Zum Inhalte wechseln

Formel 1 Kolumne: Ralf Schumacher über Hamilton, Dreikampf um Platz 3 & Vettel

Schumacher: Hamilton muss Schluss machen oder verlängern

Ralf Schumacher beleuchtet in seiner Kolumne bei Sky die wichtigsten Themen rund um den Formel-1-Zirkus.
Image: Ralf Schumacher beleuchtet in seiner Kolumne bei Sky die wichtigsten Themen rund um den Formel-1-Zirkus.  © Getty

Sky Experte Ralf Schumacher beleuchtet in seiner Kolumne die wichtigsten Themen rund um den Formel-1-Zirkus. Dieses Mal spricht er über die offene Zukunft von Lewis Hamilton, die jungen Wilden um Verstappen und Leclerc sowie den Dreikampf um Platz drei.

Lewis Hamilton kann am kommenden Wochenende seinen 7. WM-Titel gewinnen. Was für ein Triumph! Und es stecken sicher noch weitere Titel in ihm. Trotzdem ist seine Zukunft weiterhin ungeklärt! Er zögert mit der Unterschrift, denn das Sammeln der Titel hat viel Kraft gekostet.

Absolut nachvollziehbar, wenn er irgendwann genug hätte. Ich glaube, dass er nur einen Einjahresvertrag anstrebt, um die Situation besser ausloten zu können und um abzuschätzen, was nach der Saison 2021 ist. Danach muss nämlich nicht zwingend Mercedes das beste Team der Formel 1 sein. Die Zeiten können sich ändern ...

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel 1: Sky Experte Ralf Schumacher könnte sich Rücktritt von Lewis Hamilton vorstellen. (Videolänge: 36 Sekunden)

Hamilton wird achten Titel anstreben

Meines Erachtens gibt es nur zwei Möglichkeiten für ihn: Schluss machen oder verlängern!

Eine andere Option sehe ich für ihn nicht. Die alles entscheidende Frage ist: Wie viel Motivation hat er noch? Ich bin gespannt, wie er sich entscheiden wird. Aber den 8. Titel im kommenden Jahr wird er sicher noch mitnehmen. So sehr nerven die Jungen "noch" nicht.

Die junge Wilden zeigen Potenzial im Qualifying

Denn Helmut Marko glaubt, dass Max Verstappen im gleichen Auto über eine Saison hinweg schneller wäre als Lewis.
Eine mutige Aussage! Ich bezweifle, dass der Doktor da richtig liegt.

Im Qualifying sind die jungen Wilden Max Verstappen und Charles Leclerc tatsächlich mittlerweile schneller als Lewis. Davon bin auch ich überzeugt. Im Rennen aber ist Lewis immer noch der Bessere. Da steht er über allen! Und Punkte werden nun mal nur am Sonntag vergeben.

Mehr dazu

Die Formel 1 auf Sky - Alles. Immer. Live
Die Formel 1 auf Sky - Alles. Immer. Live

Nur Sky zeigt Dir alle Trainings, Qualifyings und Rennen ohne Werbeunterbrechung live - auch in UHD! Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Dreikampf um Platz drei

Hinter Mercedes und Red Bull gibt es einen spannenden Dreikampf um Platz drei. Da geht es um richtig viel Geld! Renault, McLaren und Racing Point trennen nur einen Punkt. Da wage ich keine Prognose. Das Rennen ist völlig offen.

Aber eigentlich müsste Racing Point vor den beiden anderen stehen. Ich habe das Gefühl, dass sie von den Dreien das größte Potential haben, sie aber nicht alles aus ihrem Paket rausholen. Da wäre weit mehr drinnen! Ich glaube, dass dort strukturell einiges nicht stimmt. Da werden immer wieder Fehler gemacht. Auch die Weiterentwicklung war widerspenstig und hat nicht so richtig geklappt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der GP der Emilia Romagna ist vorbei: Sky Experte Ralf Schumacher analysiert die Situation um Hamilton, Vettel, Mick Schumacher und mögliche Rookies aus der Formel 2 (Videolänge: 6:08 Min.).

Da wird Sebastian Vettel im kommenden Jahr eine große Hilfe sein. Vor allem in Strategiefragen wird er ganz wichtig werden: Wie lange halten die Reifen noch? Wann komme ich rein? Das sind Punkte, in denen das Team auch Feedback vom Fahrer braucht.

Ich will weder Stroll noch Perez jetzt zu nahe treten, aber ich denke, dass Sebastian über ein ganz anderes Potential an Rennintelligenz verfügt! Davon wird Aston Martin in der nächsten Saison enorm profitieren.

Zum Instagram-Account von Ralf Schumacher.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: