Zum Inhalte wechseln

Deutschland besiegt in der WM-Qualifikation Vizeweltmeister Serbien

Deutschland weiterhin erster in Quali-Gruppe

Deutschland gewinnt sensationell gegen Serbien. Robin Benzing (r.) war mit 15 Punkten erfolgreichster deutscher Werfer.
Image: Deutschland gewinnt sensationell gegen Serbien. Robin Benzing (r.) war mit 15 Punkten erfolgreichster deutscher Werfer.  © DPA pa

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat auf dem Weg zur WM 2019 in China für eine große Überraschung gesorgt. Die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl besiegte Serbien mit 79:74 (40:41) und festigte damit die Führung in der Qualifikationsgruppe G vor dem favorisierten Vizewelt- und -europameister.

Beste Werfer der deutschen Auswahl, die ohne die deutschen NBA-Spieler um Dennis Schröder und EuroLeague-Profis antraten, waren Robin Benzing (15 Punkte) und Isaiah Hartenstein (11). Rödls Bilanz als Bundestrainer bleibt damit makellos.

Nächster Gegner ist Georgien

Viel Zeit zum Regenerieren bleibt nicht - bereits am Sonntag (16.00 Uhr) geht es in Tiflis gegen Georgien weiter. Deutschland hatte das Hinspiel gegen Georgien 79:70 gewonnen und ist nach drei Spielen Erster vor Serbien, das gegen die DBB-Auswahl seine erste Niederlage kassierte. Georgien folgt als Dritter vor Österreich, das als einzige Mannschaft noch ohne Punkt ist.

Für das DBB-Team geht es in Tiflis um wichtige Punkte für die zweite Quali-Phase, die auf die laufende Vierergruppe folgt und letztlich über die Teilnehmer an der WM entscheidet. (sid)

Weiterempfehlen: