Formel 1 im Liveticker - das Rennen beim GP von Katar im Liveblog

BLOG: Verstappen-Sieg in Katar || Letzte WM-Entscheidung vertagt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Viele Unterbrechungen und Safety-Cars bestimmen den Rennverlauf in Katar, wo Weltmeister Max Verstappen einen Start-Ziel-Sieg einfahren kann und Lando Norris eine dicke Strafe bekommt.

DIE INTERVIEWS MIT DEN TOP 3

Oscar Piastri (McLaren/P3): "Es war ein schwieriges Rennen. Die Autos vorne hatten eine ähnliche Pace. Es war schwer zu überholen. Schön, am Ende auf dem Podium zu stehen, aber es ist nicht das Resultat, das wir uns erhofft hatten. Die Strafe gegen Lando war hart. Deshalb bleibt es nun bis zum Ende spannend im Kampf um den Team-Titel."

Charles Leclerc (Ferrari/P2): "Ich bin sehr, sehr glücklich. Die Charakteristik unseres Autos passt nicht so gut zu dieser Strecke. Deshalb ist es umso besser. Wir konnten McLaren ein paar Punkte stehlen und deshalb geht der Kampf bis zum letzten Wochenende."

"Wir wussten nicht, was es war. Wir wussten nur, dass wir nicht zu sehr über die Curbs dürfen. Ich hatte kurz Sorge, auch einen Plattfuß zu haben. Es ist natürlich sehr schade für Carlos."

"Es ist sehr eng. Es wird sehr knapp werden. 21 Punkte sind immer noch sehr viel, aber wir werden alles geben."

Max Verstappen (Red Bull/P1): "Der erste Stint heute war wirklich sehr, sehr schnell. Lando und ich waren da immer innerhalb von 1,8 Sekunden und haben hart gefightet. Es ist eine Weile her, bei trockenen Bedingungen so zu gewinnen. Ich bin sehr glücklich und stolz, so einen Turnaround mit dem Team geschafft zu haben."

ENTSCHEIDUNG VERTAGT!

Die Entscheidung in der Konstrukteurswertung wurde vertagt. Ferrari hat den Abstand auf McLaren verkürzt und ist nur noch 21 Punkte dahinter. 

Die Entscheidung fällt damit beim Saisonfinale in Abu Dhabi.

+++ VERSTAPPEN SIEGT BEIM GP VON KATAR! +++

Der Weltmeister feiert einen souveränen Sieg, nachdem er beim Start von P2 auf P1 vorgefahren ist, hat er seine Spitzenposition nicht mehr abgegeben.

Das Podium komplettieren Leclerc und Piastri.

Alle Platzierungen im Überblick

  1. Verstappen
  2. Leclerc
  3. Piastri
  4. Russell
  5. Gasly
  6. Sainz
  7. Alonso
  8. Zhou
  9. Magnussen
  10. Norris (+1 Punkt für die schnellste Rennrunde)
  11. Bottas
  12. Hamilton
  13. Tsunoda
  14. Lawson
  15. Albon

Nicht ins Ziel gekommen: Hülkenberg, Perez, Stroll, Colapinto, Ocon.

+++ LETZTE RUNDE +++

NORRIS IN DEN PUNKTEN

Immerhin einen Punkt scheint Norris noch mitnehmen zu können. Nach seiner Strafe rollt der Brite das Feld von hinten auf. Er ist mittlerweile von P15 auf P10 vorgefahren. Damit hat er Stand jetzt einen Punkt.

Hinzu würde Stand jetzt auch noch ein weiterer Punkt für die schnellste Rennrunde kommen. Damit würde Norris immerhin zwei Punkte machen. Schadensbegrenzung. 

VERSTAPPEN AUF DEM WEG ZUM SIEG

Vier Runden vor Schluss sieht alles nach einem Verstappen-Sieg aus. Der Weltmeister hat auf Leclerc einen Vorsprung von 5,7 Sekunden. Da dürfte nicht mehr viel passieren, was den Rennsieg betrifft. 

RUNDE 50: ZWISCHENSTAND

  1. Verstappen
  2. Leclerc
  3. Piastri
  4. Russell
  5. Gasly
  6. Sainz
  7. Alonso
  8. Zhou
  9. Magnussen
  10. Albon

Die schnellste Runde hat aktuell Norris auf P14 inne. Damit würde der Extrapunkt beim heutigen Rennen wegfallen.

STRAFE FÜR HAMILTON!

Für zu schnelles Fahren in der Boxengasse kassiert Hamilton eine "Durchfahrtsstrafe in der Pitlane". 

NORRIS SITZT SEINE STRAFE AB!

Und wird komplett durchgereicht! Norris ist nur noch auf P15. Damit ist die Entscheidung im Kampf um den Team-Titel auf das Saisonfinale in Abu Dhabi vertagt. 

RÜCKSCHLAG FÜR MCLAREN! STRAFE FÜR NORRIS

Der McLaren-Pilot kassiert eine 10-Sekunden-Stopp-and-Go-Strafe, da er unter gelben Flaggen die Geschwindigkeit nicht verringert hat. Das ist besonders bitter für McLaren im Kampf um den Konstrukteurstitel. 

Mehr Geschichten