Alle Stimmen zum Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps
Marko deutet mögliches Perez-Aus an - Ricciardo stünde bereit
29.07.2024 | 21:33 Uhr
Nach der erneut schwachen Leistung von Sergio Perez in Belgien hat Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko einen möglichen Fahrertausch in der Sommerpause angedeutet. Daniel Ricciardo hat sich gleich als Ersatz angeboten. Alle Sky Stimmen zum Rennen.
George Russell (Mercedes/Platz 1*) ...
... zum Rennen: "Es war unglaublich. Hätte jemand heute morgen diesen Sieg mit dieser Strategie vorhergesagt, hätte ich es nicht geglaubt. Das Auto hat sich super angefühlt, wir haben viel seit Freitag verändert. Die Reifen haben sich super angefühlt, ich habe gesagt, dass wir einen Einstopp machen können. Die Strategie hat funktioniert. Wir haben das Rennen - auch mit Lewis - kontrolliert. Der Doppelsieg ist auch fürs Team ein unglaubliches Ergebnis und super vor der Sommerpause."
... zur Strategie: "Es ist eine Teamanstrengung, ein Teamerfolg. Alle sind daran beteiligt. Wir haben gepokert, aber es war möglich, weil das Auto sich super angefühlt hat. Die Pace war da und der Doppelsieg ist einfach ein tolles Ergebnis."
... zur Sommerpause: "Es waren jetzt drei Siege in sechs Rennen für uns. Ich könnte jetzt weiterfahren. Es fühlt sich so gut an, das Team hat hart gearbeitet. Es ist für alle verdient."
Lewis Hamilton (Mercedes/Platz 2**) ...
... zur Frage, ob er mit dem Resultat gerechnet habe: "Nein, definitiv nicht. Zuerst einmal Gratulation an George und das Team. Wir hatten so einen katastrophalen Freitag, das Auto war im Nirgendwo. Wir haben dann einige Änderungen vorgenommen. Es war allerdings schwierig, diese aufgrund des Regens am Samstag zu analysieren. Heute war es einfach fantastisch. Alle haben einen super Job bei den Boxenstopps und der Strategie gemacht. Es ist ein fantastisches Ergebnis."
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... zum Zweikampf mit George Russell: "Ich habe es versucht, aber George hat einen super Job gemacht, länger auf den harten Reifen zu fahren. In jedem Stint hatte ich noch Reifen übrig, aber das Team hat mich reingeholt. Das war unglücklich, aber so ist es nun mal."
... zur Frage, ob die Meisterschaft noch möglich wäre: "Nein. Das wäre wirklich sehr hoch gehofft. Aber wenn wir die Performance der letzten paar Rennen wiederholen können - das war fantastisch, vielleicht können wir an ein paar Wochenenden noch besser starten. Die McLarens waren wieder stark, wir waren einfach weiter vorne. Wir müssen einfach weiter pushen."
Oscar Piastri (McLaren/Platz 3**) ...
... zur Frage, ob er dachte, die Mercedes noch fangen zu können: "Ja, ehrlich gesagt dachte ich das. Aber die Luftverwirbelungen haben so einen riesigen Unterschied gemacht. Sobald ich saubere Luft hatte, konnte ich Pace zulegen. Ich hatte dann auch super Reifen im dritten Stint, bin aber nicht mehr drangekommen. Trotzdem bin ich glücklich mit dem Ergebnis, wir haben das Rennen sehr gut gemanagt. Es ist das zweite oder dritte Mal, dass ich auf den Wagenheber gefahren bin. Ich versuche, das in Zukunft zu verhindern. Trotzdem ein super Ergebnis."
... zum Kampf mit den Mercedes: "Wir hatten nicht genug Speed. Ich habe ein paar Runden zu viel gebraucht, um Charles zu überholen, habe dabei die Reifen überhitzt. Die Pace von George auf dem einen Satz harte Reifen - das war die richtige Entscheidung von ihm. Ich hatte nicht genug Pace, um ranzukommen. Wir haben uns in eine gute Position gebracht, aber am Ende hat es nicht gelangt."
... zur guten Form vor der Sommerpause: "Sehr positiv. Die letzten Wochen waren sehr gut für mich und das gesamte Team. Wir haben viele Punkte gemacht, haben den Abstand wieder zu Red Bull verringert. Das ist toll vor der Sommerpause. Alle freuen sich auf die Pause, um die Batterien wieder aufzuladen. Es waren sehr spaßige Wochen und jetzt freue ich mich auf etwas Erholung, um dann noch stärker zurückzukommen."
Max Verstappen (Red Bull/Platz 5**) ...
... zum Kampf gegen McLaren: "Wir waren eigentlich fast gleich schnell, hatten nur zum Ende des ersten und Beginn des zweiten Stints viel Verkehr. Dann ist der Reifenverschleiß hoch und wir hatten nur einen Satz harte Reifen. In dem letzten Stint war es schwierig, alle anderen hatten die harten Riefen, da kannst du mehr pushen. Von unserer Seite aus war es dann Schadensverwaltung. Ein fünfter Platz ist immer noch gut. Ich war vor Lando, das ist mein Gegner in der Meisterschaft."
... zur Zukunft von Sergio Perez: "Ich glaube nicht, dass es jetzt unser Problem ist. Unser Problem ist eher, dass wir Rundenzeit finden müssen. Wir analysieren alles, was wir gemacht haben."
Lando Norris (McLaren/Platz 6**) ...
... zum Rennstart: "Ich wollte einfach nicht getroffen werden, habe sehr viel Abstand gehalten und bin von der Strecke gekommen. Das war es."
... ob die Strategie verbessert hätte werden können: "Schwer zu sagen. Vielleicht hätten wir mehr Undercut versuchen sollen, das ist aber leichter gesagt als getan. Es gab sehr viel Verkehr, man konnte nicht leicht überholen. Es schien, wo immer ich auf der Strecke war, schwer ohne saubere Luft zu sein. Vielleicht hätten wir etwas besser machen können, aber nicht viel."
Carlos Sainz (Ferrari/Platz 7**) ...
... zur Frage, ob sein Wechsel zu Williams feststünde: "Nein, ich bin noch bei keinem Team, da ich nichts verkündet habe. Ich freue mich auf die Sommerpause, etwas Zeit für mich zu haben und diese Frage noch weiter zu hören - wie schon jedes Wochenende in den letzten sechs Monaten."
... zur Frage, ob in der Sommerpause sein nächstes Team verkündet werde: "Ich weiß es nicht, kann ich nicht sagen."
Daniel Ricciardo (Racing Bulls/Platz 11**) ...
... zur Frage, ob er in der Sommerpause mit einem Anruf von Red Bull rechne: "Ich lasse das Telefon auf jeden Fall an, denn man weiß nie, was passiert. Ich versuche zurzeit nur meine Zukunft in dem Sport zu gewährleisten - wir sprechen über das nächste Jahr. Wenn es News geben sollte - ich mache das Telefon ein paar Tage aus, aber werde sicherstellen, dass es nicht zu weit weg liegt. Wir werden sehen, was passiert."
Nico Hülkenberg (Haas/Platz 19**) ...
... zum Rennen: "Es ging nicht viel in dem Rennen und vor allem in die falsche Richtung. Wir müssen uns das anschauen, ich habe das gesamte Wochenende über kein Rhythmus und kein Gefühl für das Auto bekommen. Wenn man am Ende alleine fährt und nicht den Windschatten von anderen hat, kostet es nochmal richtig Rundenzeit. Es kam alles zusammen. Am Ende des Tages waren wir nicht konkurrenzfähig und nicht schnell genug."
... zum Saisonfazit bisher: "Die letzten zwei Rennen haben wir leider wieder eine trockene Phase. Österreich und Silverstone waren sensationell für unsere Verhältnisse und sensationell, dass wir da Kapital geschlagen und die Punkte eingefahren haben. Jetzt sieht es wieder schwieriger aus. Wir müssen die Sommerpause nutzen, ein Reset zu machen, uns neu aufzustellen und mit frischer Energie wieder anzugreifen."
Toto Wolff (Teamchef Mercedes) ...
... zum Rennen: "Überraschend gut. Am Freitag waren wir nicht bei der Musik dabei, haben ein paar Dinge geändert. Der wichtige Moment war Andrew Shovlin - unser Chefingenieur - der über Nacht gesagt hat, dass wir mechanisch was falsch gemacht haben. Das war es dann."
... zur Strategie von George Russell: "Wir haben Rennpläne und in beiden Szenarien - Ein Stopp oder zwei Stopps - haben wir bei George P5 gesehen. Dann haben wir gesagt, dass wir draußen bleiben und schauen, was passiert. Der Reifen ist so stabil geblieben, dass er verdient das Rennen gewonnen hat."
... zur Frage, was bei Mercedes nach der Sommerpause gehen würde: "Ich weiß es nicht. Wir nehmen es von Rennen zu Rennen und schauen, ob wir weiterhin auf dem hohen Niveau performen können. Dann muss man am Ende schauen, was dabei rauskommt."
... zu den Zeitpunkten, als man Lewis Hamilton zur Box holte: "Wir mussten Leclerc und Norris covern. Die hätten uns undercuttet. Zu dem Zeitpunkt war das Rennen für ihn von der Strategie entschieden."
Zak Brown (CEO McLaren) ...
... zum Rennen: "Positiv ist, dass wir zwei Autos ins Ziel gebracht haben, näher an Red Bull gekommen sind und den Abstand auf Ferrari vergrößert haben. Das Negative ist, dass Mercedes ein super Rennen hatte. Hut ab vor George mit diesem Einstopp. Gratulation an Mercedes auf den Doppelsieg, sie haben also ein paar Punkte auf uns gutgemacht. Es war echt knapp am Ende mit der Sekunde Abstand. Man geht alles durch und denkt sich, dass man schon irgendwo eine Sekunde finden sollte. Oscar hat auch am Funk gesagt, dass die saubere Luft wichtig ist. Die hat uns lange gefehlt. Insgesamt ein gutes Rennen und ein tolles Gefühl vor der Sommerpause. Wir sind jetzt einfach bereit für die zweite Saisonhälfte."
... zur Einstellung des Autos: "Wir dachten das auch im Rennen, da fehlte uns manchmal Pace - auch bei Oscar. Heute waren wir aber klar unterlegen."
... zu den Fehlern von Lando Norris: "Man versucht, das perfekte Rennen zu fahren und verliert ein paar Positionen direkt am Start. Ich bin mir nicht sicher, dass er die Position gehalten hätte. Es ist so schnell passiert, wir konnten nicht darüber reden. Oscar ist beim Boxenstopp etwas weit rausgekommen, hat da Sekunden verloren. Vielleicht wäre er sonst früher an die Gruppe rangekommen. Man hat aber gesehen, dass auch Lewis nicht an George vorbeigekommen ist. Eine Runde früher da sein - wer weiß, ob das was gebracht hätte."
... zum Druck auf Lando Norris: "Wenn man Max einholen will, ist da natürlich sehr viel Druck. Ich habe noch nicht mit ihm gesprochen und weiß nicht, wie er sich fühlt. Ich weiß, dass Lando ziemlich selbstkritisch ist. Er wird etwas nörgelig über diesen Fehler sein, macht aber insgesamt wenige Fehler und hat viele gute Szenen."
... zur Frage, ob man weiterhin eine Nummer 1 bestimmen wolle: "Ja. Wir werden sprechen, wir haben zwei Nummer 1. Wir geben ihnen gleiche Begebenheiten. Wenn es aber in der Zukunft so sein sollte, dass Oscar Lando unterstützen könnte, ohne sein eigenes Rennen zu kompromittieren, dann werden wir schauen. Wir werden von Rennen zu Rennen schauen und sicherstellen, dass beide Jungs die Chance haben, zu gewinnen."
Fred Vasseur (Teamchef Ferrari) ...
... zum Rennen: "Was die reine Performance angeht, bin ich ziemlich glücklich. Die Pace war da, wir waren zehn Sekunden hinter dem Sieger bei fast 50 Runden Spa. Was enttäuschend ist, sind die Positionen. P4 und P7 waren nicht das Ziel. Wir haben den Verschleiß der Mediums unterschätzt und den geringen Verschleiß der Harten überschätzt. Für die Fahrer war es im Vorfeld schwer einzuschätzen."
... zum Zeitpunkt der Boxenstopps von Charles Leclerc: "Sobald wir mehr auf dem Medium gepusht haben, ist der Verschleiß sofort eingetreten. Wenn man im Zug ist, hat niemand Verschleiß. Deshalb war es die richtige Entscheidung, in die Box zu kommen."
... zum Saisonfazit bisher: "Wir hatten noch nie so eine Meisterschaft mit vier Teams, die Rennen gewinnen. Das ist großartig. Von unserer Seite waren die ersten zehn, elf Rennen sehr gut im Vergleich zum letzten Jahr. 60 Prozent mehr Punkte im Vergleich zum letzten Jahr, wir hatten zwei Siege im Vergleich zu null letztes Jahr. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, aber das langt nicht. Wir sind in einer Gruppe von vier Teams, die um die Meisterschaft kämpfen. Jedes Zehntel und jeder Punkt sind wichtig - auch für den Rest der Saison."
Dr. Helmut Marko (Motorsportchef Red Bull) ...
... zum Rennen: "Wir sind leicht enttäuscht, hatten uns mehr erwartet. Letztlich war das Überholen gleich schwer wie in Ungarn, obwohl die Gerade deutlich länger ist. Es hat sich herausgestellt, dass du im Mittelsektor nicht dranbleiben kannst, da ruinierst du dir die Vorderreifen. Das einzige richtige Überholmanöver, das ich gesehen habe, war Piastri gegen Leclerc. Ansonsten war es Statik. Unglaublich von Russell, der es mit einem Stopp gewonnen hat und noch dazu in seiner letzten Runde seine schnellste Runde gefahren ist. Das wäre für uns unmöglich gewesen. Max hat Schadensbegrenzung betrieben und zwei Punkte auf Lando gutgemacht. Es ist ganz, ganz schwierig. Es ist letztlich nur noch das Qualifying, das über das Ergebnis entscheidet."
... zur Pace von Verstappen: "Wenn er zu nah auffährt - unter einer Sekunde - werden die Vorderreifen heiß und damit verliert er die Balance. Es war falsch, dass man hier die DRS-Zone ohne Notwendigkeit verkürzt hat. Mit etwas längerer DRS-Zone wäre es vielleicht leichter gewesen, zu überholen. Richtig pushen können wir nicht, weil es auf die Reifen geht. Auch im Topspeed scheint es, dass uns momentan etwas fehlt."
... zum Zweikampf Verstappen-Norris: "Dass er Norris hinter sich halten konnte, war eine ganz tolle Leistung. Das war Max, aber wie ich gesehen habe, ist Norris zweimal von der Strecke gekommen. Aber es wird hart."
... zur internen Ordnung bei McLaren: "Ich weiß nicht, wie der Punkteabstand zwischen den zweien ist. Es sieht aber ganz stark danach aus, dass Piastri der mental stärkere wäre und im Laufe dieser Saison sukzessive auf Lando aufgeschlossen ist und teilweise sogar schneller ist. Mal schauen, wie die Entscheidung ausfällt."
... zur Leistung von Sergio Perez: "Sergio hat die Gelegenheit gehabt, von Platz zwei aus ein gutes Ergebnis einzufahren. Das ist leider nicht der Fall gewesen. Vor allem im letzten Stint ist er total abgefallen, ist teilweise 48er-Zeiten gefahren. Das, was im Qualifying so positiv aussah, hat sich im Rennen leider nicht bewahrheitet."
... zur Analyse in der Sommerpause: "Bei uns ist die Situation so, dass wir die Gesamtsituation auch für 2025 durchgehen werden. Wir haben einige Fahrer - dass man da ein Konzept hat. Für Sergio ist der achte Platz von Startplatz zwei aus nicht das, was wir uns erwartet hatten."
Sky Experte Ralf Schumacher...
... zur Form von Red Bull: "Es hat zum Anfang der Saison angefangen. Einer der wichtigsten Männer hat das Team verlassen und ich glaube, dass der Nachfolger diese Lücke bisher nicht schließen konnte. Den Beweis ist er schuldig, wenn man sich das Auto so anguckt. Es haben sich ein paar Sachen verändert, das Auto ist schwerer zu fahren. Beide Fahrer tun sich schwerer, auch Max Verstappen. Da muss Red Bull sich etwas einfallen lassen. Die Flügel sind momentan nicht so groß."
... zur Form von Mercedes: "Schön, der Trend freut mich. Beide Autos waren stark. Die Strategie von George Russell war so ein wenig aus der Not geboren. Dass es dann so funktioniert und er die Pace halten kann - damit hat keiner gerechnet."
*Nach dem Rennen disqualifiziert
** Alle Piloten rücken nach dem Russell-Disqualifikation einen Platz vor
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