Formel 1 News: Jeddah Corniche Circuit in Saudi-Arabien modifiziert

Strecke in Saudi-Arabien modifiziert! Wird damit Verstappen 2.0 verhindert?

Von Udo Hutflötz

Der GP von Saudi-Arabien in Dschidda lieferte im vergangenen Jahr bei seiner Premiere reichlich Gesprächsstoff - und Kritik von den Fahrern. Darauf reagierte der Streckenbetreiber nun und gab Modifizierungen am Kurs bekannt.

Für viele Formel-1-Fans war diese Szene einer DER Aufreger der vergangenen Saison. Red-Bull-Pilot Max Verstappen liegt auf dem Jeddah Corniche Circuit auf Pole-Position-Kurs. Doch der Niederländer will zu viel, riskiert zu viel und kracht letztlich auf dem engen Kurs in Dschidda mit der rechten Boliden-Seite in die Mauer. Das Aus im Qualifying. Die Pole? Weggeworfen.

Verstappens Crashkurve bekommt neue Linie

Der Verstappen-Crash sowie die Kritik einiger Fahrer bezüglich Sichtproblemen und damit einhergehender Sicherheitsbedenken veranlasste die Organisatoren zu einigen Modifikationen an der Strecke. So werden unter anderem die Banden in den Kurven 2, 3, 14 und 21 zwischen eineinhalb und zwei Metern zurückversetzt, sodass die Passagen breiter werden. Der Streckenverlauf ändere sich dabei allerdings nicht, heißt es in einem Statement der Organisatoren.

Image: Der Jeddah Corniche Circuit im Streckenprofil.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Etwas anders verhält es sich in Verstappens Unglückskurve 27, wo "ebenso die Barriere auf der rechten Seite um etwa eineinhalb Meter zurückversetzt" wird. Dadurch ändert sich jedoch auch die Fahrlinie, weshalb die neu hinzugekommene Strecke genutzt werden darf.

Berührung möglich: Barrieren mit glatterer Oberfläche

Daneben wird die Beschaffenheit der Streckenbegrenzungen an einigen Passagen modifiziert. Nach Rücksprache mit den Fahrern wird in den Kurven 4, 16, 22 und 24 an den Scheitelpunkten ein anderes Bandenmaterial eingesetzt. Die bisherigen reinen Betonbarrieren werden von einer Stahlplatte ummantelt, sodass eine glatte Oberfläche entsteht. Dadurch ist es den Fahrern möglich, "beim Vorbeifahren die Banden zu berühren", heißt es im Statement.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Man darf gespannt sein, wie sich die Veränderungen letztendlich auf die Zeiten und die Rennaction auswirken werden. Am Wochenende vom 25. bis 27. März gibt es wie gewohnt LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport F1 die Antwort.

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Mehr dazu

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.