Formel 1: Hitech gibt Bewerbung für F1-Einstieg ab
Offiziell! Rennstall gibt Bewerbung für F1-Einstieg ab
27.06.2023 | 11:04 Uhr
Der britische Rennstall Hitech will in die Formel 1. Das Team von Besitzer Oliver Oakes hat auf seiner Homepage und in den sozialen Medien angekündigt, dass sie sich auf einen Startplatz im Jahr 2026 beworben haben.
Zeitgleich zur Bewerbung für den F1-Einstieg gab Hitech bekannt, dass der kasachische Geschäftsmann Vladimir Kim einen Anteil von 25 Prozent an der Muttergesellschaft Hitech Global Holdings Limited erworben hat. Kim war in der Vergangenheit als Sponsor von Sportlern tätig, unter anderem von den ehemaligen kasachischen Boxweltmeistern Gennadi Golovkin und Serik Sapijev sowie im Tennis. Mit Investor Kim nimmt Hitech nun die F1 ins Visier.
Zwei weitere Rennställe wollen in die Formel 1
Die FIA prüft aktuell, ob und welche Teams in die Formel 1 zugelassen werden. Neben Hitech hatten in der jüngeren Vergangenheit auch Andretti mit Partner Cadillac sowie "Formula Equal" von Ex-BAR-Boss Craig Pollock großes Interesse an einem Einstieg in der Motorsport-Königsklasse gezeigt. Aktuell geht Hitech unter anderem in der Formel 2 sowie der Formel 3 an den Start. Bekanntester ehemaliger Pilot ist Mercedes-Star George Russell, der 2016 für Hitech fuhr. McLaren-Testfahrer und IndyCar-Star Alex Palou stand 2018 beim britischen Rennstall unter Vertrag.
Hitech wurde 2002 von Dennis Rushen und David Hayle gegründet und hat seinen Hauptsitz in Silverstone. Ab 2003 nahm der Rennstall in der britischen Formel 3 Championship teil und trat in den folgenden Jahren mit seinen Fahrzeugen in diversen Rennserien an. 2015 stieg Oakes ein. Ein Jahr später wurde der Unternehmer Dimitri Mazepin Teilhaber und später Mehrheitseigentümer des Rennstalls und seine Firma Uralkali Sponsor des Teams. Das Engagement endete 2022. Mazepins Sohn Nikita fuhr von 2016 bis 2020 in verschiedenen Klassen für das Team.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.