Wer wird 2026 Teamkollege von Max Verstappen bei Red Bull?

Yuki Tsunoda konnte bislang nicht an der Seite des vierfachen Weltmeisters überzeugen.

Von Peer Kuni,

Image: Yuki Tsunoda (vorne) fährt in dieser Saison im zweiten Red Bull. Isack Hadjar (hinten) könnte 2026 das Cockpit übernehmen.

Ralf Schumacher gibt seine Prognose zum zukünftigen Red-Bull-Teamkollegen von Max Verstappen ab.

Darf Yuki Tsunoda über die Saison 2025 bei Red Bull an der Seite von Max Verstappen bleiben?

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"Tsunoda kann Autofahren und war im Racing Bull zuvor auch gut unterwegs. Dieses spitze Fahrverhalten vom Red Bull hat ihm nicht gelegen. Zeitweise hat sich auch Verstappen damit etwas schwergetan. In Baku waren beide gut unterwegs. Trotzdem haben beide im Ziel über 30 Sekunden getrennt. Das ist dann schon eine Welt. Tsunoda war aber im Verhältnis jetzt schon mal da, wo Sergio Perez war, als er noch besser unterwegs war", resümierte Ralf Schumacher im Sky Sport F1-Podcast Backstage Boxengasse. In der Fahrer-WM hat Tsunoda allerdings erst 20 Zähler gesammelt, Verstappen satte 255.

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Schumacher plädiert für Hadjar

Der Sky Sport F1-Experte hat daher einen Favoriten, wer in der kommenden Saison an der Seite von Verstappen fahren soll: "Im Moment würde ich auf Isack Hadjar tippen. Aber wenn das Team der Meinung ist, dass es auch mit Tsunoda geht und Tsunoda nähert sich dem Auto an und umgekehrt, dann ist das eine Option. Laurent Mekies macht da mit seiner menschlichen Komponente einen sehr guten Job und er kennt Tsunoda ja auch sehr gut."

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Schumacher betont zudem, dass die Formel 1 ein sehr schnelllebiges Geschäft sei. Dennoch werde etwas Geduld manchmal auch belohnt. "Man sieht bei den Racing Bulls ja auch, was mit Liam Lawson passiert, wenn man ihm etwas mehr Zeit gibt und das Auto leichter zu fahren wird. Vor Baku hätte ich noch gesagt, dass sowohl Tsunoda als auch Lawson für nächste Saison raus sind", so der sechsmalige GP-Sieger.

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Was ein Rennen in Baku! Nachdem verpatzten Qualifying will McLaren Boden gut machen? Doch ist Max Verstappen zu stoppen? Ein Crash zu Beginn sorgt nochmal für besondere Vorzeichen. Alles dazu gibt es in den XXL-Highlights.

Racing Bulls mit steigenden Erwartungen

Schumacher weiter: "Wenn man der Jugend eine Chance geben will, wird es für beide immer noch sehr schwer, weil Hadjar zu Red Bull gehen kann und man könnte eventuell Alex Dunne von McLaren bekommen und dazu noch Arvid Lindblad zu den Racing Bulls hochziehen. Das wäre sicherlich eine Option. Aber durch die guten Ergebnisse sind auch die Erwartungen der Racing Bulls höher geworden. Dann wäre es unfair, wenn man dann gar keinen Fahrer mehr mit F1-Erfahrung behalten würde."

ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der F1-Piloten

Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
Yuki Tsunoda wurde befördert und fährt die Saison an der Seite von Verstappen.
Lando Norris und McLaren haben den Vertrag bis mindestens 2026 verlängert.
Oscar Piastri hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag bei McLaren kurz vor Saisonstart 2025 um mehrere Jahre verlängert.
Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt nach zwölf Jahren bei Mercedes ab 2025 für die Scuderia und hat bei den Roten einen Vertrag über mehrere Jahre unterschrieben.
Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis Ende 2026 verlängert.
Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot.
Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
Pierre Gasly hat im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall.
Franco Colapinto hat Jack Doohan nach nur sechs Rennen bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026.
Esteban Ocon hat Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichne
Auch der zweite Pilot bei Haas ist neu: Youngster Oliver Bearman hat einen Vertrag über mehrere Jahre bei den US-Amerikanern unterzeichnet.
Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull wieder für die Racings Bulls.
Rookie Isack Hadjar bekleidet dort das zweite Cockpit Racing Bulls.
Alexander Albon hat im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
Carlos Sainz ist nach vier Jahren bei Ferrari zu Williams weitergezogen und hat dort einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet.
Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber.
Dort heißt sein Teamkollege Gabriel Bortoleto. Der Brasilianer steigt als amtierender F2-Champion in die Motorsport-Königsklasse auf.
Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.
Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.

Der 50-Jährige machte deutlich, dass Tsunoda und Lawson nach den guten Ergebnissen in Aserbaidschan jetzt das Momentum in die Endphase der Saison mitnehmen müssen und sich dort weiterhin für eine Weiterbeschäftigung im neuen Jahr empfehlen können. Die nächste Chance gibt es in Singapur (das Rennen am 5. Oktober LIVE & EXKLUSIV auf Sky Sport). Für die Besetzung der vier Cockpits hätte Red Bull laut Schumacher aber definitiv "einen großen und guten Fahrer-Pool."

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