Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Lando Norris bezeichnet Wechselgerüchte als "Fake News"

McLaren-Abgang nach Horror-Start & Stagnation? Norris reagiert

Lando Norris und McLaren stehen vor einer schwierigen Saison.
Image: Lando Norris und McLaren stehen vor einer schwierigen Saison.  © DPA pa

Trotz des bescheidenen Starts in die neue Formel-1-Saison und der ausbleibenden Weiterentwicklung bei McLaren möchte Lando Norris nichts von Gerüchten um einen möglichen vorzeitigen Weggang von McLaren wissen.

Vermehrt kamen in den vergangenen Tagen Meldungen und Gerüchte darüber auf, dass sich Lando Norris ernsthafte Gedanken um seine Formel-1-Zukunft bei McLaren machen könnte. Der 23-Jährige gilt als vielversprechender Pilot und gehört definitiv in den Kreis möglicher zukünftiger Weltmeister. Doch die Entwicklung seines Autos bleibt aus. Nachdem McLaren 2020 die Konstrukteurswertung noch als Dritter hinter Mercedes und Red Bull abschloss folgten 2021 ein vierter und 2022 ein fünfter Platz. Zudem verspricht der Start in die aktuelle Saison zunächst keinen besseren Verlauf, musste Teamkollege Oscar Piastri in Bahrain schon nach wenigen Runden aufgeben und Norris insgesamt sechs (!) Mal in die Box...

MCLAREN

  • Name: McLaren F1 Team
  • Gründungsjahr: 1963
  • Unternehmenssitz: Woking, Großbritannien
  • Vorgänger: -
  • Konstrukteurs-Titel: 8 (1974, 1984, 1985, 1988, 1989, 1990, 1991, 1998)
  • Teamchef: Andrea Stella
  • Fahrer: Lando Norris (GBR), Oscar Piastri (AUS)
  • Testfahrer: Mick Schumacher (GER), Alex Palou (ESP)

Brundle kann sich Wechsel vorstellen

Angesichts der aktuellen Lage wäre es somit nicht verwunderlich, würde sich ein Fahrer der Klasse eines Lando Norris umschauen. Das zumindest könnte sich Sky Experte Martin Brundle vorstellen: "Er hat die Zeit auf seiner Seite, aber die Jahre beginnen zu vergehen. Er wird die gleichen Fragen stellen wie George [Russell], wie Lewis [Hamilton], wie Charles [Leclerc]: 'Was tun wir dagegen?" Sie alle haben derzeit Probleme, was die Performance ihrer Auto im Vergleich zur Konkurrenz anbelangt. "Sagt mir, wie ihr die Lücke zu Red Bull schließen wollt und wer das tun wird und warum? Woher kommen die Ressourcen und wie wirkt sich der Kostendeckel darauf aus?", so der Sky Experte.

+++ Alle Infos zum GP von Saudi-Arabien live auf Sky +++

"Das ist eine berechtigte Frage eines Fahrers. Und ich denke, wenn er nicht die richtigen Antworten zu einem geeigneten Zeitpunkt bekommt, dann aber in ein anderes Auto springen kann, das wie ein Rennen und Weltmeisterschaften gewinnendes Auto aussieht, dann muss er die Chance nutzen", rät Brundle seinem Landsmann.

Norris bezeichnet Gerüchte als "Blödsinn"

Norris will davon jedoch nichts wissen, wie er am Donnerstag auf der Fahrer-PK verriet. Angesprochen auf die Gerüchte und was diese in ihm auslösen, antwortete der 23-Jährige: "Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem es mich in keiner Weise mehr beeinträchtigt", so Norris. "Bis zu einem gewissen Grad habe ich kein Problem damit, abgesehen davon, dass es völliger Blödsinn ist und Fake News sind, die sie sich ausdenken."

LANDO NORRIS 🇬🇧

  • Name: Lando Norris
  • Geburtstag: 13. November 1999 (Bristol, England)
  • Team: McLaren Racing
  • Erstes F1-Rennen: GP von Australien (2019, 12.)
  • Erster F1-Sieg: -
  • Titel: -
  • Vorherige Teams: -

Bis es zu einem Abschied von Norris kommen könnte, müsste zumindest einmal viel Geld gezahlt werden. Der Brite hat noch bis 2025 einen Vertrag bei McLaren und keine der beiden Seiten hat eine vorzeitige Ausstiegsklausel im Vertrag verankert. Somit wäre eine saftige Ablösesumme fällig.

Mehr dazu

Immerhin für das kommende Wochenende in Jeddah, Saudi-Arabien, ist Norris optimistisch: "Jeder lässt es viel schlimmer klingen, als es ist, und nennt es eine Krise, aber das ist es nicht, nicht einmal annähernd", sagte am Donnerstag. "Wir sind zuversichtlich, dass wir an diesem Wochenende einige gute Punkte holen können. Es ist ein enger Kampf mit Valtteri und Alfa", so Norris. Zu den Top-Vier sei es aber noch "ein sehr großer Sprung".

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: