Liam Lawson wird 2025 für Red Bull oder Racing Bulls fahren

Red Bull trifft Fahrerentscheidung für 2025

Image: Red Bull um Motorsportchef Helmut Marko (m.) hat bereits eine Entscheidung für die kommende Saison bezüglich der Fahrer getroffen.

Laut Motorsportberater Helmut Marko setzt Red Bull in der Zukunft in der Formel 1 auf den Neuseeländer Liam Lawson. "Er sitzt nächstes Jahr ganz sicher in einem unserer Autos", sagte Marko im Vorfeld des Großen Preises der Niederlande (Sonntag, 15.00 Uhr/Sky) der österreichischen Kleinen Zeitung.

Ob Lawson ein Kandidat für das zweite Red-Bull-Cockpit neben Weltmeister und Überflieger Max Verstappen (Niederlande) ist oder eher für das Schwesterteam Racing Bulls infrage kommt, wollte Marko nicht verraten.

Klar ist, dass Red Bull Verstappen, um den sich wohl Mercedes bemüht, unter allen Umständen halten will. Auch der Japaner Yuki Tsunoda, derzeit bei Racing Bulls und mit größeren Ambitionen, ins Weltmeisterteam hochgezogen zu werden, soll bleiben. Als Streichkandidaten gelten Verstappens aktueller Teamkollege Sergio Perez (Mexiko) und der Australier Daniel Ricciardo, der aktuell den zweiten Racing Bull fährt.

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Der dreifache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
Liam Lawson ersetzt ab 2025 Sergio Perez im zweiten Red Bull.
Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten bis mindestens 2026 verlängert.
Auch Oscar Piastri wird bei McLaren mindestens bis Ende 2026 fahren.
Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt nach zwölf Jahren bei Mercedes ab 2025 für die Scuderia und hat bei den Roten einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet.
Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis 2025 verlängert.
Rookie Andrea Kimi Antonelli ersetzt Hamilton bei Mercedes und wird 2025 Stammpilot.
Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
Pierre Gasly hat 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bei Alpine unterschrieben.
Jack Doohan wird 2025 an der Seite von Gasly fahren.
Esteban Ocon hat Alpine am Saisonende 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet.
Auch der zweite Pilot bei Haas ist neu: Youngster Oliver Bearman hat einen Vertrag über mehrere Jahre bei den US-Amerikanern unterzeichnet.
Yuki Tsunoda wird auch 2025 für die Racing Bulls fahren.
Isack Hadjar ersetzt Lawson 2025 als zweiter Pilot bei den Racing Bulls.
Alexander Albon hat im Mai einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
Carlos Sainz ist nach vier Jahren bei Ferrari zu Williams weitergezogen und hat dort einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet.
Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselt er von Haas zu Sauber.
Dort heißt sein Teamkollege Gabriel Bortoleto. Der Brasilianer steigt als amtierender F2-Champion in die Motorsport-Königsklasse auf und wird bis mindestens 2026 für den Rennstall fahren.

Marko Zählt Perez an

"Es gibt viele Spekulationen, die ich nicht kontrollieren kann. Das liegt nicht in meiner Macht", sagte Tsunoda, der schon in der Sommerpause als potenzieller Nachfolger von Perez galt. Doch Red Bull entschied sich etwas überraschend für einen Verbleib des Mexikaners, obwohl dieser in der aktuellen Saison stark schwächelt.

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Perez darf weitermachen - steht aber unter Beobachtung. "Wenn Checo (Sergio Perez, Anm. d. Red.) seinen normalen Speed konstant bringt, sind wir zufrieden. Er hat aber immer irgendwo diese Schwankungen, egal ob im Qualifying oder einem gewissen Rennabschnitt. Die Konstanz ist nicht da, das ist das Problem", sagte Marko: "Schauen wir uns das jetzt erst einmal an."

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Lawson (22) war bereits in der Vergangenheit eingesprungen, als Ricciardo verletzt war und kommt auf insgesamt fünf Rennstarts in der Königsklasse. Derzeit ist er Ersatzfahrer bei Red Bull.

SID

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