Formel 1: Leclerc, Gasly, Ricciardo - Verstappen droht Monza-Fluch
Reißt die Serie? Verstappen droht der Monza-Fluch
31.08.2023 | 13:45 Uhr
Max Verstappen peilt beim Großen Preis von Italien seinen zehnten Sieg in Serie an, damit wäre er alleiniger Rekordhalter vor Sebastian Vettel. Doch in Monza wartet auf den Niederländer ein Fluch, der seine Siegesserie beenden könnte.
Trotz Wetterchaos siegte Verstappen einmal mehr souverän wie dominant in Zandvoort und zog damit mit Vettels Bestmarke von neun Siegen in Folge gleich. "Das hätte ich nie für möglich gehalten", meinte der Niederländer nach dem Rennen. "Nach fünf Siegen in Folge hat mir Seb (Sebastian Vettel, Anm. d. Red.) geschrieben und gesagt, 'mach weiter so, du wirst es tun'", erzählte der zweifache Weltmeister weiter.
Verstappen als Vorjahressieger - geht der Fluch weiter?
Nun hat er es getan, ist mit Vettels Rekord gleichgezogen. Jetzt will er ihn ausbauen, für sich alleine haben - dazu braucht es einen zehnten Sieg in Monza.
Mit der Performance des Red Bulls und der aktuellen Form von Verstappen stehen die Vorzeichen gut, doch ein Faktor könnte den Rekord verhindern.
Leclerc will Verstappen an Fluch erinnern
Seit vier Jahren lastet auf dem Monza-Sieger im darauffolgenden Jahr ein Fluch: 2019 bejubelte Charles Leclerc im Ferrari seinen Sieg und flog in der anschließenden Saison in der Parabolica-Kurve mit hoher Geschwindigkeit in die Bande.
Pierre Gasly krönte sich 2020 zum Überraschungssieger, crashte im Jahr darauf früh, Daniel Ricciardo beendete nach seinem Sieg 2021 im vergangenen Jahr das Rennen ebenfalls nicht - als Verstappen seinen ersten Sieg in Monza holte.
Geht dieser Fluch also weiter? "Wir werden ihn daran erinnern", scherzte Charles Leclerc bei Sky Sport Italia. "Am Sonntag vor dem Rennen."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.