Kimi Antonelli stellt mit Sieg in Miami Rekord in der Formel 1 auf
Kimi Antonelli triumphiert auch beim Großen Preis von Miami. Der junge Italiener baut seine Führung in der Weltmeisterschaft aus und stellt dabei sogar noch einen Rekord in der Formel 1 auf.
03.05.2026 | 21:39 Uhr
Grande, Kimi! Der neue italienische Superstar konnte in Miami den Sieg in einem spektakulären F1-Rennen bejubeln. Doch neben seinem wachsenden Vorsprung in der Weltmeisterschaft darf sich der Mercedes-Pilot über eine ganz besondere Statistik freuen.
So ist der 19-Jährige der erste Fahrer in der Geschichte der Königsklasse (!), der seine ersten drei Siege in Folge nach seinen ersten drei Pole Positions einfahren konnte.
"Es ist erst der Anfang. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns, aber wir arbeiten wirklich hart. Das Team arbeitet fantastisch. Ohne dieses Team wäre ich nicht hier. Großes Dankeschön an alle. Ich werde diesen Sieg genießen und dann geht es zurück an die Arbeit. Bald kommt Kanada", sagte Antonelli.
Antonelli steigt mit seinem Dreierpack an Siegen zudem zu Damon Hill (1993) und Mika Häkkinen (1997-98) auf: Sie sind mit dem jungen Italiener die einzigen Fahrer, die ihre ersten drei Karrieresiege in Folge gewinnen konnten.
Wenn das noch nicht genug prominente Namen sind, in die sich der Mercedes-Youngster einreihen kann, folgen hier noch mehr: Die einzigen Fahrer, die ihre ersten drei Karrieresiege von der Pole Position gewinnen konnten, heißen Niki Lauda, Fernando Alonso, Felipe Massa, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel, Charles Leclerc - und Antonelli.
Großes Lob für den Youngster
Für Mercedes-Teamchef Toto Wolff war die Leistung von Antonelli jeden Rekord wert: "Unglaublich. Für mich war das heute das beste Rennen, das er bisher gefahren ist. Das Auto war von den Upgrades her nicht auf dem Stand, auf dem McLaren war. Für mich war das entscheidende Manöver einfach, nach dem Stopp von Norris sofort an ihm vorbeizugehen. Dann hat er dem Druck standgehalten. Das war auch gut."
Auch die Entwicklung des Italieners lässt den Österreicher am Mikrofon von Sky Sport jubeln - mit kleinen Abzügen: "Kimi ist jetzt richtig ins Fahren gekommen. Man sieht, er macht weniger Fehler. Die Track Limits müssen wir ihm irgendwie noch rausklopfen, aber ansonsten ist er schon ganz stark".
Fahrer-Papa Marco Antonelli rang sichtlich mit seinen Aussagen: "Ich finde gar keine Worte, denn er ist einfach großartig gefahren. Natürlich ist der Weg noch weit, aber er hat gezeigt, dass er auch mit schwierigen Situationen wie heute umgehen kann."
Teamkollege George Russell musste sich dem Lob anschließen: "Du kannst ihn gar nicht unterschätzen. Er ist ein fantastischer Fahrer, seit Tag eins unglaublich schnell. Du kannst nicht alle Meisterschaften als junger Typ gewinnen, wenn du nicht den Speed dafür hast. Aber ich habe auch Optimismus in mir. Es war einfach ein schwieriges Wochenende, aber wir haben gerade mal vier Rennen hinter uns. Es kommt noch viel und wir werden schauen, dass wir in den nächsten Wochen wieder zurückkommen."
Italienischer Tribut an Alex Zanardi
Der erste Sieg für Mercedes in Miami, gleichzeitig der erste Sieg aus der ersten Reihe beim Rennen am Hard Rock Stadium, ist ein passender Tribut für den verstorbenen Landsmann von Antonelli: Alex Zanardi. Der ehemalige Rennfahrer und Ausnahmesportler verstarb am Tag vor dem Rennen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.