Formel 1 News: Alfa Romeo trennt sich von Giovinazzi - Zhou Guanyu erhält Cockpit
Alfa Romeo trennt sich von Giovinazzi - Letztes Cockpit vergeben
Der Formel-1-Rennstall Alfa Romeo trennt sich nach der Saison von Antonio Giovinazzi.
Nach drei Jahren bei dem Team erhält der Italiener keinen neuen Vertrag mehr. Das gab Alfa Romeo am Dienstag bekannt. "Ich möchte Antonio dafür danken, dass er ein brillanter Botschafter für die Formel 1 und Italien ist. Er hat einen großartigen Job gemacht und ich hoffe, dass wir ihn in Zukunft wieder in der Formel 1 sehen werden. Ich wünsche ihm alles Gute und weiß, dass er bei allem, was er tun wird, gut abschneiden wird", so Formel-1-Chef Stefano Domenicali.
Zhou Guanyu (22) erhält als erster Chinese in der Geschichte der Formel 1 ein Stammcockpit. Der 22-Jährige fährt in der nächsten Saison bei Alfa Romeo an der Seite von Valtteri Bottas (Finnland). Das gab der Rennstall am Dienstag bekannt. Zhou fährt seit 2019 in der Formel 2 und liegt kurz vor Saisonende in der Gesamtwertung auf Rang zwei hinter Oscar Piastri.
LANDO NORRIS & DANIEL RICCIARDO (McLaren): Beide Fahrer sind auch für die Saison 2022 gesetzt. Norris verlängerte bereits im Mai 2021 seinen Vertrag noch einmal um mehrere Jahre. Ricciardo fährt erst seit 2021 bei McLaren & bleibt mindestens bis 2022
▲
CHARLES LECLERC & CARLOS SAINZ (Ferrari): Die beiden Youngster sitzen auch 2022 gemeinsam im Ferrari-Cockpit. Während Leclerc bereits 2019 sehr langfristig bis 2024 unterschrieb, hat der Spanier zumindest noch 2022 sein Cockpit sicher.
▲
FERNANDO ALONSO & ESTEBAN OCON (Alpine): Oldie Alonso wird bis 2022 für Alpine fahren. Der Vertrag von Teamkollege Ocon wurde vor dem GP in Frankreich bis 2024 verlängert. Beide sitzen also auch in der kommenden Saison zusammen im Cockpit.
▲
SEBASTIAN VETTEL & LANCE STROLL (Aston Martin): Beide Piloten wurden auch für die kommende Saison offiziell bestätigt.
▲
MAX VERSTAPPEN & SERGIO PEREZ (Red Bull): Der Niederländer ist langfristig bis 2023 an Red Bull gebunden und wird auch in der kommenden Saison für den österreichischen Rennstall an den Start gehen. Perez' Vertrag wurde auch um ein Jahr verlängert.
▲
MICK SCHUMACHER & NIKITA MAZEPIN (Haas): Beide Rookies werden Haas erhalten bleiben. Schumacher geht im Haas in seine zweite F1-Saison.
▲
GUANYU ZHOU & VALTTERI BOTTAS (Alfa Romeo): Bottas folgt auf Räikkönen, der seine Karriere beenden wird. Giovinazzis Vertrag hingegen wird nicht verlängert. Nachfolger von Giovinazzi wird der Chinese Guanyu Zhou.
▲
NICHOLAS LATIFI & ALEX ALBON (Williams): Alex Albon wird Russell-Nachfolger bei Williams und kehrt als Stammfahrer in die F1 zurück. Latifi geht mit Williams ins zweite gemeinsame Jahr (Bildquelle: Williams).
▲
LEWIS HAMILTON & GEORGE RUSSELL (Mercedes): Lewis Hamilton hat seinen Vertrag bis 2023 verlängert. Auf den in die Kritik geratene Bottas folgt Youngster George Russell.
▲
YUKI TSUNODA & PIERRE GASLY (Alpha Tauri): Alpha Tauri vergibt meist nur Einjahresverträge: Auch für 2022 hält das Team an der Paarung Gasly und Tsunoda fest. Dies gab der Rennstall offiziell bekannt.
▲
China ist für die Hersteller in der Formel 1 ein wichtiger Markt, gerade erst wurde der Vertrag mit dem Grand Prix in Zhous Heimatstadt Shanghai bis ins Jahr 2025 verlängert. Angeblich bringt Zhou ein Sponsorenvolumen in Höhe von 25 Millionen Dollar (knapp 22 Millionen Euro) mit zu Alfa Romeo.
"Die Nachricht, dass Guanyu Zhou in der nächsten Saison in der Formel 1 fahren wird, ist fantastisch für den Sport und die Millionen leidenschaftlicher chinesischer Fans, die nun das ganze Jahr über einen heimischen Helden anfeuern können. Die Pyramide in der F2 funktioniert und fördert Talente in der Königsklasse des Motorsports. Zhou ist ein unglaubliches Talent, das eine fantastische Ergänzung zu unserem fantastischen Starterfeld sein wird, und er wird unsere chinesischen Fans im Jahr 2022 unterhalten und begeistern", ergänzt der F1-Chef.