Zum Inhalte wechseln

GP von Ungarn: Kopf-an-Kopf-Rennen am Hungaroring

Sky Experte Sascha Roos über den Titelkampf

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Sascha Roos über den Kampf zwischen Mercedes und Ferrari.

Beim Großen Preis von Ungarn laufen zum Abschluss die Motoren heiß. Temperaturen um die 30 Grad werden auf dem kurvigen Hungaroring erwartet. Richtig ins Schwitzen kommen dürfte dabei vor allem Ferrari-Pilot Sebastian Vettel.

Denn Konkurrent Lewis Hamilton sitzt dem Heppenheimer dicht im Nacken. Bis auf einen Punkt ist der Mercedes-Pilot an den WM-Führenden kurz vor der Sommerpause herangerückt.

Die aktuelle Fahrerwertung der Formel 1.
Image: Die aktuelle Fahrerwertung der Formel 1.

Dazu kommt: Die Historie spricht für Hamilton. "Die Strecke ist eindeutig eine Mercedesstrecke", erklärt Sky Experte Sascha Roos. Denn die Silberpfeile dominierten dort die letzten drei Jahre. Dennoch betont Roos: "Man muss auch festhalten, dass Ferrari in dieser Saison gezeigt hat, dass sie gerade auf diesem Terrain mit engen und mehr Kurven gut zurechtkommen können."

Vettel zuletzt mit Problemen

Es wird also kein Selbstläufer für Mercedes, auch wenn der Rennstall in den vergangenen Wochen einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat. "Wir können uns deshalb wie schon in den Rennen zuvor auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen gefasst machen", prophezeit Roos.

Während Lewis Hamilton immer besser in Fahrt kommt, lief es bei Vettel zuletzt nicht ganz rund. In den ersten sechs Rennen der Saison wurde der Ferrari-Pilot stets Erster oder Zweiter. Aus den letzten vier Rennen sprang insgesamt nur noch ein Podiumsplatz heraus.

Sky Experte Roos sieht dafür mehrere Gründe: "Zum einen hat Mercedes die Lücke geschlossen. Die hatten am Anfang der Saison große Probleme mit den Reifen, vor allem Hamilton. Das haben sie mit akribischer Arbeit in den Griff bekommen." Zudem seien in der Vergangenheit einige Dinge für Vettel, beispielsweise der geplatzte Reifen in Silverstone oder die leichte Kollision mit Max Verstappen in Kanada, nicht positiv gelaufen. Aber Roos ist sich sicher: "Das gleicht sich wieder aus im Laufe des Jahres!"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Roos über den WM-Kampf und die Chancen von Valtteri Bottas.

Kommt Bottas noch einmal ran?

Während das Hauptaugenmerk auf Vettel und Hamilton liegt, lauert ein anderer Konkurrent momentan auf Platz drei der Gesamtwertung. Mercedes-Pilot Valtteri Bottas machte zuletzt mit guten Leistungen auf sich aufmerksam und könnte unter Umständen noch einmal in den Titelkampf eingreifen.

Roos räumt dem Finnen aber nur geringe Chancen ein, Weltmeister zu werden: "Da müssen alle Parameter passen und die anderen müssen schwächeln. Ich glaube, aus eigener Kraft schafft er das noch nicht."

Weiterempfehlen: