Formel 1 News: Ferrari wieder mit Sponsor Santander - Termin für neues Auto

Ferrari verkündet neuen Sponsor - und Termin für neues Auto

Von Sky Sport

Image: Teamchef Mattia Binotto hat erfreuliche Nachrichten für alle Ferrari-Fans.

Die Scuderia Ferrari drückt kurz vor Weihnachten nochmal ordentlich aufs Gas - zwar nicht auf der Strecke, aber drumherum. So verkündet der Rennstall nicht nur einen "neuen" Sponsor, sondern nennt auch einen expliziten Zeitraum, in dem das Auto für die Saison 2022 vorgestellt werden soll.

Die Scuderia Ferrari produziert wenige Tage vor Jahresabschluss noch einige wichtige Schlagzeilen. Neben der Verkündung, dass Mick Schumacher ab der kommenden Saison als Ersatzfahrer in der Formel 1 eingesetzt wird, präsentiert der italienische Traditionsrennstall nun auch noch einen "neuen" Sponsor, nachdem das Titelsponsoring mit Mission Winnow - einer Kampagne des langjährigen Partners Philip Morris International - beendet wurde.

Logo auf F1-Auto und Kleidung der Piloten

Genau genommen handelt es sich aber um einen neuen, alten Sponsor: nämlich Banco Santander. Der kommende Premium-Partner nimmt damit wieder die Zusammenarbeit mit Ferrari auf. Bereits zwischen 2010 und 2017 arbeitete die Bank mit dem Rennstall aus Maranello zusammen.

Im Rahmen der wieder aufgenommenen Partnerschaft, die sich über mehrere Jahre erstreckt, wird das Logo der Bank wieder auf den Autos der Scuderia, auf den Rennanzügen der Fahrer Charles Leclerc und Carlos Sainz, auf den Kappen und auch bei den Aktivitäten der Ferrari Driver Academy präsent sein.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Santander unterstützt Ferrari bei Klimaziel

Zudem wird das Finanzinstitut Ferrari auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2030 unterstützen. Ein Aspekt, der Ferrari-Präsident John Elkann besonders wichtig ist: "Es ist uns eine Ehre, erneut mit einem globalen Finanzinstitut wie Santander zusammenzuarbeiten, das sich dem verantwortungsvollen Bankgeschäft verschrieben hat und bei der Finanzierung von erneuerbaren Energien und ESG-Beratungsdienstleistungen weltweit eine führende Rolle spielt."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Und weiter: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Santander, um unser Hauptziel, bis 2030 klimaneutral zu werden, zu erreichen. Wir glauben, dass die Formel 1 mit ihren Innovationen und technologischen Entwicklungen unserer Branche und letztlich der gesamten Gesellschaft zugute kommen wird."

Präsentationstermin für neues Auto Mitte Februar

Doch nicht nur in Bezug auf Sponsoren und Co. kann Ferrari Neuigkeiten vermelden. Auch im Hinblick auf die neue Saison gibt es für zahlreiche Fans eine wichtige Information. Im Rahmen einer Pressekonferenz verriet Teamchef Mattia Binotto nämlich, dass das Auto für die neue Saison zwischen dem 16. und 18. Februar vorgestellt wird. Damit ist Ferrari der erste Rennstall, der einen Zeitplan für die Präsentation des neuen Autos bekanntgibt.

Mehr Formel 1

Auf einen ganz konkreten Tag wollte sich der Italiener aber nicht festlegen. Auch der Name des neuen Boliden ist noch nicht bekannt. In den kommenden Wochen wird der Formel-1-Zirkus diesbezüglich sicherlich schlauer sein.

Binotto erwartet "einige Überraschungen zu Beginn der Saison"

Etwas konkreter wurde Binotto dann jedoch bei seinem Ausblick auf die kommende Saison am Sky Italia Mikrofon: "Es wird eine ganz andere Saison, mit ganz anderen Autos als denen, die wir kennen. Das Reglement ist völlig neu, andere Formen und Aerodynamik, Aufhängung und Mechanik, alles anders. Wir erwarten andere Autos, die Fahrer werden sich anpassen müssen. In den schnellen Abschnitten und Kurven werden sie viel schneller sein, in den langsameren Sektoren wahrscheinlich langsamer. Sie werden steifer und niedriger sein, also auch komplizierter für die Fahrer."

Und weiter: "Wir können einige Überraschungen erwarten, vor allem zu Beginn der Saison, wenn einige Teams bessere Lösungen gefunden haben, an die andere vielleicht nicht gedacht haben. Auch wir werden beweisen müssen, dass wir in der Lage sind, bei Bedarf zu reagieren und Entwicklungen zu steuern: Es wird wichtig sein, sich weiter zu verbessern und konkurrenzfähig zu sein."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.