Formel 1 News: Großer Preis von Japan wird coronabedingt abgesagt

Offiziell: Formel 1 sagt Großen Preis von Japan ab

Die Formel 1 gastiert mindestens bis 2024 in Suzuka.
Image: Die Formel 1 gastiert in diesem Jahr nicht in Suzuka.  © Imago

Die Formel 1 hat am Mittwoch offiziell mitgeteilt, dass der Große Preis von Japan aufgrund der steigenden Coronazahlen im Land nicht stattfinden wird.

Wie der Rennverband am Mittwoch erklärt, habe die japanische Regierung sich gegen eine Austragung des eigentlich für 8. Oktober bis 10. Oktober datierten Rennwochenendes entschieden.

In einem Statement heißt es: "Nach laufenden Gesprächen mit dem Promoter und den Behörden in Japan hat die japanische Regierung beschlossen, das Rennen in dieser Saison aufgrund der anhaltenden Komplexität der Pandemie im Land abzusagen."

Formel 1 sucht nach Alternativen

Wie der Rennkalender nun umgestaltet wird, sei aktuell noch nicht klar. Die Formel 1 soll allerdings bereits an einer Ausweichmöglichkeit arbeiten.

"Die Formel 1 arbeitet nun an den Details des überarbeiteten Kalenders und wird die endgültigen Einzelheiten in den kommenden Wochen bekannt geben. Die Formel 1 hat in diesem Jahr und im Jahr 2020 bewiesen, dass sie sich anpassen und Lösungen für die anhaltenden Unwägbarkeiten finden kann, und freut sich über das große Interesse von Austragungsorten für Formel-1-Rennen in diesem Jahr und darüber hinaus", hieß es weiter im Statement der Formel 1.

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.