Derby-Sieg! München verteidigt Spitze vor Berlin

Sieg gegen Ingolstadt

Meister Red Bull München gewinnt das Derby beim ERC Ingolstadt.
Image: Meister Red Bull München gewinnt das Derby beim ERC Ingolstadt.  © DPA pa

Meister Red Bull München hat in der DEL seinen hauchdünnen Vorsprung auf Verfolger Eisbären Berlin erfolgreich verteidigt und bleibt nach sieben Siegen aus den vergangenen acht Spielen Tabellenführer.

Die Münchner gewannen am Freitagabend das Derby beim ERC Ingolstadt mit 5:2 (1:0, 2:1, 2:1) und liegen nach dem 17. Spieltag mit 37 Punkten weiter vor dem DEL-Rekordchampion aus der Hauptstadt (36).

Eisbären mit Mühe

Die Eisbären, die am vergangenen Sonntag im Gipfeltreffen gegen München 5:4 nach Penaltyschießen gesiegt hatten, mühten sich zu einem 2:1 (0:0, 2:0, 0:1) gegen den Tabellenletzten Straubing Tigers. Auf Platz drei liegen die Nürnberg Ice Tigers (36) nach einem 5:2 (2:2, 1:0, 2:0) gegen die Kölner Haie. Die Franken haben aber ein Spiel weniger bestritten als das Spitzenduo.

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Während die Haie (25) auf Platz sieben abrutschten, hängt die Düsseldorfer EG (19) nach einem 0:3 (0:2, 0:1, 0:0) bei Vizemeister Grizzlys Wolfsburg im Tabellenkeller fest. Wolfsburg (26) ist Vierter.

Mehr dazu

Macek trifft doppelt

Für Red Bull traf Nationalstürmer Brooks Macek doppelt - es waren die wichtigen Tore zum 3:1 und 4:2 jeweils nach dem Ingolstädter Anschlusstreffer. Beim knappen Sieg der Eisbären schossen Sean Backman und Nick Petersen ein 2:0 heraus, Straubings Austin Madaisky machte es kurz vor Schluss noch einmal spannend.