aus Magdeburg schlug im Finale über 400 m Freistil nach 3:42,50 Minuten als Erster an, der Olympiavierte Henning Mühlleitner holte hinter dem Schweizer Antonio Djakovic zudem Bronze. Märtens hatte zuvor schon über 800 m Freistil Silber geholt. Für die weiteren deutschen Medaillen hatten die Sprinter Braunschweig über 50 m Rücken und Lucas Matzerath über 50 m Brust (jeweils Bronze) gesorgt.

SID

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten