Sergio Perez und Valtteri Bottas kehren mit Cadillac zurück in die Formel 1

Cadillac holt zwei ganz erfahrene Piloten zurück in die Formel 1, jüngere Fahrer wie Mick Schumacher gehen leer aus. Das sagt viel aus über die Selbsteinschätzung der Amerikaner.

Sergio Perez (l.) und Valtteri Bottas fahren ab 2026 für Cadillac.
Image: Sergio Perez (l.) und Valtteri Bottas fahren ab 2026 für Cadillac.  © Imago

Lewis Hamilton, Nico Hülkenberg, Max Verstappen, sie alle sollten darüber sprechen: Die Rückkehr der "alten" Männer ist dieser Tage in Zandvoort ein großes Thema in der Formel 1.

Für den Einstieg im kommenden Jahr hat das neue US-Team Cadillac Sergio Perez und Valtteri Bottas ausgewählt - beide zur neuen Saison 36, beide in diesem Jahr ohne Cockpit in der Königsklasse.

Eine durchaus besondere Geschichte also, die Fragen drehten sich darum, und nach vielen warmen Worten drang Verstappen irgendwann zum Kern der Sache vor. "Ich freue mich sehr für ihn, er ist ein toller Kerl", sagte der Weltmeister über Perez, seinen einstigen Teamkollegen: "Wie gut er sich schlagen wird, hängt natürlich davon ab, wie gut das Auto ist."

Denn dieser US-Einstieg mag auf den ersten Blick wirken wie das nächste große Ding in der Formel 1. Die ikonische Marke Cadillac als Namensgeber, im Hintergrund das Riesenunternehmen General Motors, das künftig auch die Antriebe bauen will. Zumindest der Start, das ist allen bewusst, könnte allerdings äußerst holprig werden.

CADILLAC

  • Name: Cadillac Formula 1 Team
  • Gründungsjahr: 2023
  • Unternehmenssitz: Indiana, Michigan & North Carolina (USA)
  • Vorgänger: -
  • Konstrukteurs-Titel: -
  • Teamchef: Graeme Lowdon
  • Fahrer: Valtteri Bottas (FIN), Sergio Perez (MEX)
  • Testfahrer: -

ZUM DURCKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der F1-Piloten

  1. Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
    Image: Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull. © Imago
  2. Yuki Tsunoda steht bei Red Bull im Schatten von Max Verstappen.
    Image: Yuki Tsunoda wurde befördert und fährt die Saison an der Seite von Verstappen. © DPA pa
  3. Lando Norris und McLaren haben den Vertrag bis mindestens 2026 verlängert.
    Image: Lando Norris und McLaren haben den Vertrag bis mindestens 2026 verlängert. © Imago
  4. Oscar Piastri hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag bei McLaren kurz vor Saisonstart 2025 um mehrere Jahre verlängert.
    Image: Oscar Piastri hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag bei McLaren kurz vor Saisonstart 2025 um mehrere Jahre verlängert.  © Imago
  5. Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
    Image: Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert. © Imago
  6. Lewis Hamilton fährt seit 2025 für Ferrari.
    Image: Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt nach zwölf Jahren bei Mercedes ab 2025 für die Scuderia und hat bei den Roten einen Vertrag über mehrere Jahre unterschrieben. © Imago
  7. Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis Ende 2025 verlängert.
    Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis Ende 2026 verlängert. © Imago
  8. Mercedes: Andrea Kimi Antonelli – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot. © Imago
  9. Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
    Image: Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben. © Imago
  10. Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
    Image: Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen. © Imago
  11. Pierre Gasly hat 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bei Alpine unterschrieben.
    Image: Pierre Gasly hat im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall. © Imago
  12. Franco Colapinto hat Jack Doohan nach nur sechs Rennen bei Alpine ersetzt.
    Image: Franco Colapinto hat Jack Doohan nach nur sechs Rennen bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026. © Imago
  13. Esteban Ocon hat Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichne
    Image: Esteban Ocon hat Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichne © Imago
  14. Haas: Oliver Bearman – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Auch der zweite Pilot bei Haas ist neu: Youngster Oliver Bearman hat einen Vertrag über mehrere Jahre bei den US-Amerikanern unterzeichnet. © Imago
  15. Liam Lawson
    Image: Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull wieder für die Racings Bulls. © DPA pa
  16. Rookie Isack Hadjar bekleidet dort das zweite Cockpit Racing Bulls.
    Image: Rookie Isack Hadjar bekleidet dort das zweite Cockpit Racing Bulls. © Imago
  17. Alexander Albon hat im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
    Image: Alexander Albon hat im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben. © Imago
  18. #55 - Carlos Sainz jr.: Wie der Madrilene auf seine Startnummer kommt, ist schnell erklärt. Die 5 ist seine Lieblingszahl, war nur durch Sebastian Vettel blockiert. Deshalb wählte er die 55. Zudem spielt Carlo55ainz gerne mit der Darstellung seines Namens.
    Image: Carlos Sainz ist nach vier Jahren bei Ferrari zu Williams weitergezogen und hat dort einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet. © Imago
  19. Nico Hülkenberg gab im Jahr 2010 sein Formel-1-Debüt für Williams - heute fährt der Emmericher für den Sauber-Rennstall.
    Image: Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber. © Imago
  20. #5 - Gabriel Bortoleto: Die 5 ist seit dem Karriereende von Sebastian Vettel nach der Saison 2022 frei. Bortoleto gewann im selbigen Jahr mit dieser Nummer die Meisterschaft in der Formel 3.
    Image: Dort heißt sein Teamkollege Gabriel Bortoleto. Der Brasilianer steigt als amtierender F2-Champion in die Motorsport-Königsklasse auf. © Imago
  21. Valtteri Bottas ist derzeit als Ersatzfahrer bei Mercedes unter Vertrag.
    Image: Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team. © Imago
  22. Sergio Perez steht nach seiner Auszeit vor der Rückkehr in die Formel 1.
    Image: Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team. © Imago

Perez und Bottas bringen viel Erfahrung mit

Genau diese Selbstwahrnehmung bei Cadillac spiegelt sich durchaus in der Fahrerwahl wider. Monatelang waren alle möglichen Piloten gehandelt worden, Mick Schumacher (26) war einer davon, andere junge Kandidaten gab es reichlich. Anfangs wurde zudem der Plan kommuniziert, eines der Cockpits mit einem Amerikaner zu besetzen.

Die Wahl fiel am Ende auf Perez und Bottas, das wirkt nicht sonderlich kreativ, doch das soll es auch gar nicht sein: Gemeinsam bringen es beide auf mehr als 500 Rennstarts, 23 Pole Positions, 16 Siege. Gemeinsam haben beide zwar auch einen Abwärtstrend in der Karriere, der Ende 2024 zum vorläufigen Aus in der Formel 1 führte.

Für Cadillac zählt allerdings vor allem die Erfahrung. Es geht darum, irgendwie anzukommen in der Formel 1, Perez und Bottas sind Entwicklungshelfer. Denn für die Amerikaner ist es wirklich ein völliger Kaltstart, nicht zu vergleichen etwa mit Audi, das ebenfalls ab 2026 dabei ist: Das künftige Werksteam hat den Sauber-Rennstall übernommen und läuft sich schon jetzt im laufenden Betrieb warm.

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Perez und Bottas hoch motiviert

Es ist keine besonders pessimistische Betrachtung, Cadillac 2026 zunächst ganz am Ende des Feldes einzuordnen. Und genau so sprechen die Beteiligten auch darüber. "Wenn du unten stehst, kann bei einem Fahrer schnell Verzweiflung aufkommen", sagt Perez, "aber ich komme, um mit dem Team Fortschritte zu machen."

Bottas will sich mit dem Rennstall gar "die Hände schmutzig machen" und erwartet erst mal gar nichts. "Wenn du dich auf das Schlimmste vorbereitest, dann ist das, was du erreichst, auf jeden Fall positiv."

Erlebt haben beide ohnehin schon alles in der Formel 1.

SID

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