Zum Inhalte wechseln

Nico Hülkenberg bleibt bei Audi: Fahrerpaarung für Formel-1-Saison 2027 steht fest

Nico Hülkenberg wird auch in der Formel-1-Saison 2027 für Audi an den Start gehen. Audi-Motorsportchef Mattia Binotto bestätigte, dass die aktuelle Fahrerpaarung unverändert bleibt.

Audi-Pilot Nico Hülkenberg absolviert beim GP von Miami sein 253. Karriere-Rennen in der Formel 1 und macht damit einen Platz im All-Time-Ra
Image: Nico Hülkenberg fährt auch 2027 für Audi.  © Imago

Neben Nico Hülkenberg fährt weiterhin Gabriel Bortoleto für das Audi-Werksteam. Beide Piloten besitzen gültige Verträge für 2027.

Nico Hülkenberg wird wie erwartet auch im kommenden Jahr in der Formel 1 für Audi antreten. Der Formel-1-Chef des deutschen Autobauers, Mattia Binotto, bestätigte am Rande des Großen Preises von Aserbaidschan, dass sich an der aktuellen Fahrerpaarung 2027 nichts ändern werde - so wie es auch vertraglich festgehalten ist und schon eine Weile ein offenes Geheimnis war.

Neben Hülkenberg, der im nächsten Jahr seinen 40. Geburtstag feiern wird, fährt weiterhin der bald 22 Jahre alte Brasilianer Gabriel Bortoleto. Die Fahrer würden für 2027 unter Vertrag stehen, "daher wussten wir, dass es keine Veränderungen geben würde", erklärte Binotto. "Wir haben daher nie bekanntgegeben, wie es nächstes Jahr aussieht, weil es dafür keine Notwendigkeit gab."

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der F1-Piloten

  1. Lando Norris und McLaren haben den Vertrag bis mindestens 2026 verlängert.
    Image: Weltmeister Lando Norris hat seinen Vertrag im August 2026 vorzeitig verlängert und fährt nun mindestens bis 2030 für McLaren. © Imago
  2. Oscar Piastri hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag bei McLaren kurz vor Saisonstart 2025 um mehrere Jahre verlängert.
    Image: Der Vertrag von Oscar Piastri beim Papaya-Team ist bis 2028 datiert. © Imago
  3. Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis Ende 2025 verlängert.
    Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes läuft Ende 2027 aus. © Imago
  4. Mercedes: Andrea Kimi Antonelli – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot. © Imago
  5. Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
    Image: Der vierfache Weltmeister Max Verstappen hat seinen bis 2028 laufenden Vertrag bei Red Bullvorzeitig bis 2030 verlängert. © Imago
  6. Rookie Isack Hadjar bekleidet dort das zweite Cockpit Racing Bulls.
    Image: Isack Hadjar ersetzt nach einem starken Rookie-Jahr bei den Racing Bulls Yuki Tsunoda und fährt 2026 im zweiten Red Bull. © Imago
  7. Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
    Image: Charles Leclerc hat bei Ferrari einen Kontrakt bis 2028. © Imago
  8. Lewis Hamilton fährt seit 2025 für Ferrari.
    Image: Auch F1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton bleibt der Scuderia 2026 erhalten. Sein Vertrag läuft bis 2027. © Imago
  9. Alexander Albon hat im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
    Image: Alexander Albon hat seinen Vertrag bei Williams im August 2026 um ein Jahr bis 2027 verlängert. © Imago
  10. #55 - Carlos Sainz jr.: Wie der Madrilene auf seine Startnummer kommt, ist schnell erklärt. Die 5 ist seine Lieblingszahl, war nur durch Sebastian Vettel blockiert. Deshalb wählte er die 55. Zudem spielt Carlo55ainz gerne mit der Darstellung seines Namens.
    Image: Teamkollege Carlos Sainz unterschrieb im August 2026 einen neuen "mehrjährigen Vertrag". © Imago
  11. Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
    Image: Routinier Fernando Alonso könnte bei Aston Martin seine letzte F1-Saison fahren. © Imago
  12. Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
    Image: Auch Lance Stroll wird mindestens noch 2026 für Aston Martin an den Start gehen. © Imago
  13. Liam Lawson
    Image: Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull auch 2026 für die Racings Bulls. © DPA pa
  14. Arvid Lindblad ist 2026 der einzige Rookie im Feld. Der Brite mit indisch-schwedischen Wurzeln fährt für die Racing Bulls.
    Image: Arvid Lindblad ist 2026 der einzige Rookie im Feld. Der Brite mit indisch-schwedischen Wurzeln fährt für die Racing Bulls. © Imago
  15. Haas: Oliver Bearman – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Youngster Oliver Bearman geht bei Haas in sein zweites F1-Jahr. © Imago
  16. Esteban Ocon hat Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichne
    Image: Esteban Ocon hatte Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hatte er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet. © Imago
  17. Nico Hülkenberg im Audi beim Freien Training in Monaco.
    Image: Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber und fährt dort beim neuen Audi-Werksteam auch 2026 mit Option auf 2027. © Imago
  18. Audi-Pilot Gabriel Bortoleto spricht über den Abschied von Jonathan Wheatley.
    Image: Bei Audi heißt sein Teamkollege auch weiterhin Gabriel Bortoleto. © DPA pa
  19. Pierre Gasly hat 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bei Alpine unterschrieben.
    Image: Pierre Gasly hatte im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall. © Imago
  20. Franco Colapinto hat Jack Doohan nach nur sechs Rennen bei Alpine ersetzt.
    Image: Franco Colapinto hat im August 2026 einen neuen Vertrag bei den Franzosen bis 2027 erhalten. © Imago
  21. Valtteri Bottas ist derzeit als Ersatzfahrer bei Mercedes unter Vertrag.
    Image: Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team. Der Vertrag geht bis 2027. © Imago
  22. Sergio Perez steht nach seiner Auszeit vor der Rückkehr in die Formel 1.
    Image: Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team. Auch sein Kontrakt ist bis 2027 datiert. © Imago

Lob von Binotto: "Er hat sich bislang gut verkauft"

Hülkenberg war 2010 als hochdekorierter Nachwuchsfahrer in die Formel 1 eingestiegen. Zu einem Top-Team schaffte es der gebürtige Rheinländer, dessen Formel-1-Karriere auch schon unterbrochen wurde, aber nicht. Ein Wechsel einst zu Ferrari war dann doch nicht zustande gekommen.

Im vergangenen Jahr hatte es Hülkenberg nach weit über 200 Grand Prix erstmals aufs Podest geschafft, als er mit Audi-Vorgänger Sauber Dritter beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone geworden war.

Hülkenberg bringe konstant seine Leistung und mache sehr wenige Fehler, lobte Binotto: "Er schöpft das Potenzial des Autos immer aus und fährt Punkte ein, wann immer es möglich ist. Er hat sich bislang gut verkauft."

dpa / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten

Sky Data Layer Viewer