Liam Lawson wird 2025 für Red Bull oder Racing Bulls fahren

Red Bull trifft Fahrerentscheidung für 2025

Image: Red Bull um Motorsportchef Helmut Marko (m.) hat bereits eine Entscheidung für die kommende Saison bezüglich der Fahrer getroffen.

Laut Motorsportberater Helmut Marko setzt Red Bull in der Zukunft in der Formel 1 auf den Neuseeländer Liam Lawson. "Er sitzt nächstes Jahr ganz sicher in einem unserer Autos", sagte Marko im Vorfeld des Großen Preises der Niederlande (Sonntag, 15.00 Uhr/Sky) der österreichischen Kleinen Zeitung.

Ob Lawson ein Kandidat für das zweite Red-Bull-Cockpit neben Weltmeister und Überflieger Max Verstappen (Niederlande) ist oder eher für das Schwesterteam Racing Bulls infrage kommt, wollte Marko nicht verraten.

Klar ist, dass Red Bull Verstappen, um den sich wohl Mercedes bemüht, unter allen Umständen halten will. Auch der Japaner Yuki Tsunoda, derzeit bei Racing Bulls und mit größeren Ambitionen, ins Weltmeisterteam hochgezogen zu werden, soll bleiben. Als Streichkandidaten gelten Verstappens aktueller Teamkollege Sergio Perez (Mexiko) und der Australier Daniel Ricciardo, der aktuell den zweiten Racing Bull fährt.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der F1-Piloten

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der dreifache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
Der Vertrag von Sergio Perez ist von Red Bull bis 2026 verlängert worden.
Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
Carlos Sainz wird nach dann vier Jahren Ferrari am Saisonende verlassen. Den Spanier zieht es zu Williams.
Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis 2025 verlängert.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird die Silberpfeile am Ende des Jahres nach dann zwölf Jahren verlassen und zu Ferrari wechseln. Sein Nachfolger bei Mercedes wird Youngster Andrea Kimi Antonelli - der hat einen Vertrag bis 2025 unterzeichnet.
Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten bis mindestens 2026 verlängert.
Auch Oscar Piastri wird bei McLaren mindestens bis Ende 2026 fahren.
Esteban Ocon verlässt Alpine am Saisonende 2024. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet. Bei Alpine wird Ocon durch Jack Doohan ersetzt.
Pierre Gasly hat 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bei Alpine unterschrieben.
Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
Lance Stroll wird mindestens bis 2025 für Aston Martin an den Start gehen.
Valtteri Bottas sitzt bei Sauber die Saison 2024 im Auto.
Auch Guanyu Zhou fährt die Saison 2024 für Sauber.
Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselt er von Haas zu Sauber.
Auch Teamkollege Kevin Magnussen verlässt den US-Rennstall am Saisonende.
Yuki Tsunoda wird auch 2025 für die Racing Bulls fahren.
Daniel Ricciardos Zeit bei den Racing Bulls endet frühzeitig: Der Australier wird bereits in Austin durch Liam Lawson ersetzt
Liam Lawson sitzt für die letzten sechs Saisonrennen im Racing Bull.
Alexander Albon hat im Mai einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
Logan Sargeant musste seinen Platz mitten in der Saison räumen. Seit Monza sitzt mittlerweile Youngster Franco Colapinto im zweiten Williams.
Franco Colapinto fährt bis Saisonende den zweiten Williams.

Marko Zählt Perez an

"Es gibt viele Spekulationen, die ich nicht kontrollieren kann. Das liegt nicht in meiner Macht", sagte Tsunoda, der schon in der Sommerpause als potenzieller Nachfolger von Perez galt. Doch Red Bull entschied sich etwas überraschend für einen Verbleib des Mexikaners, obwohl dieser in der aktuellen Saison stark schwächelt.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Perez darf weitermachen - steht aber unter Beobachtung. "Wenn Checo (Sergio Perez, Anm. d. Red.) seinen normalen Speed konstant bringt, sind wir zufrieden. Er hat aber immer irgendwo diese Schwankungen, egal ob im Qualifying oder einem gewissen Rennabschnitt. Die Konstanz ist nicht da, das ist das Problem", sagte Marko: "Schauen wir uns das jetzt erst einmal an."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Lawson (22) war bereits in der Vergangenheit eingesprungen, als Ricciardo verletzt war und kommt auf insgesamt fünf Rennstarts in der Königsklasse. Derzeit ist er Ersatzfahrer bei Red Bull.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.