Formel 1 News: McLaren Racing erhält FIA-Auszeichnung

McLaren erhält FIA-Auszeichnung

McLaren-CEO Zak Brown (l.) und Teamchef Andreas Seidl (r.) tüfteln noch am sportlichen Erfolg des Jahres 2022.
Image: McLaren-CEO Zak Brown (l.) und Teamchef Andreas Seidl (r.) tüfteln noch am sportlichen Erfolg des Jahres 2022.  © Imago

Sportlich läuft es in dieser Saison noch nicht wirklich rund für McLaren. Dafür kann der Rennstall in einem anderen Bereich glänzen.

Wie die FIA am Montag bekanntgegeben hat, erhält McLaren Racing die Drei-Sterne-Umweltzertifizierung des Motorsport-Weltverbandes.

Damit führt McLaren seine Arbeit im Bereich Umweltschutz weiter fort. Im Jahr 2013 war der britische Rennstall das erste F1-Team, das mit der FIA-Auszeichnung bedacht wurde. Seitdem hat das Unternehmen seine Führungsrolle in der Motorsportbranche mit einer Rekordzahl von weiteren Zertifikaten immer wieder unter Beweis gestellt.

McLaren arbeitet "auf der höchsten Stufe"

Das FIA-Umweltakkreditierungsprogramm zielt darauf ab, den weltweiten Motorsport- und Mobilitätsakteuren dabei zu helfen, ihre Umweltleistung zu messen und zu verbessern. Durch die Einführung eines klaren und konsistenten Umweltsystems bietet es einen dreistufigen Rahmen, anhand dessen die Aktivitäten akkreditiert werden können.

"Mit der Drei-Sterne-Akkreditierung wird anerkannt, dass McLaren Racing auf der höchsten Stufe des Rahmens arbeitet und durch die Einführung eines Umweltmanagementsystems bewährte Praktiken und die Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung demonstriert", heißt es in der FIA-Aussendung.

Wilson: "Sind uns unserer Verantwortung bewusst"

Kim Wilson, der im Januar 2022 zum ersten Direktor für Nachhaltigkeit bei McLaren Racing ernannt wurde, leitet die Strategie des Teams für ein nachhaltiges Team.

"McLaren Racing hat eine Tradition der nachhaltigen Führung, und wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, Lösungen für die Herausforderungen der Nachhaltigkeit durch unsere Mitarbeiter, Abläufe und Praktiken zu bieten. Der Erhalt der FIA-Umweltzertifizierung im neunten Jahr in Folge zeigt, dass wir weiterhin Schritte in die richtige Richtung machen, aber wir wissen, dass es noch so viel mehr für uns zu tun gibt. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, eine kreislauforientierte Denkweise zu implementieren und unsere Mitarbeiter zu schulen, um das Umweltbewusstsein weiter zu erhöhen."

Mehr dazu

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.