Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Aufstockung von 21 auf 25 Rennen denkbar

Expansion am Limit: Aufstockung von 21 auf 25 Rennen?

Bei der Vorstellung der Regelneuerungen ab 2021 war es eine Randnotiz, allerdings eine mit Sprengkraft: Bis zu 25 Rennen könnte eine Formel-1-Saison bald umfassen. Vielen Teams und Fahrern geht das gegen den Strich.

Die Formel 1 will sich ab 2021 gesundschrumpfen, das ist die Quintessenz des neuen Reglements. Ein Passus im Regelwerk läuft dieser Idee aber deutlich zuwider: Bis zu 25 Rennen könnten bald im Kalender stehen. Der am Anschlag operierende PS-Zirkus ächzt. Auch unter Klimagesichtspunkten - die Formel 1 will Mitte November eine Umweltkampagne präsentieren - wirft der Wille zu weiterer Expansion Fragen auf.

Formel 1: Aufstockung auf 25 Rennen?

"25 Rennen wären Hardcore, eigentlich sind 21 schon Hardcore", sagte Weltmeister Lewis Hamilton am Rande des Großen Preises der USA. Aus Sicht des Mercedes-Piloten ist die Saison "schon jetzt ein bisschen lang".

Formel 1 zurück auf Sky: Das ist neu nach der Sommerpause!
Formel 1 zurück auf Sky: Das ist neu nach der Sommerpause!

Nach der Sommerpause steigt in Belgien am Sonntag das 13. Formel-1-Rennen der Saison. Sky gibt auch bei der Übertragung Vollgas - Fans dürfen sich ab sofort über längere Sendezeiten und mehr F1-Pressekonferenzen im TV freuen.

Die Zahl 25 geistert zwar schon durch das Fahrerlager, seit der US-Unterhaltungskonzern Liberty Media Anfang 2017 die Rennserie übernommen hat. Nun aber steht sie erstmals Schwarz auf Weiß in der Agenda.

"Das soll nicht bedeuten, dass wir so viele Rennen anstreben, wir wollen einfach ein wenig mehr Spielraum haben", erklärte Formel-1-Boss Chase Carey in Austin. Doch man muss nur auf die nackten Zahlen schauen, um zu verstehen, wohin die Reise wohl gehen wird.

2020 sollen 22 Rennen gefahren werden

"16 Rennen", wie sie sich Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wünscht, "damit wir Fahrer die Freiheit haben, auch mal etwas anderes zu machen", gab es zuletzt im Jahr 2003. Die Marke von 20 Grands Prix fiel erstmals 2012, in dieser Saison sind es 21, 2020 wird der (vorläufige) Rekord von 22 WM-Läufen aufgestellt.

Die Formel 1 live streamen
Die Formel 1 live streamen

Mit Sky Ticket im Sommer die große Europa-Tour der Königsklasse ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Vietnams Hauptstadt Hanoi stößt dann dazu, das niederländische Zandvoort kehrt nach 35 Jahren zurück. Der Große Preis von Deutschland fliegt dafür aus dem Kalender, eine baldige Rückkehr ist angestrebt. Wahrscheinlich aber wird die US-Metropole Miami der nächste Formel-1-Schauplatz. Mitte Oktober erst schloss Liberty Media einen Vorvertrag, um ab 2021 rund um die Football-Arena der Miami Dolphins ein Rennen durchführen zu können.

Mehr Formel 1

Buenos Aires und das südafrikanische Kyalami sind immer wieder im Gespräch für ein Comeback. Ein zweiter Lauf im Wachstumsmarkt China würde vor allem den Automobilherstellern zusagen.

Fahrer und Teams sehen Renn-Ausweitung skeptisch

"Ich denke, wir sind im Moment nicht alle von dieser Idee überzeugt", sagte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto einigermaßen diplomatisch: "Es ist finanziell ein zusätzlicher Aufwand. Ich bin mir nicht sicher, ob er zu unserem Vorteil sein wird."

Formel 1: Hier geht's zum aktuellen WM-Stand
Formel 1: Hier geht's zum aktuellen WM-Stand

Klick Dich durch die Fahrer- und Team-Wertung der aktuellen F1-Saison 2019/20.

Nicht nur die Fahrer, sondern alle Mitglieder des globalen Wanderzirkus Formel 1 wären von der Belastung durch zusätzliche Rennen betroffen. Carey und Co. wissen das und haben bereits einen Entlastungsplan aufgestellt: Der Donnerstag als bisheriger Medientag wird ab 2021 im Freitag aufgehen, der bislang komplett für das erste und zweite freie Training reserviert ist. Theoretisch spart man so einen Tag pro Rennwochenende ein, die Arbeit für alle Beteiligten wird aber noch komprimierter.

McLaren-Geschäftsführer Zak Brown schlug deswegen einen Kompromiss vor: "Eine Rotation bestimmter Rennen, um den Sport zu fördern, ohne das System übermäßig zu belasten." Fraglich ist allerdings, ob das für viele Streckenbetreiber attraktiv wäre.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: