Silly Season: Sainz als Dominostein?
21.06.2024 | 18:31 Uhr
Auch diese Saison kursieren viele Gerüchte in der Formel 1-Welt. Welcher Fahrer wechselt zu welchem Team und wer kann sich auch 2025 in der Formel 1 halten? Wann fällt der nächste Dominostein?
Nachdem sich 2024 im Fahrerkarussell wenig gedreht hat, sieht es für 2025 ganz anders aus. Red Bull hat sich durch die Vertragsverlängerung von Sergio Perez auf den Nebenmann von Max Verstappen festgelegt. Ferrari hat sich mit Lewis Hamilton, einen siebenmaligen Weltmeister, ab 2025 ins Team geholt. Drittstärkste Kraft im Feld ist McLaren: CEO Zac Brown sicherte sich bereits früh seine Fahrerpaarung mit Lando Norris und dem Australier Oscar Piastri. Damit gibt es in der Formel 1 gerade nur drei Teams, bei denen alles fix ist.
Vor allem um den Spanier Carlos Sainz kursierten zuletzt die meisten Gerüchte. Der Ferrari-Pilot wird durch Lewis Hamilton ersetzt und muss sich jetzt um ein neues Cockpit kümmern. Lange wurde vermutet, dass es ihn zu Sauber ziehen wird. Mit dem Einstieg von Audi 2026 in die Formel 1 werden neue Möglichkeiten für Fahrer geschaffen, ein Team mit aufzubauen. Gerade durch die enge Verbindung von seinem Vater Carlos Sainz senior zu Audi, schien dies zunächst als logischer Schritt. Sainz spekulierte lange auf einen Sitz in einem Top-Team, Red Bull entschied sich aber für Perez. Auch bei Mercedes läuft es auf einen anderen Fahrer als Nebenmann von George Russell hinaus.
Williams hingegen zeigt großes Interesse an Sainz. So erklärte Teamchef James Vowles, dass Carlos Sainz ganz oben auf der Liste stehe und das klare Ziel sei, 2025 mit Alexander Albon und dem Spanier auf dem Grid zu stehen.
Immer wieder wird der Name Andrea Kimi Antonelli in Zusammenhang mit Mercedes genannt. Der 17-Jährige fährt derzeit für PREMA in der Formel 2, übersprang die Formel 3 und versucht, sich jetzt einen Namen zu machen. Er wird als das größte Talent nach Verstappen gehandelt und vor allem Toto Wolff, Teamchef von Mercedes, will sich den Youngster sichern. "Wir wollen uns auf Kimi konzentrieren, das ist unsere Zukunft, und wir wollen uns auch zur Jugend bekennen". Wolff bereue es bis heute den jungen Verstappen nicht als Mercedes-Junior unter Vertrag genommen zu haben. Mercedes bereitet Antonelli bereits auf die Formel 1 vor, so durfte er den Mercedes von 2021 und 2022 testen.
Beim französischen Rennstall war es die letzten Wochen unruhig. Nach dem Crash von Pierre Gasly und Esteban Ocon in Monaco zog das Team Konsequenzen. Crash-Verursacher Ocon, der nur mit einer Unterbrechung (2019) seit 2016 in der Formel 1 fährt, muss gehen - obwohl der Franzose in der vergangenen Saison sowie in den bisherigen Rennen der aktuellen Saison seinen Teamkollegen größtenteils schlug. Ocon ist wie auch Sainz nun auf dem freien Markt. Noch offen ist, ob er auch in der kommenden Saison einen Platz in einem F1-Cockpit ergattern kann.
Doch eines wurde in den vergangenen Wochen deutlich: Die Silly Season in der Formel 1 ist in vollem Gange und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der nächste Dominostein fällt ...