Zoff in der Formel 1: Beef im Bordfunk

Die Ausraster der Saison

Die Dauerrivalen Lewis Hamilton (l.) und Sebastian Vettel geraten immer wieder aneinander.
Image: Die Dauerrivalen Lewis Hamilton (l.) und Sebastian Vettel geraten immer wieder aneinander.  © DPA pa

Im letzten Rennen vor der Sommerpause gab's noch mal richtig Ärger: Daniel Ricciardo fetzte sich am Hungaroring mit Max Verstappen, Kevin Magnussen wurde gegen Nico Hülkenberg ausfällig. Doch diese Scharmützel waren nicht die ersten der Saison. Wir blicken zurück auf die heftigsten Ausraster der ersten elf Rennen.

Im Rennen hatten sie sich bereits energisch beharkt - doch nach dem Großen Preis von Ungarn eskalierte die Situation zwischen Haas-Pilot Kevin Magnussen und Renault-Fahrer Nico Hülkenberg komplett.

"Der Kollege hat einen guten Sprung in der Schüssel", schimpfte Hülkenberg bei Sky: "Aber das kriegt er schon noch zurück." Während eines TV-Interviews klopfte der Deutsche dem Dänen dann auf die Schulter und gratulierte ihm bissig dazu, wieder einmal der "unsportlichste Fahrer des Tages" gewesen zu sein. Magnussens Antwort saß: "Suck my balls!" („Lutsch mir die Eier!") keifte er vor laufenden Kameras zurück.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hülkenberg schimpft über Magnussen

Ricciardo schimpft über Verstappen

Auch bei Daniel Ricciardo saß der Frust in Ungarn tief: Nachdem ihn sein Red-Bull-Gefährte Max Verstappen in der ersten Runde von der Strecke geschossen hatte, schimpfte der ansonsten stets gut gelaunte Australier: "Ich erwarte eine Entschuldigung von ihm! Es war zu hundert Prozent sein Fehler - und nicht meiner. Wenn es dann der Teamkollege ist, dann macht es das noch schlimmer".

Regelmäßig hängt bei Force India der Haussegen schief: Beim Großen Preis von Kanada widersetzte sich Sergio Perez der Stallorder. Estaban Ocon ließ sich das nicht gefallen, worauf sich beide Fahrer auf offener Strecke beharkten. Nach einem riskanten Manöver von Perez tobte Ocon am Bordfunk: „Das kann er nicht machen! Das ist wirklich kein faires Racing! Darüber müssen wir im Briefing sprechen!".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ricciardo sauer auf Verstappen

"Was für ein durchgeknallter Typ!"

Gerade Perez fiel in der bisherigen Saison immer wieder durch Rüpeleien auf: In Monaco brachte er Daniil Kwjat mit einem riskanten Manöver zur Weißglut: „Dieser Kerl hat mein Rennen ruiniert!", polterte der Toro-Rosso-Pilot. "Er hat sich schon im Rückspiegel wie ein Verrückter aufgeführt". Der Spanier selbst regte sich im gleichen Rennen über Pascal Wehrlein auf und schimpfte ihn über Funk einen "Idioten".

Beim turbulenten Rennen in Baku schoss der Puls von Romain Grosjean bereits kurz nach Rennstart in ungesunde Höhen: "Was zum …? Was für ein durchgeknallter Typ!", machte er seinem Ärger über Carlos Sainz Luft, der ihn zweimal geschnitten hatte.

Mehr dazu

Hamilton deutet Prügelei mit Vettel an

Den bisher heftigsten Disput hatten die beiden WM-Führenden - ebenfalls im Chaos-Rennen von Baku: In einer Safety-Car-Phase fuhr Sebastian Vettel nach einem überraschenden Bremsmanöver auf Lewis Hamilton auf. Der Heppenheimer rastete aus, scherte wild gestikulierend neben seinen WM-Verfolger aus und rammte ihn von der Seite.

Wenn er zeigen will, dass er ein Mann ist, soll er aus dem Auto steigen und wir machen es von Angesicht zu Angesicht
Lewis Hamilton über Sebastian Vettel

Hamiltons Reaktion war deutlich: "Wenn er zeigen will, dass er ein Mann ist, soll er aus dem Auto steigen und wir machen es von Angesicht zu Angesicht", erklärte der Brite eisig.

"Werde Dir in den Sitz p****n!"

Dass deutliche Worte mitunter aber auch in allgemeines Gelächter münden können, zeigte sich in Monaco: Fernando Alonso, der das Rennen im Fürstentum wegen eines Gastspiels beim Indy 500 schwänzte, mahnte seinen Stellvertreter Jenson Button per Boxenfunk: "Pass auf mein Auto auf!".

Der entgegnete: "Ich werde dir in den Sitz p****n!". Es folgte der größte Funk-Lachanfall der bisherigen Formel-1-Saison.