Liam Lawson wird 2025 für Red Bull oder Racing Bulls fahren
Red Bull trifft Fahrerentscheidung für 2025
Image:Red Bull um Motorsportchef Helmut Marko (m.) hat bereits eine Entscheidung für die kommende Saison bezüglich der Fahrer getroffen.
Laut Motorsportberater Helmut Marko setzt Red Bull in der Zukunft in der Formel 1 auf den Neuseeländer Liam Lawson. "Er sitzt nächstes Jahr ganz sicher in einem unserer Autos", sagte Marko im Vorfeld des Großen Preises der Niederlande (Sonntag, 15.00 Uhr/Sky) der österreichischen Kleinen Zeitung.
Ob Lawson ein Kandidat für das zweite Red-Bull-Cockpit neben Weltmeister und Überflieger Max Verstappen (Niederlande) ist oder eher für das Schwesterteam Racing Bulls infrage kommt, wollte Marko nicht verraten.
Klar ist, dass Red Bull Verstappen, um den sich wohl Mercedes bemüht, unter allen Umständen halten will. Auch der Japaner Yuki Tsunoda, derzeit bei Racing Bulls und mit größeren Ambitionen, ins Weltmeisterteam hochgezogen zu werden, soll bleiben. Als Streichkandidaten gelten Verstappens aktueller Teamkollege Sergio Perez (Mexiko) und der Australier Daniel Ricciardo, der aktuell den zweiten Racing Bull fährt.
Weltmeister Lando Norris fährt noch bis mindestens 2026 für McLaren.
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Der Vertrag von Oscar Piastri beim Papaya-Team ist bis 2028 datiert.
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Der Vertrag von George Russell bei Mercedes läuft Ende 2026 aus.
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Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot.
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Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
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Isack Hadjar ersetzt nach einem starken Rookie-Jahr bei den Racing Bulls Yuki Tsunoda und fährt 2026 im zweiten Red Bull.
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Charles Leclerc hat bei Ferrari einen Kontrakt bis 2026.
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Auch F1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton bleibt der Scuderia 2026 erhalten.
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Alexander Albon hatte im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
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Teamkollege Carlos Sainz geht 2026 in seine zweite Saison beim Traditionsrennstell.
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Routinier Fernando Alonso könnte bei Aston Martin seine letzte F1-Saison fahren.
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Auch Lance Stroll wird mindestens noch 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
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Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull auch 2026 für die Racings Bulls.
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Arvid Lindblad ist 2026 der einzige Rookie im Feld. Der Brite mit indisch-schwedischen Wurzeln fährt für die Racing Bulls.
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Youngster Oliver Bearman geht bei Haas in sein zweites F1-Jahr.
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Esteban Ocon hatte Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hatte er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet.
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Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber und fährt dort beim neuen Audi-Werksteam auch 2026 mit Option auf 2027.
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Bei Audi heißt sein Teamkollege auch weiterhin Gabriel Bortoleto.
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Pierre Gasly hatte im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall.
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Franco Colapinto hatte Jack Doohan nach nur sechs Rennen 2025 bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026.
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Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.
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Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.
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Marko Zählt Perez an
"Es gibt viele Spekulationen, die ich nicht kontrollieren kann. Das liegt nicht in meiner Macht", sagte Tsunoda, der schon in der Sommerpause als potenzieller Nachfolger von Perez galt. Doch Red Bull entschied sich etwas überraschend für einen Verbleib des Mexikaners, obwohl dieser in der aktuellen Saison stark schwächelt.
Perez darf weitermachen - steht aber unter Beobachtung. "Wenn Checo (Sergio Perez, Anm. d. Red.) seinen normalen Speed konstant bringt, sind wir zufrieden. Er hat aber immer irgendwo diese Schwankungen, egal ob im Qualifying oder einem gewissen Rennabschnitt. Die Konstanz ist nicht da, das ist das Problem", sagte Marko: "Schauen wir uns das jetzt erst einmal an."
Lawson (22) war bereits in der Vergangenheit eingesprungen, als Ricciardo verletzt war und kommt auf insgesamt fünf Rennstarts in der Königsklasse. Derzeit ist er Ersatzfahrer bei Red Bull.