Zum Inhalte wechseln

Formel 1: James Key wechselt zu Alfa Romeo

Seidl holt alten Bekannten als Technischen Direktor zu Alfa Romeo

James Key heuert ab September bei Alfa Romeo an.
Image: James Key heuert ab September bei Alfa Romeo an.  © Imago

Alfa Romeo hat James Key als neuen Technischen Direktor verpflichtet. Das gab Sauber auf seiner Homepage bekannt. Key stößt ab September zum Schweizer Rennstall und dort die Aufgaben von Jan Monchaux übernehmen, der das Team verlassen wird.

Mit Key, der die Erfahrung von über 25 Jahren in der Formel 1 mitbringt, setzt Sauber auch ein Zeichen für die Zukunft. Denn ab 2026 steigt Audi bei den Schweizern ein, das Team aus Hinwil wird dann zum Werksteam. Sauber-CEO Seidl kennt Key aus gemeinsamen Zeiten bei McLaren. Von 2019 bis 2022 arbeitete Seidl beim britischen Traditionsteam aus Teamchef Woking, Key fungierte dort in derselben Zeit als Technischer Direktor und verließ McLaren erst im vergangenen März.

"Es liegt eine Menge Arbeit vor uns, aber ich bin zuversichtlich, dass jedes einzelne Mitglied unseres Teams in Hinwil das Engagement, die Entschlossenheit und den Hunger haben wird, uns an die Spitze zu bringen. Wir wissen, dass dies Zeit, Mühe und Ausdauer erfordert und dass sich die Früchte dieser Arbeit erst in den nächsten zwei Saisons und darüber hinaus auszahlen werden. Aber wir haben eine Reise vor uns und einen Fahrplan, dem wir folgen müssen, und ich freue mich darauf, damit zu beginnen", so der 51-Jährige.

Key bringt viel F1-Erfahrung mit

Bereits von 2010 bis 2012 fungierte Key als Technischer Direktor von Sauber. Zuvor arbeitete der Brite bereits für Jordan, Midland, Spyker und Force India. Nach seiner ersten Zeit bei Sauber wechselte Key dann zu Toro Rosso, wo er zwischen 2012 und 2019 angestellt war. Key, der Maschinenbau in Nottingham studierte, ist seit 1998 mit der Formel 1 verbunden.

ALFA ROMEO

  • Name: Alfa Romeo F1 Team Stake
  • Gründungsjahr: 1993
  • Unternehmenssitz: Hinwil, Schweiz
  • Vorgänger: Sauber F1 Team, BMW Sauber, Teams Sauber F1
  • Konstrukteurs-Titel: -
  • Teamchef: Alessandro Bravi
  • Fahrer: Valtteri Bottas (FIN), Guanyou Zhou (CHN)
  • Testfahrer: Theo Pourchaire (FRA)

"Ich freue mich, James in Hinwil willkommen zu heißen und mit ihm die Zukunft dieses Teams zu gestalten. Ich bin sicher, dass wir zusammen mit diesem sehr talentierten und engagierten Team den eingeschlagenen Wachstumspfad weiterverfolgen können. James verfügt über eine herausragende Erfahrung in diesem Sport, nicht nur als Technischer Direktor, sondern auch in verschiedenen anderen Funktionen innerhalb der technischen Organisation eines Teams", wird Seidl auf der Sauber-Webseite zitiert.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten