Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Schumacher-Rennstall Haas setzt Fittipaldi in Mexiko und Abu Dhabi im FP1 ein

Haas setzt Fittipaldi in Mexiko und Abu Dhabi ein

Wird führ Haas im FP1 in Mexiko und Abu Dhabi an den Start gehen: Pietro Fittpaldi.
Image: Wird führ Haas im FP1 in Mexiko und Abu Dhabi an den Start gehen: Pietro Fittipaldi.  © Imago

Der Ersatzfahrer Pietro Fittipaldi wird in Mexiko und Abu Dhabi jeweils eine Trainingssession für Haas absolvieren. Das hat der Rennstall auf seinen Social-Media-Kanälen bekanntgegeben.

Der amerikanische Rennstall Haas, bei dem Mick Schumacher weiter um einen neuen Vertrag kämpft, gibt Pietro Fittipaldi an zwei noch kommenden Grand-Prix-Wochenenden in diesem Jahr Trainingszeit.

Haas muss Reglement einhalten

Im Rahmen des sportlichen Reglements 2022 muss jedes Team in zwei FP1-Sessions einen Fahrer einsetzen, der nicht an mehr als zwei Rennen teilgenommen hat. Somit wird der 26 Jahre alte Rennfahrer beim ersten Freien Training in Mexiko-Stadt und in Abu Dhabi einen der beiden Wagen des US-Teams steuern. Das gab Haas am Dienstag bekannt.

"Ich freue mich zu verkünden, dass ich das FP1 in Mexiko und Abu Dhabi absolvieren werde. Ich möchte mich bei Haas für diese tolle Gelegenheit bedanken", so der 26-Jährige in einem kurzen Video.

Pietro Fittipaldi, Enkel des zweimaligen Weltmeisters Emerson Fittipaldi, hatte 2020 seine beiden bisher einzigen Formel-1-Rennen bestritten. Nach dem schweren Feuerunfall des Franzosen Romain Grosjean fuhr er die beiden letzten Saisonrennen damals für Haas.

Mehr dazu

dpa / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Geschichten