Zum Inhalte wechseln

Erstes Rennen in Vietnam im April 2020

FIA bestätigt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nächster Anlauf der Formel 1 in einem asiatischen Entwicklungsland. Das dreijährige Gastspiel in Indien wurde nach der Saison 2013 wieder eingestellt. Jetzt versucht Formel-1-Boss Chase Carey sein Glück in Vietman.

Die Formel 1 ist ab 2020 in Vietnam zu Gast. Das wurde am Mittwoch nun vom Weltverband FIA offiziell bestätigt. Das erste Rennen auf der 5,56 km langen Strecke in Hanoi wird im April 2020 stattfinden.

Der Kurs in der Hauptstadt Vietnams ist damit die erste neue Strecke im Kalender, seit Liberty Media das Ruder der Königsklasse im Januar 2017 übernommen hat. "Gemeinsam mit der Stadt haben wir einen Kurs entwickelt, der nicht nur ein echter Test für die Fahrer ist, sondern auch den Fans bestes Rennvergnügen bereiten wird", sagte Formel-1-Boss Chase Carey.

Hanoi-Kurs "im fortgeschrittenen Designstadium"

Charlie Whiting, Renndirektor in der Formel 1, hatte den Stadtkurs, der westlich von Hanoi entstehen soll, bereits Anfang Oktober vor dem Großen Preis von Japan besichtigt. Der Kurs sei "im fortgeschrittenen Designstadium", sagte er damals. "Nach meiner vorherigen Erfahrung denke ich nicht, dass es ein Problem werden sollte."

Mehr dazu

In der Saison 2019 fährt die Königsklasse fünfmal in Asien: in Bahrain (31. März), China (14. April), Singapur (22. September), Japan (13. Oktober) und Abu Dhabi (1. Dezember). (sid)

Weiterempfehlen: