Zum Inhalte wechseln

Ex-Ferrari-Präsident Sergio Marchionne verstorben

Im Alter von 66-Jahren

Sergio Marchionne war seit 2014 bei Ferrari am Ruder.
Image: Sergio Marchionne war seit 2014 bei Ferrari am Ruder.  © Getty

Der ehemalige Ferrari-Präsident Sergio Marchionne ist tot. Der 66-jährige Italiener starb am Mittwoch auf der Intensivstation des Zürcher Universitätskrankenhauses. Das bestätigte sein Nachfolger John Elkann.

Marchionne hatte nach Komplikationen infolge einer Schulter-Operation seit Anfang Juni im Koma gelegen. Der Topmanager, der Fiat vor dem Bankrott gerettet und den Autobauer 2014 mit Chrysler fusioniert hatte, litt laut italienischen Medien zudem an Lungenkrebs.

Marchionne, seit 2014 bei Ferrari am Ruder, war am Samstag als Chef des Ferrari-Mutterkonzerns Fiat Chrysler (FCA) und der italienischen Sportwagenschmiede ersetzt worden. Die Führung bei FCA übernimmt der Brite Mike Madley. (sid)

Weiterempfehlen: