Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Die Stimmen zum Qualifying in Monaco

Alonso mit Kampfansage, Marko watscht Perez ab - die Quali-Stimmen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen holt sich beim Qualifying von Monaco die Pole Position. Dabei schob sich der Weltmeister in einem wahnsinnigen Endspurt noch vor Fernando Alonso. Teamkollege Sergio Perez crashte bereits im Q1 und startet von Platz 20.

Fernando Alonso (Aston Martin) hat nach seiner knapp verpassten Pole in Monaco bereits eine Kampfansage für das Rennen in Richtung Max Verstappen (Red Bull) geschickt. Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko nahm sich derweil Sergio Perez am Sky Mikrofon nach dessen Crash zur Brust. Alle Stimmen.

Max Verstappen (Red Bull/Platz 1)

"Ich bin sehr glücklich. Wir wussten, dass es nicht einfach für uns wird, hier alles zusammenzubekommen. Im ersten Sektor war ich noch etwas vorsichtig, dann war ich hintendran und hab alles aus dem Auto herausgeholt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen zeigte sich nach der Pole Position in Monaco glücklich.

Fernando Alonso (Aston Martin/Platz 2)

"Max war am Ende etwas schneller, das ist natürlich schade. Der letzte Sektor ist unser Schwachpunkt hier. Aber wir werden alles versuchen, Platz zwei ist eine tolle Ausgangsposition. Wir werden versuchen anzugreifen und zu gewinnen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Fernando Alonso wittert nach seinem zweiten Platz im Qualifying von Monaco eine Chance auf den Sieg im Rennen.

Charles Leclerc (Ferrari/Platz 6)

"Ich bin nicht zufrieden mit Platz drei. Es war ein schwieriges Qualifying, ich hatte viele Probleme mit dem Auto. Natürlich wäre ich lieber auf die Pole gefahren."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Charles Leclerc zeigte sich grundsätzlich nicht ganz zufrieden mit dem dritten Platz, aber er sieht für das Rennen noch genug Ansätze.

George Russell (Mercedes/Platz 8) bei Sky

"Ich bin enttäuscht. Wir haben nicht die richtige Balance gefunden. In Sektor eins waren wir schnell, doch für den Rest der Runde waren unsere Reifen nicht im Fenster. Meine Runden in Q3 waren ziemlich schlecht."

Nico Hülkenberg (Haas/Platz 18) bei Sky

"Der Frust über eine schlechte Quali. Wir sind unter dem Strich einfach nicht schnell genug, hatten Probleme mit dem Auto, besonders mit dem Grip."

TESTE DEIN WISSEN! Spiele jetzt unser Monaco-Quiz

Sergio Perez (Red Bull/Platz 20) bei Sky

"In Q1 versucht man neue Limits zu finden. Ich habe in Kurve eins das Heck sehr spät verloren und bin dann in die Wand geknallt. Ein großer Fehler meinerseits, es tut mir leid. Ich bin sehr enttäuscht von mir selbst."

Mehr dazu

Helmut Marko (Motorsportberater von Red Bull) bei Sky

"Nachdem Max in seiner letzten Runde schon zwei Zehntel hinter Alonso war, dachten wir, es würde sich nicht mehr ausgehen. Aber der dritte Sektor ist unsere Stärke. Max war da absolut am Limit, perfekt unterwegs und hat das Maximum aus dem Auto herausgeholt. Zu Sergio: Wenn du so ein Auto hast, dann solltest du nicht in Q1 rausfliegen. Das war ein dummer Fehler von ihm. Vielleicht hat er da zu sehr an die WM gedacht."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dr. Helmut Marko lobte Max Verstappen für seine starken letzten Sektor im Qualifying von Monaco und geht davon aus, dass er morgen auch souverän gewinnen wird.

Mike Krack (Teamchef von Aston Martin) bei Sky

"Für uns war es nervenaufreibend. Wir wussten, dass wir ein schnelles Auto haben. Nachdem wir die Q1-Hürde geschafft haben, hieß es dann volle Attacke. Unser Auto passt gut zu dieser Strecke. Das war von uns kein Homerun, das war harte Arbeit von uns allen im Team. Wir werden es im Rennen versuchen und auf Sieg fahren."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mike Krack freut sich nach dem starken Qualifying von Monaco über die starke Perfomance des Aston Martin.

Frederic Vasseur (Teamchef von Ferrari) bei Sky

"Was die Pace angeht, war es in Ordnung. Aber es ist natürlich sehr schade, weil wir nur einen Zehntel hinter der Pole gelandet sind. Wir waren nicht weit weg. Wir sind die Einzigen, die zwei Fahrer unter den ersten fünf haben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Platz drei und Platz vier. Ferrari-Teamchef Fred Vasseur zeigte sich nach der Quali von Monaco zufrieden mit der Leistung seines Teams.

Otmar Szafnauer (Teamchef von Alpine) bei Sky

"Auf den Plätzen vier und sieben zu stehen, ist natürlich für das Team sehr gut. Esteban ist eine super Runde gefahren. Die Punkte werden allerdings erst im Rennen vergeben, da brauchen wir viele saubere Runden."

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Toto Wolff (Teamchef von Mercedes) bei Sky

"Sechs und acht ist nie gut, vor allem nicht in Monaco. Das Wichtigste für uns war aber zu sehen, dass unser Update funktioniert, und das hat es. Monaco war allerdings noch nie unsere Strecke, von daher waren drei Zehntel Rückstand auf die Spitze in Ordnung."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Platz sechs und acht für die beiden Mercedes in der Quali in Monaco. Teamchef Toto Wolff schätzt das Ergebnis so ein.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten